Neuigkeiten aus der Schweiz! Hoffnung für alle (einsamen) Wellis!

Diskutiere Neuigkeiten aus der Schweiz! Hoffnung für alle (einsamen) Wellis! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich fand gestern diesen Artikel in der Zeitung über das neue Tierschutzgesetz in der Schweiz. :beifall:Schade, dass unsere Wellis...
A

Arabella

Mitglied
Beiträge
112
Hallo zusammen!
Ich fand gestern diesen Artikel in der Zeitung über das neue Tierschutzgesetz in der Schweiz. :beifall:Schade, dass unsere Wellis nicht lesen können. ;)
Vielleicht folgen alle anderen Länder der Schweiz. Wir wollen es für unsere gefiederten Freunde und alle anderen Tiere hoffen.
Viele Grüße
Silke
 

Anhänge

  • SKMBT_C353 08090214300.pdf
    70,7 KB · Aufrufe: 159
:beifall: :beifall: :beifall:
Da kann man wirklich nur hoffen das da andere Länder nachziehen! Find ich total super!
 
Ja, ich finde das auch klasse! Natürlich wird jetzt nicht jeder Einzeltierhalter in den nächsten Laden rennen und einen Partner für seinen Single besorgen, keine Frage. Aber wenn es auch nur ein paar Leute zum Umdenken anregt, ist doch schon was erreicht. :)
hmm ich kanns nicht öffnen?
Hast du denn den Adobe Reader? ;)
 
Aber was soll den der Hamster da drin? Das sind Einzelgänger. Oh man, wenn man sowas schreibt, könnte man mal sein Hirn anschalten.

Aber das Gesetz ist natürlich super. :zustimm:
 
Die Freundin meiner Tochter hatte zwei Hamster zusammen. Die haben sich blendend vertragen. Sie schliefen sogar zusammen gekuschelt in dem Häuschen. Es hat also sehr gut geklappt :zustimm:

Das Gesetz ist sehr gut, und regt bei uns Tierhalter wenigstens zum Nachdenken an. Nur, wer kontrolliert die Ausführung der gesetzlichen Bestimmungen. Bei uns wollen sich ja viele nicht in ihr Privatleben reinreden lassen. Unsere Gesetzgeber tun sich da auch mit anderen Angelegenheiten schwer, die in anderen Ländern sehr gut klappen, wie Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn, Fahrtauglichkeitstest ab dem z.B. 70. Lebensjahr, das Rauchergesetz. Die Liste läßt sich bestimmt noch erweitern.
 
Wegen der Hamster kann ich nur sagen, dass das ja einie riesige Diskussion ist. Viele behaupten das man Zwerghamster (Dsungaren) in Gruppen halten kann. Andere behaupten nur im Paar. Wenn man sich aber wirklich damit auseinander setzt, merkt man schnell dass das in den wenigsten Fällen klappt. Und der Stress für die Tiere ensteht ist meiner Meinung nach zu hoch, als das man das mehrfach versuchen sollte.
@BleuBirdy: Was du da erlebt hast ist also eine große Ausnahme :).

liebe Grüße
Marie
 
Ja am 1.September ist dieses Gesetz in Kraft getreten.Aber eben das wird vermutlich nicht eintreffen dass alle einsamen Wellis einen Partner bekommen werden denn sonst müssten sie ja alle Haushalte kontrollieren.Ich selber kenne auch Jemanden der nur einen hat und keinen zweiten will.Ich kann ja diese mir liebe Bekannte nicht anklagen.:nene: Sicher wird der Kleine in der nächsten Zeit mal bei mir in die Ferien kommen und da lasse ich ihn mit meinen beiden fliegen.:trost:
einenlieben Gruss Ursula aus der Schweiz
 
Die Freundin meiner Tochter hatte zwei Hamster zusammen. Die haben sich blendend vertragen. Sie schliefen sogar zusammen gekuschelt in dem Häuschen. Es hat also sehr gut geklappt
Sind die Tiere denn geschlechtsreif? Das wäre nämlich auch wichtig zu wissen. Nicht geschlechtsreife Hamster vertragen sich vielleicht noch, spätestens ab der Geschlechtsreife gibt es aber meistens Stunk.
 
Mal ne dumme Frage,gibts dieses Gesetz den auch schon in Germany.:?Hab noch nichts darüber gehört,das Futterhaus bei uns gibt Wellis und Co. nur wenigstens zu Zweit ab.Ein anderer Händler fragt nicht.Ist anscheinend doch freiwillig.Habe mir noch keine Gedanken drum gemacht,meine Wellis sind ja zu 12 in der Außenvoliere.
Wer kann mir eine Antwort geben.


Sabine
Mir gehts allerdings so, wenn ich irgendwo einen Welli oder anderen Sittich oder Papagei allein gehhalten sehe, das ich die Leute in ein Gespräch darüber verwickele.Es wissen fast alle das Einzelhaltung nicht gut ist,haben teilweise auch ein schlechtes Gewissen,aber auch Angst das Welli und Co. mit Partner nicht mehr so zahm sind.Sie behaupten auch meistens ihr Vogel ist glücklich.
ist dann manchmal nicht einfach nicht zu persönlich zu werden.Gebe dann immer mein Beispiel an das meine 12 Wellis ja auch handzahm sind.Die meisten wollen aber einen Vogel der nur auf sie fixiert ist und an die kommt man dann nicht ran.:(
 
Sind die Tiere denn geschlechtsreif? Das wäre nämlich auch wichtig zu wissen. Nicht geschlechtsreife Hamster vertragen sich vielleicht noch, spätestens ab der Geschlechtsreife gibt es aber meistens Stunk.

Jepp, die beiden haben bis an ihr Lebensende bei dem Mädel gelebt. Frag mich aber nicht, welches Geschlecht sie hatten. :idee: Hamster sehen zwar niedlich aus, mehr Interesse für diese Tierchen habe ich aber nicht. Wir hatten die beiden nur zur Urlauberpflege mal für zwei Wochen übernommen.

Tja, es gibt leider noch zu viele einzeln gehaltene Vögel. Die Argumente sind oft immer die gleichen, alles andere wird abgeschmettert. Wie oft hat meine Schwester schon meine drei beobachtet, ihr Kleiner bleibt trotzdem alleine. Einige in meinem Bekanntenkreis meinten auch bei meinem Sloppy, er wird dann nicht mehr zahm sein und sofort aufhören zu sprechen, wenn noch ein zweiter dazu kommt. Ich habe aber mehr gesehen, wie er gelitten hat, als er merkte, wir verlassen die Wohnung und er ist dann alleine. Er konnte uns dann vor lauter Aufregung nicht mal laut rufen, als wir wieder da waren. Nee, das konnte ich nicht mehr länger mit ansehen. Jetzt ist es ihm mehr oder weniger egal, wenn ich gehe, ist ja noch jemand da :prima: Und er ist trotzdem der Alte geblieben. So wie es jetzt ist, finde ich es viel besser.
 
Ich frage mich, wie das dann ist, wenn man einen Partner für einen verstorbenen "nachkauft"?
Muss man sich dann wohl vom Tierarzt eine Bescheinigung holen, dass man zwei hatte, einer gestorben ist und einer noch zu Hause wartet?
 
Thema: Neuigkeiten aus der Schweiz! Hoffnung für alle (einsamen) Wellis!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
904
Geiercaro
Geiercaro
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.032
Alfred Klein
Alfred Klein
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
909
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben