Neuling braucht Hilfe

Diskutiere Neuling braucht Hilfe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Vogelforen-Gemeinde, Ich bin der Fato, 30 aus Süddeutschland und noch ganz frisch hier. Ich bin Neuhalter von 4 Hühnern, einer...
FatoDelMato

FatoDelMato

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelforen-Gemeinde,

Ich bin der Fato, 30 aus Süddeutschland und noch ganz frisch hier.

Ich bin Neuhalter von 4 Hühnern, einer Zwerg Wyandotten Henne, einer Chabo Henne und 2 Brahmas.

Diese dürfen in meinem 800qm Garten frei rumhüpfen. Allerdings kamen bei den 2 Brahmas bedenken wegen des Geschlechtes auf, da ich leider keine Hähne halten darf. Darum brauche ich eure Hilfe. Was denkt Ihr was die beiden sind ?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Fato
 

Anhänge

  • 20201020_170533.jpg
    20201020_170533.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 25
Herzlich willkommen im Forum.
Geschlecht ist bei jungen Brahmas nicht leicht zu erkennen. Ich tippe bei beiden auf Hahn, ist jetzt aber eher Bauchgefühl weil die Schwanzfedern noch nicht weit genug entwickelt sind um sicher sein zu können. Am besten in ein paar Tage nochmal genauer hinschauen wenn die Sichelfedern deutlicher werden sind es Hähne.
Lg
 
ergoogelt:
Ein weiteres gutes Erkennungsmerkmal ist, dass beim Hahn die Schwanzfeder (z.B. Brahma, alle Hybridhühner, alle Legehühner) ab dem Alter von 12 - 16 Wochen sich nach unten neigt. Die Hennen die Schwanzfeder kerzengerade wagrecht halten oder sie eher nach oben zeigt.

Und ich dachte, die Hähne haben einen grösseren Kamm als Hennen, also keinen blassen Dunst vom Hühnervolk :zwinker:

Was ist das auf deinem Benutzerbild?
 
Vielen Dank für die Antworte!:)

oO 2 Hähne wären etwas problematisch, da ich mit meiner Nachbarin ausgemacht habe, gar keine zu halten, einen könnte ich vllt noch irgendwie durchschmuggeln :D

Das ist meine Chabo Henne Mimi :D
 
Hallo Karin
ich denke wir meinen beide das gleiche, gerade Schwanzfeder= Henne/ gebogene Federn= Hahn. Die Regel trifft fast immer zu. Es gibt einzelne Rassen bei denen Hennen auch leicht gebogene Schwanzfedern haben können,Brahma gehören zu diesen.
Sich den Kamm anzuschauen kann vor allem bei Hühner mit Einfachkamm oder Schlotterkamm hinweise auf das Geschlecht geben. Solange die Kammform der Eltern nicht bekannt ist hilft das hier nicht weiter.

Warte erst normal ab. Sollten es wirklich 2 Hähne sein musst du sie spätestens bei der geschlechtsreife von den Hennen trennen. Das treten könnte für die Zwerghenne schlimmstenfalls tödlich enden.
 
Ok dann warte ich noch n bissl ab und schau mir die Entwicklung der Beiden genau an!:) vielen Dank nochmal ✌
 
spätestens wenn sie krähen weisst du sicher Bescheid :roll:
(oder Eier legen)
 
Thema: Neuling braucht Hilfe

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.157
Anna1992
A
Kan5fu
Antworten
18
Aufrufe
1.538
terra1964
terra1964
N
Antworten
7
Aufrufe
1.255
Christian
Christian
S
Antworten
0
Aufrufe
1.305
suesser_engel74
S
Zurück
Oben