bin seit 4 wochen besitzer eines Edel Hahn´s

Diskutiere bin seit 4 wochen besitzer eines Edel Hahn´s im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - :freude:Hey leute bin seit 4 wochen besitzer eines Edel Hahn´s er ist jetzt 7 mon jung und hatte sich bei seinen vorbesitzer leider komplet...
N

NilsNilsen

Guest
:freude:Hey leute bin seit 4 wochen besitzer eines Edel Hahn´s
er ist jetzt 7 mon jung und hatte sich bei seinen vorbesitzer leider komplet gerupft wegen schlechter Haltung,aber er ist auf dem Weg der besserung teilweise schon wieder Flugfedern der rest halt Daunen
ich bin auf dem Vogel Gebiet recht neu,aber gebe mir ziemlich mühe mit ihm er vertraut mir leider noch nicht und deshalb meine frage wie kann ich am besten sein vertrauen gewinnen.
kurze details zu ihm er klettert wie cliffhenger :-) (sehr viel)
und versucht immer zu fliegen ,aber kommt leider nicht weit ohne Federn ,schaut für mich so aus als fühle er sich wohl was denkt ihr liebe Vogelfreunde danke im vorraus


greez nils
 
Hallo Nils,

Herzlich Willkommen bei uns:bier:
Kannst Du ein paar Infos mehr geben?
Zum Beispiel ob er NB oder Handaufzucht ist?
Wie wurde er denn gehalten?
Dann kann man sich von ihm ein besseres Bild machen.
Der Arme so jung und schon gerupft.
Ansonsten, viel Geduld aufbringen und mit Leckerlies arbeiten.
Leckerlies gib es nur von der Hand.
Ich hab eine sehr ängstliche eigene Nachzucht vom letzten Jahr sie hat 6 Monate gebraucht bis sie mir aus der Hand ein Bananenchips geholt hat,und sich von mir mit der Blumenspritze duschen ließ.
Vorteil war sie konnte es von den Eltern abschauen...
Wichtig ist nichts erzwingen,er muß von allein kommen,hab Geduld 4 Wochen sind noch keine Zeit.
LG Bettina
 
hi Bettina
danke erstmal für die Antwort,ich habe keinerlei Imformation darüber ob er NB oder Handaufzucht ist,aber das könnte ich eventuell noch herraus bekommen über den Vermittler
Also der Edel Rocco heisst er hat bei seiner Vorbesitzerin wohl mit mehren Tieren gelebt wie Katze Hund und noch einer Edel Dame mir wurde gesagt das es zuviel Stress für Rocco gewesen sei und er sich deshalb gerupft hat
ich will echt alles versuchen ihn wieder auf die Beine zu bekommen
leider hab ich keine Ahnung über die psyche eines edels wenn er sich schonmal gerupft hat ob das sein zukünftiges Verhalten Prägt

Greez Nils
 
Hallo Nils,

Wenn Rocco jetzt bei Dir zur Ruhe kommt und sich eingewöhnt hat,wird es bestimmt besser.
Kommt er denn auf die Hand oder hat er da noch Angst?
Ich denke halt wenn er nicht fliegen kann ist es schwierig ihn zu händeln ohne ihn zu stressen.
Versuche die Äste so anzuordnen dass er viel zu Fuß erreichen kann.
Ansonsten kann man bei Rupfern auch einiges mit Bachblüten erreichen.

LG Bettina
 
Also auf die Hand kommt er garnicht ist noch total scheu,aber er frisst mir seit vorgestern erfolgreich aus der Hand
Was sind denn Bachblüten und was erreicht man denn da
Was das klettern angeht,hab ich ihm ein riesen Baum fertig gemacht und viel spielzeug hat er auch,ich denke daran mangelt es ihm nicht ...
danke nochmal für deine antworte

Greez Nils:zustimm:
 
Hallo Niels,

Schau mal hier findest Du zum Beispiel BachblütenKlick
SC 20 ist zum Beispiel gegen Rupfen,außerdem gibt es welche gegen Angst.
Die gibt man über das Trinkwasser.
Ich hab selbst bis vor kurzem nicht dran geglaubt,aber es hilft ein Mohrenkopf befiedert wieder ganz gut und ein Edelpapagei NB voll Ängstlich wird schon viel gelassener wenn ich die Voliere putze und panikt nicht mehr.
Es schadet nicht,hat keinerlei Nebenwirkungen.
Kannst es ja mal versuchen.
Ansonsten viel mit Leckerlies arbeiten anfangs durch das Gitter und wenn er mutiger wird ohne Gitter von der Hand.
Du merkst gleich wenn er noch nicht soweit ist..
LG Bettina
 
Mein Edel meckert und schreit des öfteren

Mein Edel Rocco meckert oft will er mir irgend etwas damit sagen...???
Auch wenn ich im Zimmer bin,manchmal steck ich mir sogar was in die ohren weil er ziemlich laut sein kann

Greez Nils
 
Frage zu Rupfer

Hallo Leute
mein Rocco hat sich teilweise Federn abgebissen,was ist damit wachsen die trotzdem nach,oder fallen die irgend wann aus wenn ja wann???
Ich hoffe die müssen nicht gezogen werden :traurig:
 
Vielleicht nicht, weil als erstes natürlich die Frage kommen muss, die viele nicht gerne hören:
Lebt er als Einzelvogel und ist zahm?
Wenn ja, hätten wir dann schon einen guten Grund für den Vogel in den geshcilderten Situationen ordentlich Lärm zu machen und einen weiteren Grund für den erhobenen Zeigefinger in Richtung artgerechte Haltung.
 
Hallo Nils,

Es sind nicht immer alle User online,und manchmal hat man auch keine Zeit.
Wenn meine Zeit knapp ist schreib ich nicht einfach sondern schreib dann wenn ich in Ruhe mich mit dem Thema beschäftigen kann.
Ich renoviere gerade...werde mich aber gern einklinken wenn ich am WE fertig bin.
LG Bettina
 
Hi Ingo
Rocco wurde Paarweise aufgezogen mit einer Edel Dame zusammen mir wurde gesagt die beiden haben sich auf dauer nicht vertragen...
nun ja zahm ist er noch nich ,aber den Lebenslauf von Rocco kannst du auch unter meinen anderen Beiträgen lesen

MfG
 
Hallo Nils,

man würde sich leichter tun, wenn Du nicht wegen jeder einzelnen Frage einen neuen Thread aufmachen würdest, sondern einfach weiterschreibst.

Ich persönlich habe weder die Zeit noch die Geduld, mir die ganzen Beiträge zusammenzusuchen, damit man ein einigermassen umfassendes Bild bekommt.

Vogel schreit viel? Einsam, sucht sich Gesellschaft in der eigenen Stimme, hofft auf Antwort von einem Vogel, Angst-Alarm-Schrei, das sind so Gründe.

Wenn einer von meinen aus Versehen mal alleine ist (z.B. wenn einer die Treppe hochfliegt und die anderen nicht) schreit der solange, bis ein anderer angedüst kommt. Und dann brüllen sie manchmal zu zweit weiter, bis der Rest der Truppe auch da ist.

Und dann schreit der Letzte, der alleine zurückgeblieben ist.

Es können fremde Geräusche sein, es kann Unbehagen ausdrücken, kommt auf die Situation drauf an.
 
und hier nun die nächste Antwort:

Die Federn fallen von selber aus, spätestens bei der Mauser - kann einige Zeit dauern, denn durch die Ortsumstellung kommt teilweise der Mauser-Rhythmus aus dem Tritt.

Hast Du ihn untersuchen lassen? Blutbild? Zinkwerte? Damit organische Ursachen ausgeschlossen werden können.

Wie alt ist er denn?

Was fütterst Du? Bekommt er genug Calcium, Vitamine und Mineralstoffe? Duschst Du ihn regelmässig? Edels brauchen viel Feuchtigkeit.

P.S.
Federn ziehen tut man nicht leichtfertig, das Federbett wird zu leicht verletzt. Das sollte nur von einem verantwortungsbewußten Vogel-Tierarzt gemacht/angeordnet werden.

Und Alleinesein ist für ihn bestimmt auch sehr stressig, wenn er Papageien-Gesellschaft gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es können fremde Geräusche sein, es kann Unbehagen ausdrücken, kommt auf die Situation drauf an.

das hättet ihr vorhin bei uns in voller Lautstärke erleben können, Gerry brüllte wieder mal aus Leibeskräften, weil mein Mann eine Leiter rumschleppte und oben am Kiwi schnippelte. Da fallen einem die Ohren ab.

Ich habe die einzelnen drei Themen zusammengepackt.
 
hi ja den rat nehm ich gerne an (mehrere/ein Thema) müsst nachsicht haben bin das erste mal in einem Forum
ja was Vitamine usw angeht bin ich vollsten ausgerüstet keine sorge....:) er bekommt eine Mischung aus Grosssittich und Papageien Futter natürlich auch ganz viel Obst und Gemüse
und Duschen so alle 2-3 Tage brause ich ihn komplett ab
Was den Tierarzt angeht wollte ich erst noch 1-2 mon warten ich will ihn jetzt nicht noch mehr verängstigen durch die ganze rumreicherei
er ist ja erst sieben mon alt und hat schon einiges hinter sich der arme
vielleicht meckert er auch wegen dem TV er ist ja bei mir mit im Wohnzimmer ich glaube der ist ihm nicht geheuer

lg Nils

und danke für eure hilfe kann jeden Rat von euch gebrauchen
 
vielleicht meckert er auch wegen dem TV er ist ja bei mir mit im Wohnzimmer
hallo Nils
deck doch seine Sitzecke etwas ab, damit er nicht auf den Bildschirm schauen kann.
Unsere Geier kommentieren auch oft die Programme, besonders beliebt ist Fussball, da jubelt unser Gerry. Dass er noch nicht "Toooor" ruft, wundert mich.

Nachtrag:
bekommt dein Vogel auch ausreichend Nachtruhe? Vielleicht meckert er, weil er endlich schlafen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

Mein Edel Rocco meckert oft will er mir irgend etwas damit sagen...???
Aber ja. Der will dir bestimmt was mitteilen. Es gibt immer einen – oder mehreren - Grund dafür.
Du musst versuchen, heraus zu finden, warum er schreit. Wir in der Ferne, ohne die Umgebung und Haltungsbedingung zu kennen, können die Ursache gar nicht herausfinden.
Durch all die Jahre sind sehr viele Berichte hier angesammelt und die meisten Probleme wurden bereits mehrfach behandelt. Ich möchte dir empfehlen, hier durch alle Themen zu lesen.
Also der Edel Rocco heisst er hat bei seiner Vorbesitzerin wohl mit mehren Tieren gelebt wie Katze Hund und noch einer Edel Dame mir wurde gesagt das es zuviel Stress für Rocco gewesen sei und er sich deshalb gerupft hat
Vielleicht vermisst er seine rote Freundin.
Wenn er jetzt erst 7 Monate alt ist, und dazu noch wenn er mir ihr zusammen aufgewachsen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit ihr nicht vertragen und deswegen mit dem Selbstrupfen angefangen hätte.

Und was ist mit dem roten Edelmädchen passiert? Ist sie bei der vorigen Halterin geblieben?
Vielleicht könntest du sie auch zu dir holen.
 
Hallo Nils,

Also meine Meckern oder Schreien wenn was los ist und man muß es kommentieren.
Oder wenn wir draußen essen und sie bekommen es mit und wollen auch was haben...dann ist richtig was los:D
Warum Rocco meckert oder schreit mußt Du selber rausfinden...beobachte in welcher Situation schreit er??

Vielleicht mag er nicht alleine sein...wie schon Yve.a schrieb...

LG Bettina
 
Also Rocco kommt aus einem kann man sagen gestörten Haushalt mit zu vielen Tieren HundE Katzen die auf den Käfig spaziert sind und eine überforderte ältere Dame,die dann zu dem entschluss kam (da Rocco sich zupfte) beide Edels abzugeben....
Über einen Arbeitskollegen wurde mir Rocco dann vermittelt leider viel zu spät,da war die Edel Dame schon in andere Hände vergeben worden

manchmal sitzt er in seinem Käfig ich neben ihm auf dem sofa und er fägt an zu erzählen kurz darauf ist es schon meckern und dann schreien,der Käfig ist immer offen er hat immer ausgang wenn ich da bin


habt ihr vielleicht ein paar ideen wie ich ihn beschäftigen kann...
er hat allerlei zum klettern mein ganzes Wohnzimmer ist schon von Rocco beansprucht :-)
 
Thema: bin seit 4 wochen besitzer eines Edel Hahn´s
Zurück
Oben