NEUHEIT 2010 Taubentränke mit transparentem Oberteil

Diskutiere NEUHEIT 2010 Taubentränke mit transparentem Oberteil im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe mir o.g. Tränke zugelegt. Heute habe ich innen Schimmelflecke entdeckt. Wie kriege ich das Ding gereinigt? Hab jetz Apfelessig drin...
Ich würde meine Tränken weder mit Sand, noch mit anderen groben Mittel reinigen. Das bringt zwar kurzeitig eine Saubere Tränke, aber auf Dauer nur Nachteile.
An den aufgerauten Stellen setzen sich viel schneller wieder Kulturen an und bald ist die Tränke unbrauchbar.
In meine Tränken komme ich mit der Hand. So kann ich sie regelmäßig mit einem weichen Schwamm reinigen.
Aber bei engen Tränkenhälsen würde ich auf Corega o. Toilettentreiniger zurückgreifen.
Gründlich nachspülen versteht sich freilich von selbst.

Grüße R.
 
also ich tu die tränken alle 2 bis 3 wochen in die waschmaschiene.
Bringt eigentlich meiner meiung viel.
Aber trozdem jeden tag per Hand sauber machen
 
Ich denke, der Sven meint der Waschmaschine fürs Geschirr;-)
 
Vielleicht hat Sven eine spezielle Waschmaschine für die Tränken entwickelt :zwinker::D
 
Moin Margaretha,

eine spezielle Spülmaschine ist nicht nötig!
Wichtig ist nur eine gehörige Portion Mut, oder "freie Bahn" im ehel. Haushalt.
Das wäre sehr hilfreich, besonders dann, wenn die beste Gefährtin von allen sehr dominat und dazu auch noch gewalttätig ist.
Besondere Vorsicht sollte man bei der Reinigung von Nistschalen aus dem Zuchtschlag walten lassen. Die Reinigung dieser Schalen ziehen meiner Erfahrung nach, schmerzhafte Blessuren und Hautabschürfungen am Körper des Spülenden nach sich.... .

Warnende Grüße

Heinrich


Vielleicht hat Sven eine spezielle Waschmaschine für die Tränken entwickelt :zwinker::D
 
Habe mir o.g. Tränke zugelegt.
Heute habe ich innen Schimmelflecke entdeckt.
Wie kriege ich das Ding gereinigt?
Hab jetz Apfelessig drin, scheint nicht zu helfen.

Hallo Dove,
wenn in Deiner Tränke Schimmelflecken sind, hast Du was falsch gemacht.
Verwendest Du immer 2 im Wechsel und achtest Du darauf, dass sie zwischendurch immer absolut trocken sind ?
Nach dem Auswaschen trockne ich die Tränke innen noch mit einem Tuch ab, damit ich sicher gehen kann, dass sie am nächsten Tag richtig trocken ist.
Bei schönem Wetter erledigt das die Sonne.

Ich würde die Tränke gründlich reinigen und sie dann mit kochendem Wasser spülen, damit auch wirklich alle Keime abgetötet sind.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hi dove
das machen alle Tauben so--erst kosten..dann baden..;)
Taubenbadewanne 15 Liter:
200 gr. Salz..dazu einen Schuss Apfelessig..der Inhalt einer 0,7 Flasche reicht für ca. 7 Badegänge!
Michael

Die Hälfte Salz tut's auch. Ich nehme noch weniger, keine Taube hat Parasiten.
 
Thema: NEUHEIT 2010 Taubentränke mit transparentem Oberteil

Ähnliche Themen

D
Antworten
38
Aufrufe
2.460
Der Freund aller Tiere
D
C
Antworten
4
Aufrufe
1.249
Doris
D
C
Antworten
5
Aufrufe
864
Hendrik
H
C
Antworten
4
Aufrufe
200
Lilli64
Lilli64
S
Antworten
2
Aufrufe
851
Sebaho
S
Zurück
Oben