Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem.

Diskutiere Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Forengemeinde. Ich bin Daniel aus Bad Dürrenberg (Sachsen Anhalt). Ich bin durch Zufall in den Besitz von 2 Bourkesittichen gekommen...
...ich will ja auch nicht glauben das Olaf eine Olafine ist, wenn ich ihm mal andere Bourkes vorspiele geht er/sie sofort ab wie Schmidts Katze...

Was ich bei Rosalie noch festgestellt habe, ihre Krallen/Füsschen verhakeln sich öfter inneinander und sie bekommt sie dann nicht auseinander, das ist definitiv nicht in Ordnung.
Ein Besuch beim Tierarzt ist also unumgänglich. Dafür plappert sie den ganzen Tag und versucht Geräusche (Wasserhahn/Musik usw) zu übertönen, schon nett anzuhören.

Cu Danni
 
Ja, schau mal zum TA. Unser Mädel hat auch so einiges durch, die Knochen waren schon fast aufgelöst. Wie sie sich regeneriert hat, ist schon ein Wunder!
 
Mal ein kurzes Update.

Rosalie ist seit Montag beim TA nachdem sie die Nacht davor nur flatternd und am Ende auf dem Boden verbracht hat.
Sie konnte sich also nicht mehr auf der Stange halten.
Nach dem heutigen Röntgen und der Untersuchung gibt es noch keine klaren Aussagen, eine Untersuchung auf verschiedene Erreger steht noch aus (Labor).
Fest steht wohl das sie etwas mickrig geraten ist, er fand da passendere Worte aber die vermag ich jetzt nicht mehr wiederzugeben (kann mich nicht erinnern) Sie ist 4-5 Monate alt, soweit ist das schonmal klar. Ich hoffe echt das es noch ein gutes Ende nimmt, hier zu Hause sucht Olaf sie öfter mal und ruft lautstark nach ihr um dann minutenlang gespannt zu lauschen wo/ob sie antwortet...
Dabei ist fast nebensächlich zu erwähnen das Voelkner schon 2 mal die falschen Röhren geschickt hat und selbst bezweifelt die richtigen zu haben (Info steht noch aus)


Noch 2 Fragen zum Schluss.

1. Gibt es einen Tipp für ein zuverlässiges Hygrometer? Ich hab 2 im Haus und beide unterscheiden sich deutlich.

2. Ich würde gerne zu den Biovitalröhren (wenn sie denn kommen) einen Spot installieren. Meine Suche, auch hier im Forum, ergab schon einige Tipps. Jedoch würde ich mich da über mehr Infos freuen. (gern auch Links hier im Forum) Speziell das Thema Vorschaltgerät und Reflektor (wenn man den braucht) interessieren mich.


Grüße aus Vesta, Danni.
 
Hallo Danni,

hast Du Rosalie nicht wieder mit nach Hause nehmen können? Was macht der Tierarzt nun? Unsere war nur eine Nacht in der Klinik zur Überwachung nach OP. Sonst habe ich sie immer wieder mit nehmen können, selbst als es ihr genau so schlecht ging, wie Deiner. Sie hat nicht einmal ihren Kopf halten können und ist nur noch herunter gepurzelt. Hormonstörung und eventuell auch Vitaminmangel. Das mit der Hormonstörung fällt bei Deiner wohl aus, da sie dazu wahrscheinlich zu jung ist. Unsere Rosa-Henne ist wieder fit und muss regelmäßig gechipt werden, weil sie mit der OP-Narbe und der Bauchstraffung (Bruch und Tumor) Eierlegen wohl nicht überleben würde.
Wir sind in der Vogel udn Reptilienklinik Gießen, der Weg hat sich gelohnt.

Als es ihr so schlecht ging, habe ich übrigens statt des Sandes eine kleine Decke in den Käfig gemacht, damit sie es besser hat. Dazu habe ich eine Stange 1-2 cm über Käfigboden angebracht und alle anderen stufenförmig zum hoch hüpfen. In der schlimmsten Zeit war sie tagsüber auf dem Teppich, wo sie eine Untertasse mit Wasser und einen geriffelten Holzteller mit Körnern hatte, weil sie nur schwer fressen konnte. Abends habe ich sie auf den Käfigboden gesetzt, weil sie zum Hähnchen wollte. So haben wir es gemeinsam überstanden.
Das vielleicht als Anregung, was Du für die einrichten kannst.

Sunspot haben wir von Lucky Reptile. Habe mich mit dem Hersteller beraten, es muss nicht die Bird sein, da das Spektrum der Dessert unwesentlich anders ist. Reflektor ist da in der "Birne" mit drin. Jedoch brauchst Du das passende Vorschaltgerät, gibt es vom gleichen Hersteller. Dazu bitte keine Angst, ein Kabel an eine Fassung anzuklemmen. Es gibt noch einen Schirm dazu mit Gitter darunter. Ich hab den momentan nicht montiert, werde das irgendwann nachholen. War am Überlegen, ob ich das Ding weiß lackiere, denn schwarz finde ich etwas trist. Momentan hängt das Dings mit Fäden und Kabel an einem Deckenhaken über dem Käfig vom Beo. Achte bitte darauf, dass sie bei eingeschaltetem Spot immer auch Plätze haben, wo sie dem Licht nicht ausgesetzt sind, denn sie mögen das nicht alle und nicht immer.
Falls Du bei Reptilienkosmos bestellst (die haben ab und an gute Rabattaktionen!), kannst Du ein Hygrometer mit bestellen. Ich glaube, dass die für die Terrarien recht zuverlässig sind, da es dort ja sehr wichtig ist. Kann bei unserem keine Probleme feststellen, es ist ausreichend genau.

Wir drücken hier Daumen und Krallen für die Rosalie. Ich weiß wie unser Hähnchen verrückt spielt, wenn sie mal nicht da ist. Sie vermissen sich ganz arg.
 
Ja er hat sie dort behalten um sie da besser untersuchen und beobachten zu können. Ausserdem ist das immer megastressig den Vogel aus dem Käfig zu bekommen. Er lässt sich leider nicht freiwillig fangen und Olaf sitzt ja auch noch mit drin.
Ich war schon froh das wir sie diesmal zu 2. da hinbringen konnte. Der Arzt hält mich telefonisch am laufenden, ich finde das ist so für alle am Stressfreiesten. Klar ist es doof das sie und Olaf nun getrennt sind aber ich denke das ist noch das kleinere Übel.

Wir drücken der kleinen alle Daumen und solange wie sie weg ist bekommt Olaf den ganzen Nachmittag Freiflug.

Grüße aus Vesta, Danni.
 
Hallo Freunde.

Will mich mal wieder melden, werde Rosalie am Montag vom Arzt abholen. Hätte zwar heute schon gekonnt aber da hat meine Frau Schicht und sie soll sich das auchmal anhören. Bissher hab ich mit dem Arzt viel telefoniert und wir können erstmal ansteckende Krankheiten ausschließen, sie hat wohl irgendwas mit den Luftsäcken und die eigenartige Fusshaltung ist noch immer festzustellen aber dazu schreibe ich evtl nächste Woche mehr wenn ich sie wieder zu Hause habe.

Heute hab ich erstmal andere Anliegen.

Voelkner versucht weiterhin mir die richtigen Röhren zu schicken, ich hoffe im 3. Anlauf klappt es dann.
Dazu dann meine erste Frage.

Wie lange lasst ihr euer Licht an, bzw sollte man es anlassen?
Ich starte z.Z. 9:00 Uhr mit einer Röhre, 9:15 Uhr dann die beiden anderen.
dann ist 13-15 Uhr Mittagsschlaf ohne Licht (ausser das von den Fenstern) das ist auch die Zeit wo die Vögel meist schlaff auf den Stangen hängen und dösen (oder im Falle von Rosalie etwas leiser schnattern)
Am Abend gehen die beiden Röhren 21.45 Uhr aus und die letzte dann 22:00 Uhr.
Nachtlicht ist genug vorhanden, wir haben einige LED Lichterketten in der Wohnung verteilt das man Nachts beim Toilettengang bequem sehen kann.


Heute kam dann meine terraristikladen Bestellung.

Eine Bright Sun UV Bird 70W und der Pro Reflektor Plus in groß (wusste nicht welche Größe besser ist)

Flink wollte ich es verbauen, aber halt, der Gummiüberzug der pro Variante geht nicht über die U-Scheiben an der Fassung (die zur Montage an Gehäusen und Gittern dienen) es würde also ein 5mm Spalt bleiben wo die weiße Fassung raus schaut. So gehts natürlich nicht, also alles zerlegt...dabei festgestellt das die Aderenden zwar Kontaktverschweißt/gepresst sind aber die Schrauben dahinter auf die flexiblen Adern drücken (nicht sehr dolle)
Also nochmal ins Auto, den Presskoffer holen und neue Hülsen drauf.
Alles zusammengebaut, hingehangen und Start.....

Kommt ein schönes Licht raus, der große/lange Reflektor ist sicher kein Fehler, da streut das Licht nicht so im Raum herum. Das Schutzgitter hab ich abgelassen, wird ja keiner reinfliegen...

So nun dazu meine Fragen, welcher Abstand wäre hier Ideal?
Zu nah wäre ja schlecht wegen der Wärmeentwicklung, zu weit weg sinnlos weil weniger UV kommt. Zur Zeit hängt das LM 50cm über der Sitzstange, also der Vogel wäre dann im bereich 40-50cm vom LM entfernt.
Laut der Tabelle auf der Verpackung sind eher 30-40cm ideal, da ich ne Kette dran habe kann ich das jeder Zeit verstellen.

Nun zur Frage 2. Wie lange und wann sollte ich diese Leuchte brennen lassen?

Was mache ich mit der Mittagspause, das LM 2mal am Tag zu zünden ist sicher nicht so gut aber andersrum betrachtet kostet das 35€, wenn es für die Pieper besser ist zünde ich auch 4 mal am Tag... ;-)



So das war es erstmal, Olaf traut sich noch nicht unter die Lampe schaut aber immermal hin. Mal sehen ob er noch ein Sonnenbad nimmt....


Cu Danni
 
hi,
ich lasse in meine innenvolieren das licht etwa 16h am tag leuchten. wobei ich jeweils 3h sonnenaufgang und untergang simmuliere.

das mit der mittagspause solltest du sein lassen. sowas kann den tagesrhythmus der vögel durch einander bringen. auch sitzen die bourkes gerne mittags in der sonne zum dösen.

bei der entfernung solltest du na wie möglich ran gehen. ich habe die lampen direkt in den voliere. ca. 10-15cm darunter liegt eine stange. wo sie gerne auch mal drauf sitzen und sich bestrahlen lassen. platziere die lampen und die stangen so das sich die vögel die entfernung selber wählen können.
 
Ein wenig muss ich auch auf mich/uns achten. Da der Käfig mitten im Raum steht kommt das Licht natürlich auch überall sonst hin, stört mich nicht, ich bin sowieso ein Lichtfreak aber 13h sollten reichen. OK früh ginge auch ab 08:00Uhr aber da bekommen die Vögel bis 0900 auch den normalen Sonnenaufgang durch die Fenster.

Schon beeindruckend mit was man sich so beschäftigen kann, bis Ostern diesen Jahres hab ich keinen Gedanken an die Haltung von Vögeln verschwendet, nun steckt man mittendrin...

Cu Danni
 
natürlich kannst du das natürliche licht auch mit nutzen - so reicht auch weniger beleuchtungszeit. volle beleuchtung habe ich auch nur über tage ca. 10h. allerdings habe ich auch keine größere möglichkeiten für natürliches licht in meiner innenanlage.
 
Das letzte natürliche Licht was Olaf genossen hat war unter dem Dachfenster des Dachgeschosses (Boden) da hatten wir früher immer die Tür offen weil wir dachten das er da sowieso nie hoch fliegt....plötzlich war er da oben und kam nicht mehr runter.
Da saß er eben auf dem Lenker eines meiner Fahrräder und hat auf den Reifen gekackt.....
 
Hallo Danni,
wir leben auch mit unseren Vögeln. So stehen sie auf, wenn wir es tun und gehen mit uns zu Bett.
Wir haben eine Sonenuntergangs- und Aufgangsimmitationslampe für alle.

Im Sommer sind die Vögel auch mal in der Küche, zur Zeit weniger. Da muss die Sonne schon gut locken, dass sie sich auf den Weg machen. Unser gemeinsamer BEreich hier ist auch groß genug zum Fliegen udn Rumtollen und Unsinn anstellen. Außer Beo, der folgt uns gern auf Schritt und Tritt, egal welche Etage. Da er nach einem Flügelbruch vor fast 15 Jahren nicht mehr der Kunstflieger ist, nimmt er die Treppe zu Fuß. Die Bourkis haben das im Sommer nur ein mal versucht und ich musste ihnen dann zurück helfen. Gut, dass sie sich ab und an auch mal tragen lassen.

Den Sunspot mache ich, wenn ich dabei bin, über die Mittagstunden an.
So richtig darauf einlassen wollen sich meine nicht. Ist egal, er tut uns allen trotzdem gut. Die Bourkes sitzen gern am Fenster, dafür haben sie auch gute Chnace, da mein Schreibtisch am Fenster steht. Also machen sie Monitore und Schreibtischlampe (auf dem Fensterbrett) unsicher. Der Spot hängt über dem Beo und auf dessen Käfig ist noch eine Sitzstange, für alle. Außerdem sitzen die Bourkis auch auf dem Käfiggitter vom Beo.
So sind alle glücklich im Gemischtschwarm.
 
So und hier nun nochmal zum Verhalten der beiden Vögel.

Olaf (WF) ist ziemlich ruhig und macht eigentlich nur früh (ca 8:00Uhr) Lärm, also wir freuen uns immer wenn er mal 2 Minuten laut loszwitschert und ruft. Ansonsten geht er voll ab wenn draussen die Spatzen Krach machen oder im TV Vögel zu hören sind.

Rosalie hingegen ist total immun gegen solche Fremdtöne, sie zwitzschert aber fast den ganzen Tag vor sich hin und eben zeigt sie dieses Balzverhalten (wenn es welches ist) Sie neigt sich und stößt dann mit einem Pfeifen den Kopf nach oben und streckt sich. Die Flügel hab ich da so nicht weiter beachtet. Was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, sie bedrängt Olaf immer mal und und rückt ihn auf der Stange ganz nah an die Wäsche. Er scheucht sie dann mit offenem Schnabel weg, manchmal tun sie sich auch mit offenen Schnäbeln hin und her bewegen.

Naja ich beobachte das mal weiter, was ich auf keinen Fall will ist Nachwuchs oder das sie sich sonstirgendwie was antun.

Gesundes Neues Jahr wünsch ich allen ...

Daniel
 
Falls Du meine Neujahrsgrüße im VF nicht gelesen hast, auch Dir ein schönes neues Jahr.

Jaja, ich bin mir bei unserer neuen Henne auch nicht so sicher.
Bild ist #31, der vordere wf-Vogel ist es.

Singt auch ziemlich viel vor sich hin und wird vom Hähnchen gemobbt, trotz dass sie absolut friedfertig ist. Sie kommt nur zum Lüften oder Fensterputzen in den Käfig, sonst darf sie davor sitzen. Sie bleibt dort auch solange sitzen, bis die anderen beiden rausgelassen werden, sie fliegt nur gemeinsam.

Sollte eigentlich bei wf recht einfach sein, Hähne haben eine blaue Stirn. Sie hat keine blaue Stirn und sah aus wie Hennchen, nicht Hähnchen. Vielleicht ist der Vogel doch noch jünger und noch nicht durch die erste Mauser? Ich warte mal ab, wann sie mausern will und sehe dann weiter.

Ich werde demnächst noch mal aktuelle Fotos machen und noch einstellen.

Mach Dir nicht ganz so viele gedanken, solange sie sich nicht gegenseitig bös jagen.
Eier kannst Du immer noch austauschen, falls überhaupt welche gelegt werden. Ohne Nitsmöglichkeit passiert das auch nicht unbedingt. Das Olaf hat ja auch noch keine Ambitionen zur Paarung gezeigt.
 
Und da hab ich gleich noch ne Frage.

Die beiden Rosa Gangster machen sich nichts bis garnichts aus Obst und Gemüse, vor ein paar Tagen haben wir mal etwas Salat in den Käfig getan. Da gehen die ab wie Juhnke auf Vodka.
Nun weiß ich nicht ob und wieviel davon gut ist, sie fressen da schon recht viel davon.

Daniel

P.S. Olaf badet gern und singt dabei, macht er sonst nie. Leider macht er das nur an seinem kleinen Wassernapf, alle anderen angebotenen Möglichkeiten werden ignoriert. Gibts da Tipps?
 
Hm, meine haben bis jetzt alles Nassfutter verweigert. Gelegentlich wird mal gemanschte Kartoffel bei Beo probiert. Baden wollen sie auch nicht.

Beo badet auch nur im Napf oder mit mir gemeinsam in der Badewanne :-) Badehäuschen mag er nicht, ich nehme an, dass ihm der braune Untergrund nicht gefällt, keiner mag auf was unbekanntes Dunkles treten. Leider gibt es die zum Käfig passenden Badehäuser seit ewigen Jahren nur in der einen Farbe. Also haben wir den größten Edelstahlnapf für Käfige gekauft, den wir gefunden haben, der wird rege genutzt.

Hast Du ein Badehaus mit weißem Untergrund probiert?

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass es Biosalat ist oder selbst welchen anbauen. Vielleicht kannst Du Feldsalat auf Fensterbank oder so? Wie sieht es aus mit Petersilie etc.? Vogelfutterpflanze könnte auch passen, aber unsere ahben auch die verweigert.
Mit der Menge würde ich die Häufchen kontrollieren, dass es nicht zu dünn wird. Ich gehe mal davon aus, dass die Vögel schon wissen, wann sie wieder an dei Körner sollten.
 
Ich hab zusätzlich zum Trinknapf auch noch nen großen Edelstahlnapf drin, ich wechsle jeden Tag das Wasser aber keiner geht ran. Ich hab schon Teller und große Schalen probiert...schauen sie mich nur an.
Ach ja, und mit einer Sprühflasche besprüh ich sie jeden Tag mit Wasser, manchmal fliegen sie gleich weg oder bleiben einige Zeit sitzen und lassen sich berieseln. Das Wegfliegen ist immer das Zeichen für aufhören....manchmal reicht schon wenn ich die Flasche zeige....
 
Meine Fresse, vom HR kommt grad was über die Röhn, waren glaube ich Falken oder Steinkäuze zu hören.
Da ging hier voll die Panik ab, die Vögel sind jetzt noch ausser Atem.
Kann es sein das die durch den TV Ton so ne Angst bekommen?

(also Musik oder TV ist sonst auch den ganzen Tag an)
 
Thema: Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben