Neuguinea-Edelpapagei zupft an den Federn

Diskutiere Neuguinea-Edelpapagei zupft an den Federn im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe einen Neuginea Edelpapagei. Und in letzter Zeit fängt er an sich an den Federn zu zupfen und seine Federn sehen immer mehr aus als wären...

Schlagworte:
  1. LANViiN

    LANViiN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Neuginea Edelpapagei. Und in letzter Zeit fängt er an sich an den Federn zu zupfen und seine Federn sehen immer mehr aus als wären sie so durch wuschelt...
    Kann es sein das er anfängt sich zu rupfen oder hat jemand Erfahrungen damit ? :?:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 15. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo LANViiN,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Um Dir bzw. Deinem Vogel zu helfen, solltest Du etwas mehr erzählen. Wie alt ist Dein Papagei? Lebt er allein? Was fütterst Du? Wurde er mal tierärztlich gecheckt? Wäre es Dir möglich mal ein Bild einzustellen?
     
  4. #3 Tanygnathus, 15. Februar 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo LANViiN,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen,

    Kann mich meiner Kollegin Susanne nur anschließen, man müßte mehr über Deinen Vogel und die Haltung / Fütterung , Alter wissen.
    So aus dem Bauch heraus, kann ich Dir sonst nicht helfen.

    Liebe Grüße:0-
     
  5. LANViiN

    LANViiN Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also er ist jetzt knapp drei Jahre alt und lebt allein, ist aber jeder Zeit draußen bei mir also selten allein im Käfig. Zum füttern nehme ich ganz normales Papageien Futter (Körnerfutter). Beim Tierarzt wurde er auch schon gecheckt. Den Anhang 20130216_150447.jpg betrachten
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 16. Februar 2013
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Bischen starker Überwuchs. Das und Gefiederschäden.....
    Ivan
     
  7. #6 charly18blue, 16. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wann ist er das letzte Mal tierärztlich gecheckt worden und ist dabei auch Blut genommen worden? Der Schnabel ist definitiv zu lang und stimmt das Gefieder sieht auch nicht prickelnd aus. Das kann u.a. auf ein Leberproblem hindeuten, genauso wie das Rupfen. Leberprobleme verursachen oftmals Juckreiz, dadurch fängt der Vogel an zu rupfen. Muß aber nicht die komplette Ursache sein. Dein Vogel wird/ist so langsam aber sicher geschlechtsreif und Du solltest ihm dringend eine Henne gönnen. Es ist zwar schön,dass Du Dich viel mit ihm beschäftgst, aber ein Mensch kann einen Papageienpartner nicht ersetzen, ist einfach so. Und je älter er wird, umso schwerer wird die Vergesellschaftung bzw. Verpaarung. Aber vorher laß ihn nochmal untersuchen, ob wirklich auch eine körperliche Ursache auszuschließen ist mit dem Rupfen. Der Schnabel sollte sowieso vom Tierarzt möglichst zeitnah geschliffen werden.

    Wie siehts mit Obst und Gemüse aus?

    Ich hoffe Du hast einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt, wenn nicht, schau bitte mal in unserer Datenbank nach einem solchen in Deiner Gegend.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Tanygnathus, 16. Februar 2013
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Der Schnabel ist wirklich zu lang, das hat ja schon Ivan und Susanne geschrieben.
    Leider gibst Du nicht so wirklich richtig Auskunft was Ernährung und Haltung angeht ( etwas sparsame Auskunft ).
    Was darf ich mir unter normalem Körnerfutter vorstellen?
    Ich stelle mir nun wenn Du das so schreibst ein sehr gehaltvolles Körnerfutter vor mit vielen Sonnenblumen evtl. auch mit Ernüssen ( was schädlich für den Vogel wäre ).
    Edelpapageien brauchen eher ein Großsittichfutter wo ganz wenig Sonnenblumen enthalten sind oder ein Amazonenfutter ohne Sonnenblumen.
    Quell oder Kochfutter mit 60-70 % Obst und vor allem Gemüse ( Stangensellerie, Fenchel, Paprika, Karotten, Mais, Erbsen, rote Beete,)
    Er sollte nach Möglichkeit täglich duschen oder wenigstens 3 x die Woche.

    Zur Partnerin ist ja schon geschrieben worden, er hat Bedürfnisse die ein Menschenpartner nicht erfüllen kann, dies macht sich durch die Geschlechtsreife erst Recht bemerkbar.
     
  10. Dinchen

    Dinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    hallo LANViiN,
    also so ähnlich war es bei uns auch,

    unseren coco habe ich zum tierarzt "geschliffen" weil er sich sein gefieder so aufwusselte,vorallem an den beinen. und das gefieder dunkle verfärbungen aufweist. Ich sag es mal banal,wegem leichten juckreiz hin und relativ krank vom arzt wieder zurück.
    wir warten jetzt noch auf die ergebnisse(die wartezeit zieht sich ganz schön hin,weil man nur das beste für seinen liebling will)der tierarzt meinte es könne eine hefepilzinfektion sein oder im schlimmsten falle das bornavirus.:traurig:.
    derzeit bekommt er vorsorglich die medizin egal, welcher fall jetzt eintrifft. das heisst tägl.3spritzen in den schnabel,mineralien ins futter sowie vitamintropfen ins wasser.

    ich bin allerdings dank bettina noch guter dingen, da sie mir den tip gab, dass edel sowieso einen erweiterten drüsenmagen und verlängerten darm-trakt besitzen. wie sagt man...die hoffnung stirbt zu letzt!!!

    zu den anderen dingen
    er hat seit kurzem eine partnerin. wobei es wirklich schön anzusehen ist wie die beiden miteinander klar kommen. was ich damit sagen will...partnerin JA!!!sie bekommen beide eine voliere (warten leider immernoch auf die restlichen teile,ich sage nur rhein-gebiet,geht in der karnevalszeit kaum was,wurde mir vom verkäufer auch bestätigt):idee:
    wir füttern vorwiegend amazonenfutter,kochfutter,und viel ost und gemüse. auf keimfutter verzichten wir die tage.

    was ich dir damit sagen will.ich würde ihn mir schnappen und es vom tierarzt abchecken lassen,da es sooo viele möglichkeiten gibt.und man mit schnellem handeln so manches verhindern kann.

    lg nadin
     
Thema: Neuguinea-Edelpapagei zupft an den Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuguinea papagei Erfahrungsberichte Federn außreißen

    ,
  2. edelpapagei mit gelben federn

    ,
  3. edelpapagei

    ,
  4. neuguinea edelpapagei gefieder,
  5. schnabel schneiden papagei,
  6. papagei schnabel kürzen
Die Seite wird geladen...

Neuguinea-Edelpapagei zupft an den Federn - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...