Neuigkeiten von Joka und Scrappy

Diskutiere Neuigkeiten von Joka und Scrappy im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ab und an verschlägt es mich auch mal wieder hier her. :) Meine beiden Jungs sind glaube ich die Feiglinge unter den Wellensittichen...
B

Blackskillz

Mitglied
Beiträge
73
Hallo ab und an verschlägt es mich auch mal wieder hier her. :)
Meine beiden Jungs sind glaube ich die Feiglinge unter den Wellensittichen. Obwohl ich glaube mein dicker Joka ist mutiger. :) Sie haben jetzt seid einiger Zeit einen Vogelspielplatz. Der ihnen auch gefällt, solange er auf dem Käfig steht. Jetzt steht er schon zwei Wochen an seinem eigentlichen Bestimmungsort und sie schauen ihn nicht mehr an. Keine Knabberstangen, keine Petersilie, keine Vogelmiere bewegt sie dort hin zu fliegen. Nicht mal wenn das Futterangebot im Käfig er dürftig ist und der Spielplatz vor Futter "zusammenbricht". :) Die alten Trahntüten.
Achso und eine Frage hätte ich auch mal wieder. Wenn ich manchmal am Käfig Futterwechsele oder die Käfigtüren öffne/schließe oder eben nur ein wenig mit ihnen schäkern möchte, passiert es hin und wieder das sie wild durchs Wohnzimmer flattern. Bleibe dann ruhig stehen, um sie nicht noch mehr zu erschrecken, was auch immer ich ihnen gerade schlimmes getan habe. :) Aber versuche jetzt immer öfter meine Hand/Arm als Landeplatz anzubieten, der mutigere Joka hat das jetzt auch schon zwei Mal genutzt. :) So jetzt die eigentlich Frage. Ist das okay so? Oder dränge ich ihnen da was auf? Freue mich immer sehr wenn mal einer meine Hand als Landeplatz akzeptiert bewege sie dann ruhig ein klein wenig und rede ruhig auf ihn ein. Klar versteht er nicht wie ich mich darüber freue, aber freut mich es ihm trotzdem zu sagen. :) Will halt nur nicht das sie da zu was gezwungen werden. Meist fliegen sie ja dann eh gekonnt an mir vorbei und setzen sich wieder auf den Käfig. :)
 
Hallo Blackskillz,
der Freisitz steht entweder an einem "gefährlichen" Ort oder er verändert einen bekannten Ort so, dass vogel erst mal Mut schöpfen muss.
Das kann lange dauern.
Clickervögel kann man auf der Hand sitzend sehr oft clicken, während man die Hand dem gefährlichen Ort annähert und dann anhalten, wenn der Vogel "dünn" wird, etwas zurück gehen und dort wieder belohnen.
Macht man das ein paar Mal oder oft auch nur einmal und hält vor dem gefährlichen Ort oder Gegenstand mit dem Clicken an, kommt der Vogeloft von selbst darauf, dort mal mit dem Schnabel lang zu fahren oder einen Fuß abzusetzten.:)

Es kann sein, dass Deine Vögel sich vor bestimmten kleinen Gesten oder "Anhängseln" von Dir erschrecken.
Bspw. könntest Du die Hand einen Ticken zu schnell bewegt aben oder ein Armband etc. am Arm tragen.
Da kriegen sie dann Bammel und hauen ab.

Überlegt mal, was war, als sie losgezischt sind, was hattest Du an, was am Arm/ an der Hand, etwas auf dem Kopf/ andere Frisur etc.
Wie hast Du die Hand gehlaten, was hast Du damit gemacht, hast Du dabei etwas gesagt (wenn man stumm etwas macht kann das auch Angst auslösen)?

Aber wenn sie merken, dass alles ruhig ist, kommen sie wieder.
Hier lohnt es sich auch, das zu belohnen, entweder mit in Ruhe Lassen oder Futter oder etwas anderem.

Wenn Joka in so "gefährlichen" Situationen zu DIR kommt, ist das ein GROßES Zeichen für sein Vertrauen zu Dir, gerade in der brenzligen Situation!:zustimm:

PS
Es ist nicht verboten, hin und wieder einen Absatz einzufügen oder eine Leerzeile!;)
 
Thema: Neuigkeiten von Joka und Scrappy

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
893
Geiercaro
Geiercaro
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.020
Alfred Klein
Alfred Klein
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
904
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben