Neuguinea Edelpapageien

Diskutiere Neuguinea Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu in der Runde und benötige mal ein paar Tips. Mein Lebensgefährte und ich besitzen ein Edelpapageien Paar schon seit ein paar...
Steffi84

Steffi84

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu in der Runde und benötige mal ein paar Tips.
Mein Lebensgefährte und ich besitzen ein Edelpapageien Paar schon seit ein paar Jahren.
Vor gut 2 Jahren musste ein neues Weibchen gekauft werden, da das andere leider verstorben war. Damals harmonierten beide sehr gut miteinander.
Seit dem das neue Weibchen da ist, ist es leider nicht der Fall. Sie gehen zwar nicht aufeinander los, aber man sieht, dass es eben kein Paar ist. Vielleicht liegt es daran, dass sie die gleichen Eltern haben? Denn das hat sich rausgestellt, als wir sie vor zwei Jahren bekamen. Sie sind wohl Geschwister vom gleichen Züchter allerdings unterschiedlichen Alters.
... dummer Zufall.
Was aber das eigentliche Problem gerade ist... Sie rupft sich seit 2 Wochen die Federn aus, allerdings frische mit Kielen.
Waren heute mit ihr beim Tierarzt um auszuschließen, dass es Kankheitsbedingt ist. ...es wurden mehrere Proben genommen um auszuschließen, dass sie keinen Pilz oder ähnliches hat. Die Tieräztin vermutet eher, dass es psychisch ist.

Aber evt. hat jemand eine Idee oder Tip was wir machen können, damit sie sich nicht komplett nackig macht.
Danke schon mal
 
hallo Steffi84

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt sind die beiden Vögel jetzt?
Hat sich bei euch irgendwas vor zwei Wochen geändert? Es ist leider so schwierig, eine psychische Ursache des Rupfens herauszufinden.
 
Hallo Steffi,
Das ist schierig zu beurteilen warum sie das macht.
Ich denke nicht dass es daran liegt dass es Geschwister sind, Du hast sie ja nicht von klein an zusammen gelassen.
Sie kennen sich ja nicht.
Wie alt sind denn die Beiden?
Vielleicht ist sie ja brutig und er mag noch nicht.
Das kann evtl.auch der Auslöser sein.
Wo und wie sind sie untergebracht?
Werden sie geduscht?
Wie schaut die Ernährung aus?
Ich frage das alles ab, um evtl.herauszufinden woran es liegen könnte.
 
Also sie haben einen eigenen Raum von mindestens 2×3 Metern und am Futter denke ich liegt es auch nicht. Sie bekommen Körner, frisches Gemüse und Obst. Die Tierärztin sagt auch das ihr gut genährt aussieht.
Zum Baden haben sie auch einen großen Hundenapf stehen, allerdings geht da auch nur das Männchen baden. Sie wird jetzt 4 Jahre und er ist knapp 8 Jahre.
Es hat sich auch nichts verändert und es ist auch nichts vorgefallen.
Wir sind ehrlich gesagt etwas verzweifelt.
Das andere Weibchen hatte damals auch viele Eier gelegt, kann also auch nicht daran liegen das er nicht soweit ist.
Wir denken das er der verstorbenen noch nach trauert und die neue nicht akzeptiert. Und das sie damit nicht zurecht kommt weil sie jetzt Geschlechtsreif ist und einen Partner will aber er sie zwar duldet aber auch nicht mehr. Sie sitzen eigentlich nie zusammen...
 
Das kann natürlich gut sein, und sie ist nun frustriert und fängt zu rupfen an.
Wie lang ist es denn her dass seine Partnerin gestorben ist?
Weißt du was sie hatte?
 
Vor ca. 2 Jahren ist die damalige Partnerin verstorben.
Wir sind am überlegen eine neue bzw. weitere Holzbox zu bauen, weil es ihn vielleicht an seine alte Partnerin erinnert.
 
Es gibt einige publizierte Berichte dazu, dass sich Geschwister von Papageien erkennen, ohne sich vorher je gesehen zu haben.
Insofern kann hier schon das Inzesttabu eine Rolle spielen

Sieh zB:

J. Komdeur, B.J. Hatchwell, (1999)Kin recognition: function and mechanism in avian societies,
Trends in Ecology & Evolution,14, 6, 237-241

Penn, Dustin & Frommen, Joachim. (2010). Kin recognition: An overview of conceptual issues, mechanisms and evolutionary theory. Animal Behaviour: Evolution and Mechanisms. 55-85.

Beecher, M. D. 1990. The evolution of parent-offspring recognition in swallows. In: Contemporary issues in Comparative Psychology (D. A. Dewsbury, ed) pp. 360-380. Sinauer.

Palestis, B.G. and J. Burger. 1999. Individual sibling recognition in experimental broods of common tern chicks. Anim. Behav. 58:375-381

Price, J. L. 1999. Recognition of family-specific calls in stripe-backed wrens. Anim. Behav. 57:483-492

Oder auch:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3367747/pdf/rsbl20111093.pdf
 
Na super... das waren auch unsere Befürchtungen.
Was bleibt uns jetzt noch übrig, außer einen von beiden weg zugeben und einen anderen Partner suchen?
 
Masin, Massa & Bottoni (2003) konnten an Hand sonografischer Aufzeichnungen nachweisen, daß die Jungvögel von Meyer`s-Papageien spezifische Lautmuster vom Vater nachahmen und in ihr Repertoire übernehmen. Zu gleichen Ergebnissen kamen sie auch in Bezug auf Graupapageien. Das trifft sicherlich auch auf andere Arten zu.

Masin, S., R. Massa & L. Bottoni (2003): Subsong development in fledgling Meyer`s Parrots Poicephalus meyeri: tutoring evidences, Universita degli Studi Milano Bicocca, Departimento de Scienze dell `Ambiente e del Territorio, Milano

Gruß
Heidrun
 
Vielleicht ist ihr auch "langweilig"?
Hat die Henne genügend Beschäftigung, Schreddermaterial, Äste, Kieferzapfen, Korkrinde usw.
Karton zum zerfetzen usw.
(Solltest mal bei uns die tägliche "Sauerei" sehen.....)
 
Thema: Neuguinea Edelpapageien
Zurück
Oben