Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem.

Diskutiere Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Forengemeinde. Ich bin Daniel aus Bad Dürrenberg (Sachsen Anhalt). Ich bin durch Zufall in den Besitz von 2 Bourkesittichen gekommen...
..wenn die Qualität stimmt.
Beo registriert auch ganz genau, was in der Kiste abgeht. Manchmal sitze ich mit der ganzen Bande und wir schauen gemeinsam. Das kann schon lustig aussehen.
Die Bourkes sind aber relativ gelassen, haben aber auch drauf, sich bei manchen Beiträgen zu beschweren.
 
Ton kommt vom TV digital über nen Denon AVR und 6 Lautsprechern, also Vögel hören sie (eigentlich nur Olaf) ganz genau und reagieren da auch mit Rufen, aber so ne Panik hatte ich noch nie.

Wenn Rosalie manchmal ruhig ist mach ich extra Musik an und schon trällert sie mit, auch versucht sie lauter als Staubsauger, Wasserhahn, Kaffeautomat und sonstige Lärmquellen zu sein...
 
Bei Euch ist eben alles irgendwie anders rum: Olaf als Olafine steht auf Hifi und Rosi als Rosenkavalier trällert mit den Haushaltsgeräten. Würde mir zu denken geben ;-) Haha!

Naja, bei uns ist es irgendwie auch nicht viel anders im Käfig. Da wird auch kräftig mit Rabatz gemacht. Freu ich da immer.

Übrigens ist unser Hähnchen voll der Macho: Er wollte heute sogar den Beo provozieren und mit Drohgebärden und Schnabelangriff von seinem Platz auf meinem Monitor jagen. Hab ihm dann mal wieder beibringen müssen, dass er es nicht darauf anlegen soll, mit Beo zu kämpfen. So ein alter Gauner!
 
Nun hat es sich Gestern ergeben das ich meinen Weihnachtsüberschuss nicht wie sonst in Fahhradteile investiert habe sondern in einen neuen Käfig.

http://www.parrotshop.de/vogel/kaef...ittichkaefig-auch-fuer-nymphensittiche-und-co.

Die Maße sind ideal, wenn auch sehr knapp passend.

ich hab zwar noch keine Ahnung wie ich die Vögel da rüber bekommen aber das wird sich noch zeigen. Raus müssen sie ja auch im Januar wieder (Der TA meinte Rosalie soll lieber erstmal bis Mitte Januar im Käfig bleiben)

Nun muss ich das Ding ja auch noch einrichten, gibts da Tipps speziell für Bourkes?

Daniel

P.S. Link geht nicht, ist der Paradiso Double 150 . Also 150x65
 
Geht bei mir auch nicht, aber der 404 Papagei der da kommt ist niedlich....
 
Hallo Danni,
wen Du eine schöne Anflugstange bastelst und lecker Futter in den neuen Käfig packst, eventuell die Henne schon mal vorab dort platzierst, dann lernen die Kerlchen sehr schnell, wo sie sein möchten. Die sind schlauer als Du denkst ;-)
 
Speziell die Anordnung der Sitzstangen will gut durchdacht sein.

Jetzt hab ich oben welche über Eck und drunter einer längs und eine quer. Hat den Nachteill das die Vögel auf die darunterliegenden Stangen kacken und das kaum mehr abgeht.
Ausserdem sind die Eckstangen, obwohl mind 40cm lang, recht kurz für 2 Bourke. Dieser Vogel der hinten viel länger ist als vorn braucht ja jede Menge Platz zum wenden usw.... :-)

Oben hatte ich vor jeweils links und rechts eine Querstange zu machen, so können sie hin und her flattern.

Alles weitere muss ich mal sehen.

Daniel

P.S. Der Käfig soll heute kommen, bin schon ganz aufgeregt....
 
Das findest Du alles mit der Zeit raus. Du kannst ja immer wieder etwas probieren, es kostet ja kein Vermögen.

Wir haben 4 Querstangen, 2 oben zum Fliegen und dann 2 treppenförmig, die erste grad 3 cm über dem Boden. Für den, der nachts, wenn das Licht dunkel wird, doch noch mal zu aktiv wird ud am Boden endet. So kann auch dieser Vogel schön auf eine Stange finden zum bequemen Schlafen.

Dann haben wir noch eine Diagonalstange und ein Sitzbrettchen, welches sehr gern angenommen wird. Nicht nur zum Sitzen, sondern auch zum Laufen und Balzen.
 
1880e901-66bc-43a7-a5c3-ab700fe4f92a.jpg

Ganz schön groß das Ding, aber recht wertig verarbeitet.

Bleibt natürlich nicht dort stehen...
 
Wow, das Teil ist genial. :beifall::beifall::beifall:
Wie du die Sitzgelegenheiten am besten anordnest, wirst du heraus finden, wenn du beobachtest, wie sie benutzt werden. Da muss man immer nochmal nach korrigieren.
 
So, seit gestern stehen die Käfige nun nebeneinander (nur gut das die Seitentürchen passend sind) .
Hat auch nicht lange gedauert und sie sind rüber und haben zumindest Hirse, Waffel und Futter gefunden...

Nachts schliefen sie allerdings im alten Käfg, nun weiß ich nicht ob ich den erstmal noch stehen lassen soll oder kurzen Prozess und einfach weg ?

Die Inneneinrichtung hab ich erstmal mit Nadelholzstangen gemacht, durch die Schlitzung sind die leicht zu ändern. Holz von draussen ist zur Zeit schwierig zu bekommen, unsere Streuobstwiese ist vereist/verschneit.

Danielba37d230-24f8-4113-ba47-15306fd2c23f.jpg e6246a2a-7c23-4c9f-a3f5-151622e07d4b.jpg
 
Wenn es für Dich in Ordnung ist, dann gib Ihnen doch ein bischen Zeit. Vieleicht schaffst Du es auch, Ihnen einen neuen Lieblingsplatz zu basteln, so dass sie gar nicht mehr anders wollen. Wegnehmen kannst Du den Käfig immer noch.
 
Heute lassen wir den alten Käfig noch stehen, sie sind jetzt schon den ganzen Tag im neuen und schauen sich alles an.
Mal sehen wo sie diese Nacht schlafen...
 
So, die Tiere haben sich prima an ihren neuen Käfig gewöhnt und nutzen jeden Ecke, stapfen auch viel auf dem Boden herum (Buchenholzspäne)
Die eingedrehten Krallen sind immernoch vorhanden aber sie hat sich daran gewöhnt, alles kein Problem für sie.

Dafür hat Olaf jetzt eins, er hat schon ne ganze Weile (soll wohl schon immer so sein) am Hinterteil teilweise Kotreste hängen, Teilweise sammeln sich da noch kleine Federn drin wenn er am Boden unterwegs ist, sieht echt doof aus. Wir machen uns da echt Sorgen.
Also der After ist auf jeden Fall frei und er ist auch mobil wie immer, hab auch mal gelesen das der Grund dafür, speziel bei älteren Vögeln, die zu langen Federn am Hinterteil sind.
Kann man da irgendwie entgegegwirken? Vogelsand teilweise am Boden, starker Staubsauger....(war Spaß)


Danke schonmal im Vorraus

Grüße aus Vesta
 
Hallo Daniel,
schön, dass es den beiden so gut geht.
Ich gebe meinen regelmäßig Korvimin ins Futter und habe nach der OP der Henne PT-12 von unserer Ärztin bekommen. Das habe ich eine ganze Weile ebenfalls gegeben und würde es bei der kleinsten Auffälligkeit auch wieder machen. Vielleicht versuchst Du es damit mal? Auf jeden Fall das PT-12 für den Darm und die Vitamine in milder Dosierung können auch nicht schaden.

Grüß das Gradierwerk und die Vögel im Park!

Hier diskutieren unsere Vögel gerade aus, was sie als nächstes anstellen:
SAM_1899.jpg
 
Natürlich grüße ich die Vögel im Kurpark.
Seit diesem Jahr haben wir eine Patenschaft für einen Bourkesittich, meine Frau hat ihn leider noch nie gesehen (und wir sind oft dort).

Ich behalte das auf jeden Fall im Auge, leider ist ein Besuch beim TA wegen der unfängigkeit der Vögel (ich hab da echt Angst ihnen weh zu tun) fast unmöglich.

Grüße aus der Stadt der Landesgartenschau 2022.
 
Die Medis bekommst Du auch über Internet. Ich würde meine Bourkis auch nicht unnötig einfangen. Die hängen zwar mit mir auf dem Schreibtisch ab (alle fein sauber aufgereiht auf dem Monitor), aber fangen ist ein Unding .. Da muss ich mit Kescher in den Käfig.
 
Ich behalte das auf jeden Fall im Auge, leider ist ein Besuch beim TA wegen der unfängigkeit der Vögel (ich hab da echt Angst ihnen weh zu tun) fast unmöglich.

das ist wie alles andere auch > eine übungssache < um so schneller, ruhiger und sicherer du im umgang mit dem kescher und den vögeln bist um so stressfreier ist es für die vögel.
 
Thema: Neuling mit 2 Bourke, vielen Fragen und einem großen (kleinen rosanen) Problem.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben