Neuling braucht Rat (Sperlingspapageien)

Diskutiere Neuling braucht Rat (Sperlingspapageien) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Vor drei Tagen sind zwei junge Sperlingspapageien bei uns eingezogen. Unser Hahn verhält sich normal, nur unsere Henne ist aufgeplustert,...

  1. Charty

    Charty Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Vor drei Tagen sind zwei junge Sperlingspapageien bei uns eingezogen. Unser Hahn verhält sich normal, nur unsere Henne ist aufgeplustert, frisst und trinkt sehr viel und schläft überwiegend. Die ersten bei ihr ausgefallenen Federn (zwei) waren ganz normal, die nächsten zwei waren oben abgebrochen und sehen "speckig" aus. Wenn sie nicht grad schläft, frisst oder trinkt ist sie ganz auf den Hahn fixiert und krault ihn bzw. möchte gern von ihm gekrault werden.
    Kommt das jemanden bekannt vor? Haben wir vielleicht ein Milbenproblem?
    :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 19. Januar 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Nee, das erscheint mir keinesfalls als Milbenproblem. Ich würde eher sagen daß die Henne krank ist. Aufplustern und viel trinken sind nicht normal. Ebenso das dauernde sitzen am Futternapf wobei Du ja auch nicht sagen kannst ob sie wirklich frißt oder aber nur Hunger hat und nichts runter bekommt.
    Ich würde Dir raten mit der Henne zu einem vogelkundigen Tierarzt, die Betonung liegt auf vogelkundig, zu gehen und mal nachsehen zu lassen. Unsere Datenbank vogelkundiger Tierärzte findest Du hier. Bitte wenn vorhanden auch die Bewertungen lesen.
    Wegen der Federn würde ich sagen nachdem das aktuelle Problem mit der Erkrankung erledigt ist gibst Du Korvimin oder Aviconcept als Kur übers Futter. Dadurch werden die Federn gestärkt und brechen nach der nächsten Mauser nicht mehr ab. Die genannten Mittel bekommst Du auch beim vogelkundigen Tierarzt, so was wirklich wirksames gibts im Zoohandel nicht.
     
  4. WuschElke

    WuschElke Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimpar bei Würzburg
    Hallo,

    ich habe auch 6 Sperlies, und Ferndiagnosen sind nicht sinnvoll. Wenn ein so kleiner Vogel wie ein Sperlingspapagei einmal aufgeplustert sitzt und sich anormal verhält, ab zum Tierarzt, und zwar schnell. Das "warten wir mal wie er morgen ist" kann schon zu lange sein.

    Erstens sind Vögel "Gesundheitssimulanten". Sie gaukeln einem vor, dass sie fitt sind und zeigen Schwäche erst sehr spät oder nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, um Raubtieren keinen Hinweis zu geben, dass es Ihnen nicht gut geht.
    Außerdem bauen sie schnell ab. Ein gerade umgezogener Vogel ist sowieso schon angegriffen durch den Umzugsstress, da kann schon mal eine Infektion zuschlagen.

    Berichte doch mal, wie es weiterging, Dir und Deiner Kleinen viel Glück,
    LG
    WuschElke
     
  5. Charty

    Charty Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eine Ratschläge und Wünsche!
    Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!

    Viele Grüße
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Neuling braucht Rat (Sperlingspapageien)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperlingspapagei aufgeplustert

    ,
  2. meine sperlingspapageien fressen und schlafen nur

    ,
  3. schlafen sperlingspapageien viel

    ,
  4. sperlingspapagei trinkt viel,
  5. sperlingspapageien trinkt viel,
  6. sperlingspapagei oft aufgeplustert,
  7. sperlingspapageien aufgeplustert,
  8. sperlingspapagei schläft viel
Die Seite wird geladen...

Neuling braucht Rat (Sperlingspapageien) - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  4. Sperlingspapageien

    Sperlingspapageien: Hallo kennt jemand ein gutes Buch über Sperlingspapageien?Oder alternativen welches man lesen kann?LG
  5. Grünbürzel Sperlingspapageien

    Grünbürzel Sperlingspapageien: Dieses Jahr nach langer Zeit auch mal wieder Grünbürzel Sperlingspapageien gezüchtet.