Neuguinea Edelpapageien

Diskutiere Neuguinea Edelpapageien im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin neu in der Runde und benötige mal ein paar Tips. Mein Lebensgefährte und ich besitzen ein Edelpapageien Paar schon seit ein paar...
Steffi84

Steffi84

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu in der Runde und benötige mal ein paar Tips.
Mein Lebensgefährte und ich besitzen ein Edelpapageien Paar schon seit ein paar Jahren.
Vor gut 2 Jahren musste ein neues Weibchen gekauft werden, da das andere leider verstorben war. Damals harmonierten beide sehr gut miteinander.
Seit dem das neue Weibchen da ist, ist es leider nicht der Fall. Sie gehen zwar nicht aufeinander los, aber man sieht, dass es eben kein Paar ist. Vielleicht liegt es daran, dass sie die gleichen Eltern haben? Denn das hat sich rausgestellt, als wir sie vor zwei Jahren bekamen. Sie sind wohl Geschwister vom gleichen Züchter allerdings unterschiedlichen Alters.
... dummer Zufall.
Was aber das eigentliche Problem gerade ist... Sie rupft sich seit 2 Wochen die Federn aus, allerdings frische mit Kielen.
Waren heute mit ihr beim Tierarzt um auszuschließen, dass es Kankheitsbedingt ist. ...es wurden mehrere Proben genommen um auszuschließen, dass sie keinen Pilz oder ähnliches hat. Die Tieräztin vermutet eher, dass es psychisch ist.

Aber evt. hat jemand eine Idee oder Tip was wir machen können, damit sie sich nicht komplett nackig macht.
Danke schon mal
 
hallo Steffi84

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt sind die beiden Vögel jetzt?
Hat sich bei euch irgendwas vor zwei Wochen geändert? Es ist leider so schwierig, eine psychische Ursache des Rupfens herauszufinden.
 
Hallo Steffi,
Das ist schierig zu beurteilen warum sie das macht.
Ich denke nicht dass es daran liegt dass es Geschwister sind, Du hast sie ja nicht von klein an zusammen gelassen.
Sie kennen sich ja nicht.
Wie alt sind denn die Beiden?
Vielleicht ist sie ja brutig und er mag noch nicht.