Neuhühnerhaltung und einige offene Fragen

Diskutiere Neuhühnerhaltung und einige offene Fragen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich bin im Besitz eines eigenen Floristikgeschäfts plus großer privater...
S

Serafina85

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich bin im Besitz eines eigenen Floristikgeschäfts plus großer privater Baumschule zu Eigennutzung (Obstanbau und Grünschnittanbau für Bundverkäufe, eigene Kranz und Girlandenbinderei) . In diesem Bereich hinter den Gewächshäusern leben in der Baumschule nun 11 Hühner in 2 Ställen und auf 3ha Land. In Stall Nr. 1 Leben seit Donnerstag 3 Legehennen aus der Großeierproduktion in Ostfriesland, die nächsten Monat alle geschreddert werden sollen. 18000 insgesamt, wovon ich 11 vermittelt und 3 zusätzlich bei mir aufgenommen habe. Sie legen sogar nun schon jeden Tag. Heute Mittag habe ich sie das erste mal rausgelassen und heute Abend um 21.30 waren sie auch brav im Stall :-) Total Klasse

In Stall Nr. 2 und da hab ich große ????, leben seit 2 Wochen eine Glucke inkl. 7 Küken die auch erst 2 Wochen Alt sind und seit heute Aufbaumen....
Der Züchter der mir im vornherein sagte das er mir hift und Auskunft gibt, ist leider schwer erkrankt und somit konnte ich die Süßen samt Glucke nur abholen und weiß noch einiges nicht..... Es sind Baumhühner, so wurde mir gesagt aber darunter finde ich bei google nicht viel. In meinem Elternhaus gab es immer Hühner bis uns vor 10 Jahren der Fuchs aufsuchte, da hat damals mein Vater die Haltung aufgegeben. Nun besitze ich das Grundstück, habe sichere Ställe aufgebaut und einen Neuen Versuch gewagt. Aber wie ist nun die genaue Haltung? Was macht man mit den Baumhühnern im Winter wenn sie sich wirklich nicht mehr Einstallen lassen? Bleiben sie draussen? Und was kann man neben dem normalen Hühnerfutter und Kalk noch dazu geben? Wir haben viele Obstbäume im Garten, sind Äpfel, Pflaumen, Birnen und Co gut?
Zudem sagte die Frau des Züchters das sie Ihren Hühnern gekochte Kartoffeln geben?

Ich muss dazu sagen das ich die Tiere nur aus reiner Freude halte. Sie dienen weder zu Eiergewinnug (wenn sie legen ist okay, wenn nicht, dann nicht) noch zur Fleischgewinnung und auch nicht zur Rasse und Zuchterhaltung. Alles was dieses Grundstück betritt, bleibt bis zur Altersschwäche. Wir haben unter anderen noch Papageien, Groß und Kleinsittiche, Katzen, Hunde und Pferde. Darauf sind wir Spezialisiert, nun fehlt mir aber noch die Hühnererfahrung und würde mich freuen wenn ich ohne Vorurteile noch Antworten dazu bekommen würde , wie ich die Hühner im Winter halten soll und was ich noch füttern kann. Ist es wirklich so das Hühner Schneeblind sind? Dann könnte ich noch Ställe inkl. große Ausläufe in den Gewächshäusern einbauen...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)
 
Hallo Serafina und willkommen im den Vogelforen.

Zum handelsüblichen Körnerfutter geht zwischendurch:

Gekochte/r Reis/Kartoffeln/Nudeln.
Grit, gekochte Eier.
Obst aller Art, aber das finden Sie ja bei Dir in der Umgebung.
Bei freiem Auslauf finden Sie genug Grünzeug, Kerbtiere etc.

Hühner, die draußen schlafen WOLLEN, sind schlecht in den Stall zu bekommen.
Evtl. abends im beleuchteten Stall füttern und dann die Tür schließen.
Anschließend 2-3 Tage im Stall lassen, um sie an diese Umgebung zu gewöhnen.
Viel Erfolg bei einem Versuch. :zustimm:

Von Baumhühnern habe ich noch nichts gehört.
Könnten es evtl. Buschhühner sein?

Gruß, Bernd
 
Hallo Serafina85,

Du kannst ihnen auch Rübenschnitz geben das mögen sie auch sehr gern und ist sehr billig und hält auch sehr lange z.b. 1 250gr. Becher musst du 1 bis 2 liter Wasser dazu geben das es gut ausweicht nie ihnen es so geben. Oder aufgeweichter Weizen. Normalerweise fressen Hühner alles Brot, Essensreste,gekochte oder rohe Kartoffelschalen, u.s.w... Sie sind ja Allesfresser. Ich zum Beispiel koche ihnen immer Kartoffelschalen, Karottenschalen u.s.w... das mögen sie sehr gern. Von Baumühnern hab ich auch noch nichts gehört. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße Robby53
 
Sind nicht alle Hühner "Baumhühner"? Das ist doch der natürliche Instinkt.
 
Thema: Neuhühnerhaltung und einige offene Fragen
Zurück
Oben