Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen

Diskutiere Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem ich am 29.01.2005 nun das zweite Männchen bekommen habe, bezogen diese entgegen meiner ersten Planung doch zwei Volieren. Wobei...
Hi Rudi!


Rudi schrieb:
Heute lag das erste Ei im Nistkasten.

Glückwunsch :zustimm:

Halt' uns mal auf dem Laufenden ... freu' mich schon auf Küken-Fotos ;)
 
Hi Rudi,

super, freu mich schon auf Bilder ... aber alles zu seiner Zeit ;)
 
Hallo,

warte bei Paar eins stündlich auf Nachwuchs. Bei einer Kontrolle voriege Woche fand ich drei befruchtete Eier vor.
Bei Paar zwei gab es leider Komplikationen. Am Donnerstagabend letzte Woche war das Weibchen außerhalb des Niskastens und schwer am atmen. Es erinnerte mich an Wehen wie bei Frauen. Ein Blick in den Nistkasten erbrachte zwei Eier, welche ganz kalt waren. Ich überlegte sie heraus zu fangen. Habe dann gefüttert und sie hat reingehauen wie ausgehungert. Deshalb ließ ich sie doch in der Voliere. Am nächsten morgen ging es ihr allerdings sehr viel schlechter. Sie atmete immer noch schwer und konnte kaum noch fliegen. Ich fing sie heraus und setzte sie in einen Krankenkäfig unter Rotlicht. Am Samstag abend ging es ihr dann viel besser. Sie hatte das Ei im Krankenkäfig gelegt und sah viel fitter aus. Am Sonntag morgen setzte ich sie zurück in ihre Voliere zu ihrem Partner. Eine Stunde später war sie bereits wieder im Nistkasten verschwunden.

Leider hat sie den Nistkasten seit gestern jedoch nicht mehr aufgesucht, sodass diese Brut verloren ist. Ich bin aber froh dass der Vogel wieder gesund ist. Da Braunkopfsittiche in der Regel zwei bis drei Bruten pro Jahr machen, hoffe ich auf ein Nachgelege im Laufe des Jahres.

Bis dahin
 
Hallo Rudi,

das Braunkopfweibchen hatte eindeutig Legenot. Behandel das Futter bei dem Weibchen mit Lebertran und Olivenöl und Du wirst in Zukunft keine Legeprobleme mehr haben. Wir nehmen ca. 1 Teelöfel Öl bzw.Lebertran auf
1kg Futter und mischen das ganze mit der Hand durch. Aber immer nur für den nächsten Tag!!!!!!

Gruß
Horst
 
Hi again,

da hast Du aber Glück gehabt, Rudi. Legenot ist echt eine üble Sache ... unsere Wellie-Oma hatte Anfang des Jahres einen Kloakenvorfall deswegen ... zum Glück hatte ich an dem Tag Urlaub und konnte sie sofort zum TA bringen, der sie per OP retten konnte.

Von daher finde ich den Tip von Horst sehr interessant.
 
Hallo,

leider ist auch die erste Brut des anderen Paares erfolglos verlaufen. Nachdem die Brutzeit jetzt um über ein Woche überschritten war habe ich heute eine Kontrolle durchgeführt. Die Jungtiere sind beim Schlupf stecken geblieben und gestorben. Keiner hat es geschafft die Eischale zu durchbrechen.

Bis dahin
 
Hi Rudi,

das is' ja schade ... naja, es gibt bestimmt eine zweite Brut schätze ich.


Rudi schrieb:
Die Jungtiere sind beim Schlupf stecken geblieben und gestorben.

Woran könnte das gelegen haben?
 
Hallo,

das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon mal bei einer Brut. Aber wie ich meine Braunköpfe kenne geben die nicht auf. Das Jahr ist noch lang. Übrigens die zwei jungen vom letzten Jahr sind noch da. Der Züchter aus Chemnitz hat sie noch nicht abgeholt. Ich biete sie aber auch nicht an. Wenn er nicht kommt behalte ich sie. Wie man bei dem einen Weibchen mit der Legenot gesehen hat, kann immer was passieren. Und dann bist du froh, wenn du Verluste aus den eigenen Reihen kompensieren kannst.

Bis dahin
 
Hallo

Also ich würde die beiden jungen auch behalten, so häufig werden Braunköpfe auch nicht angeboten. Besser ist man hat eigene Reserven.

Gruß
 
Hi again!


Rudi schrieb:
Und dann bist du froh, wenn du Verluste aus den eigenen Reihen kompensieren kannst.

Verständlich, jedenfalls bei seltenen Arten, denn genetisch betrachtet ist das ja eher "suboptimal".

Aber noch mal zurück zur Brut ... was war hier wohl die Ursache? War die Eischale zu dick oder zu hart? Habt Ihr da eine Idee?
 
Hallo

Da haben sich schon viele den Kopf drüber zerbrochen warum so etwas passiert. Bisher habe ich noch keine plausieble Antwort darauf gefunden. Passiert immer mal wieder. Manchmal mehr und manchmal weniger.

Gruß
 
Hallo,

nachdem meine Braunkopfsittiche den Sommer über einfach nur das Leben genossen haben kam ihnen die Idee jetzt wo die Tage kürzer und die Temperaturen normalerweise sinken mal wieder eine Brut zu versuchen.
Mit einem Satz - sie haben Eier. Und das Ende November. Aus Vögeln soll man schlau werden.

Rudi
 
Hallo,

mein Vogelpfleger hatte mir schon in meinen Urlaub gemailt - bei den Braunköpfen piept es. Und siehe da eine heutige Kontrolle ergab zwei gut gefütterte Jungtiere :) . Die Kontrolle ist in dem Sinn problematisch, da der Nistkasten in der Voliere hängt und in der direkten Nachbarschaft die Azteken brüten. So kamen auch beide Azteken aus dem Nistkasten als ich die Braunköpfe kontrollierte. Fünf Minuten nach der Kontrolle waren sie wieder verschwunden. Deshalb werde ich die Braunköpfe noch ca. eine Woche in Ruhe lassen um die Brut bei den Azteken nicht zu gefährden. Danach müsste ich nochmal rein um die Jungen zu beringen.
 
Na das ist doch super, dann warten wir jetzt auf die jungen Azteken.

Gruß
 
Glückwunsch Rudi ... echt der Hammer wieviele Südamis derzeit brüten.
 
Hallo,

ist das nicht ein Wonneproppen ?
 

Anhänge

  • IMAG385.jpg
    IMAG385.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 52
Thema: Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
923
Geiercaro
Geiercaro
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.062
Alfred Klein
Alfred Klein
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
913
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben