Neuling braucht Rat (Sperlingspapageien)

Diskutiere Neuling braucht Rat (Sperlingspapageien) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vor drei Tagen sind zwei junge Sperlingspapageien bei uns eingezogen. Unser Hahn verhält sich normal, nur unsere Henne ist aufgeplustert...
C

Charty

Neuling
Beiträge
2
Hallo! Vor drei Tagen sind zwei junge Sperlingspapageien bei uns eingezogen. Unser Hahn verhält sich normal, nur unsere Henne ist aufgeplustert, frisst und trinkt sehr viel und schläft überwiegend. Die ersten bei ihr ausgefallenen Federn (zwei) waren ganz normal, die nächsten zwei waren oben abgebrochen und sehen "speckig" aus. Wenn sie nicht grad schläft, frisst oder trinkt ist sie ganz auf den Hahn fixiert und krault ihn bzw. möchte gern von ihm gekrault werden.
Kommt das jemanden bekannt vor? Haben wir vielleicht ein Milbenproblem?
:(
 
Hallo,

Nee, das erscheint mir keinesfalls als Milbenproblem. Ich würde eher sagen daß die Henne krank ist. Aufplustern und viel trinken sind nicht normal. Ebenso das dauernde sitzen am Futternapf wobei Du ja auch nicht sagen kannst ob sie wirklich frißt oder aber nur Hunger hat und nichts runter bekommt.
Ich würde Dir raten mit der Henne zu einem vogelkundigen Tierarzt, die Betonung liegt auf vogelkundig, zu gehen und mal nachsehen zu lassen. Unsere Datenbank vogelkundiger Tierärzte findest Du hier. Bitte wenn vorhanden auch die Bewertungen lesen.
Wegen der Federn würde ich sagen nachdem das aktuelle Problem mit der Erkrankung erledigt ist gibst Du Korvimin oder Aviconcept als Kur übers Futter. Dadurch werden die Federn gestärkt und brechen nach der nächsten Mauser nicht mehr ab. Die genannten Mittel bekommst Du auch beim vogelkundigen Tierarzt, so was wirklich wirksames gibts im Zoohandel nicht.
 
Hallo,

ich habe auch 6 Sperlies, und Ferndiagnosen sind nicht sinnvoll. Wenn ein so kleiner Vogel wie ein Sperlingspapagei einmal aufgeplustert sitzt und sich anormal verhält, ab zum Tierarzt, und zwar schnell. Das "warten wir mal wie er morgen ist" kann schon zu lange sein.

Erstens sind Vögel "Gesundheitssimulanten". Sie gaukeln einem vor, dass sie fitt sind und zeigen Schwäche erst sehr spät oder nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, um Raubtieren keinen Hinweis zu geben, dass es Ihnen nicht gut geht.
Außerdem bauen sie schnell ab. Ein gerade umgezogener Vogel ist sowieso schon angegriffen durch den Umzugsstress, da kann schon mal eine Infektion zuschlagen.

Berichte doch mal, wie es weiterging, Dir und Deiner Kleinen viel Glück,
LG
WuschElke
 
Danke für eine Ratschläge und Wünsche!
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten!

Viele Grüße
 
Thema: Neuling braucht Rat (Sperlingspapageien)

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1.871
harpyja
harpyja
A
Antworten
6
Aufrufe
1.107
Maria
M
U
Antworten
7
Aufrufe
673
geiergitti
G
FatoDelMato
Antworten
8
Aufrufe
1.404
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
1.154
Anna1992
A
Zurück
Oben