Neuling braucht einen rat

Diskutiere Neuling braucht einen rat im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen!!! Ich hab da mal ne Frage. Mein Graupapagei (3/4 Jahr alt) hat seit ein paar Tagen angefangen sich in den Federn herumzuknuppeln...
U

Unregistered

Guest
Hallo zusammen!!!
Ich hab da mal ne Frage. Mein Graupapagei (3/4 Jahr alt) hat seit ein paar Tagen angefangen sich in den Federn herumzuknuppeln und zwar macht er das solange bis er eine Feder im Schnabel hat. An den Schwanzfedern sind jetzt nur noch ein paar kleine Federn also die langen Schwanzfedern sin schon raus. Auch in den Flügeln knuppelt er sehr stark herum. Auch da hat er hier und da mal eine im Schnabel. Wer kann mir sagen wocon das kommt und ob ich mir zu unrecht sorgen mache. Ich hab ihn jetz seit Ende August und das ist jetzt das erste mal das er Federn herausknuppelt. Bitte gebt mir doch kurz mal Bescheid!!!
Danke
Thorsten

e-mail: **********
 
Hallo,
ich nehme an, Deinem Vogel ist langweilig, oder er fühlt sich nicht wohl.
So, wie Du das beschreibst, lebt er ja alleine bei Dir.
Ein allein gehaltener Papagei benötigt 8 h Zuwendung täglich.
Kannst Du das denn leisten ?
An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal zum TA gehen und ihn untersuchen laseen, damit organische Störung für das rupfen ausscheiden.
Ist der Vogel Biologisch gesund, mußt Du Dir unbedingt Gedanken über einen zweiten Grauen machen.
Papageien sind Schwarmvögel und leben niemals als Einzelgänger.
Wenn Du schon zum TA gehst, laß auch gleich eine Geschlechtsbestimmung durchführen, damit Du ggf. ein anderes Geschlecht als Partner suchen kannst.

Etwas anderes kann ich Dir nicht empfehlen.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Thorsten!

In diesem Forum gibt es schon viele Beiträge zum Thema "Federn beißen oder rupfen" bzw. "Einzelhaltung von Papageien".

Graupapageien sind sehr sensibel, wenn sie seelisch krank sind, zB durch fehlenden Partner kann es leider sein, dass sie anfangen sich die Federn auszurupfen, das kann so weit gehen, dass er fast ganz kahl wird und noch kränker.

Du solltest unbedingt überdenken ob die bei der Ernährung (viel frisches Gemüse und Obst, Keimfutter, frische Äste usw) und bei der Gesellschaft alles richtig machst. Bei der Gesellschaft kann gar nicht alles richtig sein, da er wie ich schwer annehme, in Einzelhaltung lebt.

Bitte lies dir doch mal unsere Beiträge zum Thema Paarhaltung durch. Dein kleiner Grauer leider vermutlich sehr und ist ganz traurig!

Noch ist er jung und du kannst ihm helfen und sein Leben schnell wieder in Ordnung bringen!

Natürlich kann das Rupfen auch andere Ursachen haben, aber ich denke zuerst sollte mal dies abgeklärt werden.

Viel Glück und liebe Grüße,
Jille und die Geierbande
 
Hallöchen!
Ich denke du solltest zuerst einen guten TA aufsuchen der sich mit Papageien auskennt und deinen Grauen untersuchen lassen ob die Ursache eventuell aus organischen Schwächen oder Schäden hervorgeht.
Dabei kann er auch feststellen ob es sich um Parasiten oder Mangelerscheinungen handelt.
Wenn dein Grauer gesund ist ,solltest du dir schnell überlegen was an seiner Haltung nicht stimmt!
Versetz dich am besten in die Lage deines Vogels und durchdenke ob es dir so gefallen würde zu leben!
Die Ursachen des Rupfens sind enorm groß und es ist sehr schwirig herauszufinden an was es tasächlich liegt.
Der größte Grund warum Papageien zu rupfen beginnen ist weil sie alleine gehalten werden und keinen Partner haben mit denen sie sich liebkosen oder spielen können!
Du solltest die wirklich ernsthaft überlegen einen Artgleichen Partner für deinen Grauen anzuschaffen,da in der heutigen Zeit Einzelhaltung nicht vertretbar ist!
Außerdem können mangelnde Luftfeuchtigkeit (min.60%),zu wenig Bademöglichkeiten,zu kleine Käfige,zu wenig Freiflug,falsche Ernährung,zu wenig Beschäftigung oder Spielmöglichkeiten ,Streß und Langeweile die Ursache sein.
Eines ist klar,wenn er zu rupfen beginnt,dan stimmt etwas nicht und man muß unbedingt seine Haltung überdenken und optimieren,und das so schnell wie möglich,denn wenn sie einmal damit begonnen haben und es zur Gewohnheit wird,ist es äußerst schwierig bis nicht mehr möglich ihnen es abzugewöhnen!
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Thorsten,

Chris, Sandra und Jillie haben eigentlich schon Alles gesagt.
Halte die Schritte bitte unbedingt ein.
1. TA-Besuch
2. Ursachenforschung in seienr Umgebung
3. Partnersuche

Es ist wirklich Erstaunlich, wie schnell sich sein Verhalten ändern kann,
wenn da noch ein gleichgesinnter Partner ist.
Vor Allem hast Du noch Glück und Dein Grauer (Graue) ist erst 3/4 Jahr alt,
also wirst Du mit einer Verpaarung sehr wenig Probleme haben.
Je länger Du damit wartest umso schwieriger wird es!
 
Hi!

Kann mich den Ausführungen meiner Vorrednerinnen nur anschließen.

Möglich sind auch organische Schäden, wahrscheinlich jedoch die Einzelhaltung.

Dazu muß ich Chris aber verbessern:

Ein allein gehaltener Papagei benötigt 8 h Zuwendung täglich.

Wie kommst du auf 8 Stunden?
Papas sind viel länger wach und sehr soziale Vögel.

Er braucht also die gesamte Zeit Zuwendung, wenn er keinen Partner hat, der bei ihm ist.
 
Hallo Thorsten,

die anderen haben schon alle in Frage kommenden Ursachen benannt, aber die wahrscheinlichste ist die Einsamkeit. Gerade Graue neigen extrem zum Rupfen, wenn sie keinen Partner haben. Da gibt´s nur eine Lösung, wenn Du nicht bald ein todunglückliches Brathühnchen-ähnliches Wesen haben willst: Einen zweiten Grauen besorgen.

Gruß,
Gudrun.
 
Hallo Thorsten,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Du solltest bei Deinem Grauen, durch den Tierarzt das Geschlecht feststellen lassen, und Dich dann möglichst schnell um einen gegengeschlechtlichen Partner umsehen. Denn, wenn die Grauen einmal so richtig mit dem Federrupfen/beisen angefangen haben, fangen sie in Ausnahmesituationen immer wieder damit an.
 
Thema: Neuling braucht einen rat

Ähnliche Themen

FatoDelMato
Antworten
8
Aufrufe
1.430
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
10
Aufrufe
1.875
harpyja
harpyja
A
Antworten
0
Aufrufe
1.157
Anna1992
A
Kan5fu
Antworten
18
Aufrufe
1.538
terra1964
terra1964
N
Antworten
7
Aufrufe
1.257
Christian
Christian
Zurück
Oben