Neuling - komisches Verhalten/krank?

Diskutiere Neuling - komisches Verhalten/krank? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Am Samstag sind bei mir zwei Sperlingspapageien eingezogen. Meine Ersten, ich habe also noch nicht viel Ahnung, was normales...
.....und ich will kein Spielverderber sein, aber bei dem Vogel stimmt der Gesundheitszustand nicht.
Fressen, zwitschern und auch zwischenzeitliche Bewegung sagen nichts über die Gesundheit aus, Ein Vogel wird grundsätzlich immer versuchen, seine Krankheitsanzeichen zu verbergen, denn ein kranker Vogel ist leichte Beute. Von anderen Vögeln werden im Regelfall erkrankte Tiere gemieden und zum Teil sogar verjagt.
Mit einer Vitaminspritze allein ist es nicht getan, leider!
Es ist kein glücklicher Start für Euch, aber ich kann nur empfehlen, zwingend eine Abklärung vorzunehmen. Ein vogelkundigen Tierarzt wird auch entsprechende Schritte unternehmen.
 
Also nach dem neuen Bild gefallen mir beide nicht wirklich, wobei die Henne schlechter aussieht. Kann mich wolfguwe nur anschließen, hier ist was im Busch, dass dringend einer Aufklärung und vernünftigen Diagnostik bedarf.
Die Behandlung des TA finde ich auch etwas mager, aber er steht zumindest in unserer Liste...
 
Ich weiß nicht wie alt sie genau ist. Entweder von Juli, Juni oder August diesen Jahres.
Ich finde auch, dass da was nicht stimmt. Sie war aber ja jetzt drei Tage bei einem VK-TA... Verstehe auch nicht, warum der nicht mal genauer geschaut hat. Ich mache nochmal einen Termin...

Ihm geht es aber sehr gut. Er war ja jetzt drei Tage allein und ich hatte ihn die ganze Zeit im Auge, da ist mir absolut nichts verdächtiges aufgefallen.
 
Mag auch am Foto liegen, aber zumindest da sieht er auch nicht ganz fit aus. Kann aber auch täuschen :)
 
Violett, die Vögel sind noch sehr jung.
Was bekommen sie bei dir zu fressen?
Ich vermute, dass beide noch nicht so ganz futterfest sind.
Mein Vorschlag: Du hast sicher das Eifutter. Gib davon pro Vogel 2 Tl und feuchte es mit Wasser an.
Die Karotten bitte nicht in Stücke schneiden, sondern raspeln.
Ich habe vor wenigen Monaten auch einen jungen Vogel bei dem Züchter geholt und habe ihn auch mit feuchtem Eifutter und eingeweichten Pellets zum futtern gebracht.
Ich wünsche dir und den Vögeln alles Gute.
Berichte bitte weiter
 
Die Karotten bitte nicht in Stücke schneiden, sondern raspeln.

Gilt das nur für den vorliegenden Fall, bei potentiell kranken Tieren, oder generell bei allen? Ich gebe meinen das Grünfutter immer in sehr großen Stücken, bspw. bei Karotten 10 cm abschneiden und dann in der Mitte durchschneiden. Meine beiden haben da Spaß dran die Karotten zu zerlegen.

Wie gehts den Vögeln Violett? Ich hoffe alles hat sich zum guten entwickelt.
 
Wenn die Vögel futterfest sind, kannst du große Stücke geben, kein Problem.
Mir war bei meinem eigenem noch nicht ganz futterfesten Vogel aufgefallen, dass er mit einer Babykarotte nichts anfangen konnte.
Als ich sie gerieben anbot, fraß er.
 
Danke für die Info. Einem (möglicherweise) kranken Vogel würde ich auch eher geraspeltes Futter anbieten.
 
Thema: Neuling - komisches Verhalten/krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben