Neuling braucht Unterstützung bei der Farbenwahl

Diskutiere Neuling braucht Unterstützung bei der Farbenwahl im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo :0- Ich bereite mich jetzt vor 2 Kanarienvögel zu kaufen. Habe schon mehrere Info- und Züchterseiten durchgelesen und Anzeigen...
C

cancan

Stammmitglied
Beiträge
353
Hallo :0-

Ich bereite mich jetzt vor 2 Kanarienvögel zu kaufen. Habe schon mehrere Info- und Züchterseiten durchgelesen und Anzeigen durchsucht... Wir hätten am liebsten hellfarbene Kanarienvögel, ein Pärchen. Ich habe nicht vor zu Züchten, schließe es aber nicht aus (so oft wie ich gelesen habe, wie es bei den meisten Züchtern angefangen hat). Deswegen kaufe ich direkt sehr gute Tiere, die wertvollen Nachwuchs bringen.

Mit gefallen die Hellbraunen / Hellgrauen... Heissen unterschiedlich: Achat Opal Weiß / Isabell Pastell Weiß / Topas... und sind bei den Anzeigen kaum zu finden.
Welche Farben würdet Ihr empfehlen als Pärchen? Ich habe das Gefühl die hübschen Farben kann man nicht so gut unter einander kreuzen, oder?

Ich hoffe sehr, ich habe euch mit meiner Frage nicht zum Schmunzeln gebracht 8) und sich hier eventuell eine Lösung/Idee für meine 2 Cancans findet.
Viele Grüße
Agata
cancan
 
Also, das ist einfach Geschmacksache. Da kann ich Dir nichts raten. Wo kommst Du denn her? Ich züchte Braune und Phaeos.
 
Wo kommst Du denn her? Am besten wäre es für Dich vermutlich, wenn Du Kontakt zu einem Züchter suchen würdest. Wenn Du "gute" Vögel möchtest, müsstest Du die Tiere sowieso dort kaufen.
 
Ich habe nun die PLZ hizugefügt: 52477, Nähe Aachen also.

Die Sache ist, ich habe nur EINEN Züchter gefunden, der die Farben hat und es sind über 2 Stunden Fahrt, was mir Wert wäre, aber meinem Mann schon weniger ;)
Darf man hier eventuell die Namen/Links der Zücher posten? Viele haben wahrscheinlich keine Webseiten... Dann wäre einer der in der Nähe wohnt etwas besser, so dass ich ihn mit dem Bus erreichen kann. Ich habe aber eben nur den einen gefunden.
 
Hallo erstmal,
also du musst natürlich aussuchen, welche Farbe du letztendlich nimmst, da sie dir ya auch gefallen müssen. Die von dir angesprochenen Farben sind natürlich alle sehr schön, doch in den meisten Fällen brauchst du noch eine andere Farbe gleichzeitig in deinem Stamm, damit sie nicht zu klein werden, bzw die Melanine zu hell.
mfg
 
Darf man hier eventuell die Namen/Links der Zücher posten? Viele haben wahrscheinlich keine Webseiten... Dann wäre einer der in der Nähe wohnt etwas besser, so dass ich ihn mit dem Bus erreichen kann. Ich habe aber eben nur den einen gefunden.

Günstiger ist es, wenn man mit Züchterinformationen per PN (=persönliche Nachricht) auf dich zukommt. Vielleicht meldet sich ja auch ein Züchter direkt bei dir per PN.
Ich persönlich empfehle das Besuchen der Vogelbörsen und -ausstellungen im Herbst. Dafür ist es jetzt wahrscheinlich schon zu spät. Aber da kann man "Farben gucken" und gleich Kontakte knüpfen.
 
Willkommen im Forum.
Also ich verstehe da vieles nicht!
Warum wurden Farben herausgezüchtet um sie dann wild miteinander zu verpaaren? Aber zum Glück gibt es etwa 350 Farbschläge, das Restrisiko etwas neues zu erzüchten ist da gering:zwinker:
Du wohnst in Aachen und lebst damit mitten in einem der mitgliederstäksten Lanbesverbandes des DKB!
Unter "Was ist los in WFV" findest du die Termine der Schauen und auf diesem Weg auch Kontakt zu Züchtern.
Farbe aussuchen, Züchter ansprechen, dann noch an anderen Stellen informieren und einem zukünftigen Deutschen Meister steht nix mehr im Weg:bier:

Und die Kleinigkeit wie Ernährung, Krankheiten und Vererbung sind auch schnell gelernt.
 
@Fleckchen..falls du mich damit meinst, meine ich die Topas, da sie zu klein werden, wenn man dort nicht mit spaltern rangeht! Nach meinen Erfahrungen, lassen die opalen sich auch besser über normal Achat ziehen, da dann die Melanine am besten werden. Das gleiche gilt für den Faktor ivoor, da diese das Lipochrom abschwächen, wenn man immer nur ivoor mal ivoor verpaart. Gleiches gilt für Satinet.
mfg
 
Aha, das ist doch schon mal was:zwinker:
Aber ich meinte den Themenersteller.
Also mal zur Landesverbandsschau und zur Mosaik-/Lizardschau und Kontakt zu Züchtern gesucht.
 
Vielen Dank für eure Antworten...
Ich bin besonders für den Link zum DKB dankbar - die habe ich nicht selbst gefunden, obwohl ich seiteiner Woche beim Thema online bleibe.

Also wild kreuzen möchte ich eben nicht. Ich frage deswegen welche Farben ich haben soll, um wertvollen Nachwuchs aus einer der beiden Farben zu bekommen. Jetzt weiss ich aber, dass ich diese Antworten am besten beim Züchter suchen muss. ;) Das mache ich - ich versuche möglichst noch den Landesverbandschau in Linnich zu erwischen.

Danke nochmal und viele Grüße
Agata
cancan
 
* die beiden Farben die ich meine: Achat Opal Weiß / Isabell Pastell Weiß
(es geht mir also nicht um das Aussuchen der Farbe sondern welche Farbe als Partner gehalten werden soll - ob eventuell auch eine der beiden, oder ähnlich helle)
 
Agata, im Link von Erich siehst du ja daß die DKB Bundesschau in Bad Salzuflen noch ansteht. Das ist die Gelegenheit nicht nur Farbkanarien in deinen Wunschfarben zu erstehen (denk ich mal?) und auch deren Züchter kennen zu lernen sondern du hast auch die Garantie das es wirklich Spitzentiere sind.

Die Verpaarung Achat Opal Weiß x Isabell Pastell Weiß halte ich nicht für gut. Beim ersten Vogel handelt es sich ja um einen Schwarzvogel (achat ist aufgehelltes schwarz) und beim zweiten um einen Braunvogel (isabell ist nur aufgehelltes braun).
Aber da können dir die Profis sicher weiterhelfen (Farbkanarien sind nicht mein Metier) - stimmt´s Erich!?
 
Darf man fragen weshalb?

Das hat schlicht was mit "Schutz von Personendaten im Internet" zu tun.

Wenn jemand zum Austausch oder zur informativen Kontaktaufnahme seine eigene/n Adresse/Kontaktdaten gerne öffentlich ins Netz (in einen Beitrag) stellen möchte, kann er das tun. Man sollte dabei dann bedenken, dass diese Daten dauerhaft an dieser Stelle im Netz stehen werden. Ich persönlich halte es dann für geschickter, die Kontaktdaten im Profil zu speichern und im Beitrag darauf zu verweisen. Denn das Profil kann auch der User selbst schnell wieder verändern.
Wenn ein Züchter jedoch lediglich seine Tiere anpreisen möchte oder ein User schlicht eine bestimmte Rasse sucht, kann er das über den Tierflohmarkt tun, Angebote und Gesuche selbst sind hier im Forum nicht gewünscht.

Daten/Kontaktdaten von anderen/fremden Menschen sollten einfach zum Schutz derselben nicht in jedem beliebigen Forum geschrieben werden. Auch das Argument "Züchter xy hat seine Daten aber auch auf Seite z veröffentlicht, dann kann ich seine Daten auch hier veröffentlichen" zählt nicht. Züchter xy wählte die Platform z gewählt. Das berechtigt aber niemanden, seine Daten auf anderen Plattformen öffentlich zu hinterlegen. Die Weitergabe der Information per PN bleibt möglich und sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett dass du deinen Beitrag nochmals überarbeitet hast, Maria :zwinker:

Ich ging nicht davon aus daß jemand gleich Adresse, TelNr. usw. hier posten wollte oder will. Aber ein "Bei Züchter XY findest du gute Vögel in der gewünschten Farbe" ist sicher vertretbar. Aber es stimmt schon, uns bleibt ja noch die PN.
 
Die Verpaarung Achat Opal Weiß x Isabell Pastell Weiß halte ich nicht für gut. Beim ersten Vogel handelt es sich ja um einen Schwarzvogel (achat ist aufgehelltes schwarz) und beim zweiten um einen Braunvogel (isabell ist nur aufgehelltes braun).
Aber da können dir die Profis sicher weiterhelfen (Farbkanarien sind nicht mein Metier) - stimmt´s Erich!?
Na, dann such hier mal die "Profis".
Die können sich dann auch an der Vererbung "austoben":p
 
Welche Farben kämen dann als Zweitvogel in Frage? :) So ganz unverbindlich....

Acha ja - dank der DKB Seite habe ich vor am 10-11 Dezember auf der Landerverbandschau zu erscheinen. Es findet aber in Linnich-Gereonsweiler statt - laut der Seite. Stimmt das?

Ich finde das sehr gut erklärt, mit dem Datenschutz im Internet. Verstehe voll und ganz. Wenn jemand also mag, kann er ein Link zu seiner eigenen Seite posten - habe ich das richtig verstanden? Es reicht auch, wenn ein Züchter der gesuchten Farbe es schreibt, dass er die Farben züchtet - dann kann ich mich ja selber melden, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Es ist leider nicht einfach alle Züchter online zu finden - ich habe ja viel gesucht. Ich kenne das von Rassenhunden so, dass der Verband auf der Webseite alle Zücher auflistet, die sich das wünschen. Hatte zu mindest weniger Probleme einen guten Züchter von unseren zukünftigen Hund zu finden.

Lieben Gruß
Agata
cancan
 
Weißgrundige Vögel zieht man besser über gelb oder rot. Oft lassen sich bei den weißen die intensiven von den nicht-intensiven unterscheiden.
Die Faktoren "opal" und "pastell" dann über die klasischen Melanine Achat oder eben Isabell.
 
Thema: Neuling braucht Unterstützung bei der Farbenwahl

Ähnliche Themen

FatoDelMato
Antworten
8
Aufrufe
1.429
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
10
Aufrufe
1.875
harpyja
harpyja
A
Antworten
0
Aufrufe
1.157
Anna1992
A
Kan5fu
Antworten
18
Aufrufe
1.538
terra1964
terra1964
N
Antworten
7
Aufrufe
1.257
Christian
Christian
Zurück
Oben