Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem.

Diskutiere Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Forengemeinde. Ich bin Daniel aus Bad Dürrenberg (Sachsen Anhalt). Ich bin durch Zufall in den Besitz von 2 Bourkesittichen gekommen...
Ja, mit dem Tierarzt wäre sicher gut.
Er soll mal schauen wegen der B-Vitamine und Vitamin D. Hast Du UV-Licht für die Vögel? Wenn sie vorher schon unterversorgt war, kann es auch ein Knochenproblem sein.
Ingo hier im Forum hat viel geschrieben zu dem Thema Vitamin D und richtige Beleuchtung, lies Dich da mal unter Technik durch, falls Du noch nach Wissen suchst.

Meine Bourkes lassen sich mitunter greifen, wenn man ganz langsam von vorn kommt. Sonst Kescher. Hilft nichts, da müssen wir alle durch. Unsere werden auch nur zum TA angefasst, sind nicht zahm oder so, aber lungern gern in der Nähe von Menschen (Schwarmverhalten) rum. Außerdem kann man da Leckerli betteln ;-)
 
Ich habe mir die Bilder noch einmal angesehen,

Die Fußgelenke stehen wenigstens auf den Bildern nicht richtig. Bourkes haben 2 Zehen nach vorn, 2 nach hinten. Deine Henne hat mindestens 3 nach vorn.
Könnte gut sein, dass da was mit den Knochen und/oder Gelenken nicht stimmt und sie dringend was zum Aufbauen braucht. Bitte bring sie zum TA, ja eher desto besser. Sie ist noch jung, dem Ring nach von diesem Jahr, also kann man da sicher noch gut eingreifen. Das muss aber der TA beurteilen! Eventuell Röntgen, damit man die Knochenstruktur und eventuelle alte Brüche erkennen kann.

Wir drücken hier Daumen und ganz viele Krallen!
 
Thema Beleuchtung, zur Zeit hab ich eine 70 Watt ( Osram ) Led Büro Leuchte (2x58 aquivalent) mit BAP Raster über dem Käfig montiert. (Mach das beruflich) Ist schön hell aber die genauen Lichtdaten müsste ich anfragen. Ich hätte aber auch kein Problem baugleiche Leuchte als T8 EVG und 950er Röhren zu montieren, neben die vorhandene Leuchte. Da wird sich die Dame des Hauses aber sehr wundern, ist es ihr doch jetzt schon zu hell.
 
LED ist nichtts für Vögel, hat Ingo mehrfach was dazu geschrieben.
Hat nicht nur etwas mit der Helligkeit zu tun, sondern mit dem Lichtspektrum. Außerdem sollte die Lampe ein EVG haben, wegen dem Flackern, welches Vögel viel intensiver wahr nehmen.
Das helle Licht ist für den Tag und abends lieben sie es dämmerig. Dann werden sie erst richtig wach.

Hier gibt es Lesestoff ;-)
Technik-Forum Forum
 
Es ging um die Leuchte mit BAP-Raster. Da kann man alles mögliche reinsetzen. Eben auch Leuchtmittel ohne EVG, wenn in der Leuchte keins vorinstallliert ist.
LED ist LED und nicht die tolle Vogelbeleuchtung.
 
also die led solltest du schon gegen t8 mit uv anteil (tageslichtlampe für vögel oder reptilien) austauschen. led flackern zwar nicht auch ohne evg. aber das lichtspektrum reicht nicht aus und das led licht verfälscht die farben besonders für ein vogelauge.
ansonsten schau dich mal im forum um - besonders zu lichtthemen hat ingo (der hat da richtig ahnung) schon einiges geschrieben und das teilweise auch sehr ausführlich.
 
Danke für den Link, da werd ich gleich 2 Biovital Röhren bestellen. Verbaut dann in 2 einzelne 58W Leuchten mit BAP und EVG da kann ich sie sogar noch einzeln schalten.
 
Hallo Eisenkrätzer,
ich möchte etwas zu der Voliere sagen, die du dir ausgesucht hast:
Wenn du bereit bist, über 200 Euro auszugeben, dann schau lieber mal hier!
Die Beschichtung der Volieren aus diesem Shop ist garantiert frei von für Vögel giftigem Zink. Außerdem ist sie quer vertrebt, was den Bourkies das Klettern erleichtern würde.
Der Shop hat auch noch andere Modelle. Klick dich doch mal durch! :)
 
zum gucken:

001.jpg

Käfig ist 1m breit, aber nur 60 cm hoch. Da fallen die Vögel nicht so tief, wenn sie mal nachts aus dem Bett fallen ;-)
 
Leider hab ich echt nur Platz für 70cm Tiefe (sonst komm ich nicht mehr durch) breit geht bis 120 und hoch wollte ich so hoch wie möglich, also vom Innenraum. Der kann schon weit unten beginnen, auch wenn die Tiere da im Schlaf weit fallen... (fallen aber auf weiche Buchenholzspäne)
Der Versuch die Röhren beim Großhandel zu bestellen ging natürlich schief, 2 LSR ist schlecht, 2 Paletten gingen ... ;-)

Cu Danni
 
Hab die Röhren jetzt bei Völkner bestellt.
Kosten dort 8,49 das Stück, mein Großhändler (ich kaufe mehrere hundert LSR im Jahr dort) hat mir ein Angebot über 18,50 pro Röhre Netto gemacht.....
Kescher hab ich auch besorgt, mal sehen ob und wann ich mit dem Vogel zum TA fahre.

Cu Danni
 
Dann wünsche ich alles Gute für die Pieperin. Schreib bitte, wie es mit ihr weiter geht.
 
Mal noch eine Zwischenfrage.
Welchen Durchmesser haben eure Sitzstangen?
Mir scheint es als seien sie Rosalie zu dick, wobei Olaf ohne Probleme drauf sitzt.

Grüße aus dem Osten.
 
hi,
wichtig ist es viele verschiedene durchmesser anzubieten. 0,5-4cm sind für bourkes geeigent. im käfig würde ich stangen mit 1-2,5cm durchmesser anbieten so hat der vogel eine gemütliche haltung beim ruhen. wenn dein jungvogel nicht mit den stangen klarkommt ist es meist ein zeichen dafür das der züchter nur standartstangen festmontiert hat und der vogel noch nichts anderes kennt.
so kann sich jeder vogel den durchmesser aussuchen der ihm am besten zusagt. auch wird der greifapperat des vogels gut trainiert und durch die unterschiedlichen belastungspunkte gibt es auch weniger probleme mit ballengeschwüren odern druckstellen. desweiteren nutzen sich so auch die krallen besser ab.
 
Jo, die Stangen sind von 1-2,5cm, Obstbäume von unserer Streuobswiese von diesem Sommer (der Tierarzt meinte man sollte die auch mal wechseln weil die Rinde austrocknet).

Röhren sind heute gekommen, leider die falschen (war mir fast klar) Voelkner hat mir 965er geschickt, die hätte ich auch selber gehabt. Da reklamiere ich gleich mal.
Ich hab auch festgestellt das 2x1x58w BAP recht dunkel nach direkt unten ist. War mir klar aber ich kann mir keine freistrahlenden Röhren ins WZ bauen, da sitz ich ja wie im Stasiknast....Ich bau jetzt zwischen die beiden Leuchten noch ne freistrahlende Lampe, dann müsste es hell genug nach unten sein und mich nicht so sehr stören.

Cu Danni
 
Hallo Danni,
unsere Stangen stammen aus der Zoohandlung. Wegen trockener Rinde hatte ich nicht den Bedarf, die auszutauschen. Höchstens mal putzen. Außerdem habe ich noch die weißen, lackierten Holzstangen vom Käfighersteller drin, da sie nicht knabbern, ist das OK. Die sind allerdings höchstens 1 cm, aber sie sitzen darauf eben so gut. Sie lieben die Stangen, die ich außen am Käfig habe.
Außerdem haben sie ein Liegebrettchen, auf dem sie auch gern mal sind, sogar kuschlig zu zweit.

Momentan schläft das Pärchen im Käfig und die "Zusatzhenne" davor auf der Gästestange. Der Hahn mag sie noch nicht. Sie singt allerdings wunderschön. Würde ich sie optisch nicht für eine Henne halten und vom Züchter auch nicht als Henne gekauft haben, würde ich bei dem Gesang ins Grübeln kommen. Solange sie nicht balzt solls mir recht sein ...
Gästestange ist ca. 2 cm dick, Naturholz (siehe Bild oben).
 
Thema: Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben