Neuling mit vielen Fragen

Diskutiere Neuling mit vielen Fragen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! Ich schleiche schon seit einer Weile hier durchs Forum, hab schon vieles gelesen und hab trotzdem noch viele Fragen...
Hahaha! Ich Stelle mir gerade vor wie jemand mühevoll Äste im Wald aussucht, sie nach Hause bringt. Nur um sie danach in einen Schredder zu werfen und das dann den Vögeln gibt. Schön. XD

Es gibt hier glaube ich irgendwo eine Liste mit ungiftigen Hölzern, oder täusche ich mich da?
Im Netz gibt es auf jeden Fall einige.
Meine lieben Apfel und Hasel über alles.
 
Es gibt hier glaube ich irgendwo eine Liste mit ungiftigen Hölzern, oder täusche ich mich da?
Eigentlich sind unsere heimischen Laubbäume alle geeignet. Mit einer Ausnahme: Der Birke. Kann man auch verwenden, allerdings vernünftigerweise nur wenn Äste und Zweige ausgetrocknet sind. Die Alkaloide im Birkensaft sind nicht empfehlenswert da im Grunde genommen giftig. Bei kleinen Tieren wie Vögeln kann das ins Auge gehen. Und selbst wenn nicht, wer möchte schon seine Vögel total zugekifft erleben? Genau das ist der Effekt der Alkaloide. Fragt mal ein Pferd, die wissen wie das ist denn die sind scharf auf frische Birkenrinde. :D
 
Momentan schwanke ich tatsächlich zwischen Nymphen und Bourkes

Habe zwar gerade keinen direkten Hörvergleich, ich halte Nymphen aber nicht für leiser als Agaporniden. Zudem sind sie ja auch größer und brauchen entsprechend mehr Platz.

Ach ja, wenn möglich mit etwas Laub dran, kann man sehr gut schreddern

Stimmt, Zweige mit Blättern toppen alles andere. Die werden einzeln abgezupt, zerpflückt und genüsslich ausgelutscht.
 
Huhu,

danke euch wirklich von Herzen die ganzen Tipps und eure Hilfe!! Ich hab mich so verunsichert gefühlt und langsam bekomme ich doch ein wenig mehr Durchblick und fühle mich ein bisschen sicherer!

Veggie, du hast geschrieben du findest Agas Und Nymphen von der Lautstärke her ähnlich. Tatsächlich? Haben da andere User ähnliche Erfahrungen? Eigentlich hätte ich gerne Federbälle mit langem Schwanz, keine Ahnung warum. Aber Agas bilden da für mich eine Ausnahme. Die sind einfach zu drollig und herzig. Da muss ich mich dann glaub ich doch nochmal etwas mehr mit beschäftigen. Irgendwie hatte ich die direkt ausgeschlossen, wegen der Lautstärke. Vllt hat ja noch jemand von euch Erfahrungen bzgl der Lautstärke von Agas und Nymphen. Ich geh derweil mal ein bisschen recherchieren.

Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!!
 
Liebe Janina,

Nymphies haben einen sehr schrillen Pfiff, der einem durchs Gebein geht. Ich denke an Deinen Hund, für den diese Schreie Folter sind. Es sei denn, er ist schon schwerhörig :D
Überleg Dir das gut. Und Du brauchst ja auch zwei davon.
 
Evy,

meinst du jetzt wirklich Nymphen oder Agas?

Tatsächlich hört der Opi schon etwas schlecht, aber ganz so schlecht dann auch wieder nicht. Ach man ist das schwierig *Haare rauf*
 
Ich meine die Nymphies. Hatte selber ein Pärchen - der Hahn wurde 34 Jahre alt, und ich hab auch immer mal wieder Nymphies als Pflegevögel hier. Sie rufen normalerweise nicht viel, wenn sie sich wohlfühlen, aber ohne geht's halt bei keinem Vogel. Und wenn, dann gehen einem die Nymphentöne quer durch Gebälk.
 
Okay. Dann beschränkt sich die Auswahl fast nur noch auf Bourkesittiche. Oder Grassittiche, richtig? Zumindest was die Lautstärke betrifft.
 
Ich finde persönlich die Glanzsittiche so ziemlich die schönsten Sittiche, die es gibt. Ich mag ihr zartes Wesen und die Töne, die sie von sich geben. Vielleicht kannst Du Dich mal richtig schlaumachen über die Grassittiche, ob sie wirklich zu Euch passen würden.
 
So ähnlich gehts mir auch. Momentan schwanke ich zwischen Bourke- und Glanzsittichen. Ich werde mich über die beiden nochmal intensiv belesen und vllt mal im entsprechenden Forum nachfragen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Ziegen-/Springsittiche sind nicht mehr in deiner engeren Wahl?
Wie gesagt, mega drollig und auch leise. Und dadurch, dass sie viel zu Fuß bzw. kletternd unterwegs sind, nutzen sie den Raum deiner Voliere auch besser aus, als z.b. Glanzsittiche, die lieber fliegen. Im Vergleich zu den Ziegen sind Neophemen regelrecht langweilig :D
Und in den schönsten Farben gibt's die auch.

Man sollte nicht nur schauen, welche Vögel zu einem passen, sondern ob es den Vögeln dann auch passt. Und ich persönlich sehe Neophemen in der Wohnung kritisch, allein durch ihr distanziertes Wesen.
 
Oh,

das hat sich überschnitten. Stimmt, die gibt's ja auch noch. Ohjee. Na dann hab ich ja noch mehr zum Recherchieren *lach*

Die Voliere könnte ich tatsächlich noch etwas erweitern, allerdings hätte sie dann eine L-Form. Ist sowas geeignet für die Vögel? Zu den bisherigen Werten käme so nochmal ein Schenkel von etwa 150 cm, die Tiefe ebenfalls 60 bis 100 cm.
 
Klar, jeder Zentimeter ist was wert :)
Auch die Form ist kein Problem, ich finde das sogar ganz interessant.
 
Huhu!

Also ich kann machen und lesen und recherchieren was ich will. Ich komme irgendwie nicht von den Nymphen los. Hab heute und auch die letzten Tage etliche Videos geguckt und auch ziemlich laut gestellt. Sohnemann will immer auf dem Handy gucken was da solche Geräusche macht und sagt dann freudestrahlend "haben, Mama, haben, bitte!" Der Hundeopa schnarcht gelangweilt vor sich hin, auch wenn der Lärm direkt neben ihm aus dem Handy tönt. Da zucken nicht mal die Ohren. Das scheint ihn wirklich absolut nicht zu stören. Bleibt noch der Platzbedarf der Nymphen. Da lese ich von 120x60x100 LxBxH bis 4 Meter Freivoliere alles. Puuhh. Habt ihr da Erfahrungen oder sollte ich mich dafür mal rüber ins Nymphenforum schleichen und uns dort vorstellen?

Einen schönen Sonntag und allen Mamas einen schönen Muttertag wünsche ich!
 
Ich habe vor 40 Jahren mal Nymphensittiche gehabt und habe sie nie als laut empfunden. Auch von Nachbarn in dem Mietshaus sind nie Klagen gekommen. Bei uns waren sie in einem Standartkäfig hatten aber sehr viel Freiflug im Zimmer
 
Habt ihr da Erfahrungen oder sollte ich mich dafür mal rüber ins Nymphenforum schleichen und uns dort vorstellen?
Gute Idee, und frag auch nach Buchempfehlungen.  

Ich glaube eher nicht, dass Videos ein realistisches Bild abgeben, aber halte selber keine Nymphen. Die flitzen mit 100 km/h durch die Gegend und könnten sich in unserer kleinen Wohnung gar nicht richtig austoben. Ich habe weiterhin Bedenken und hätte deinem Hund lieber auf seine alten Tage ein bisschen Ruhe und zusätzliche Aufmerksamkeit gegönnt.  
Was deinen Sohn betrifft: Kleinkinder sind ja für vieles recht leicht zu begeistern und gerade Vögel hassen es, bedrängt zu werden. Nymphen werden vom BMEL auch erst für Kinder ab 10 Jahren (unter Aufsicht) empfohlen. Kann natürlich auch klappen, das hängt ganz von den Eltern ab. 

Vielleicht machst du dir einfach mal in einem eurer Tierheime ein Bild und lässt dir von den Mitarbeitern auch was über die Abgabegründe erzählen. Gerade Großsittiche und Zwergpapageien sind da leider oft sehr vertreten. Zur Volierengröße und weiteren Mindestanforderungen gibt es ein Merkblatt vom TVT: 
https://www.tierschutz-tvt.de/alle-merkblaetter-und-stellungnahmen/?no_cache=1&download=TVT-MB_170__Heimtiere_Nymphensittiche__April_2013_.pdf&did=55
 
Huhu Veggi!

Ich hab gerade mal beim BMEL geschaut. Das jüngste empfohlene Alter ist 8 Jahre und bezieht sich auf Wellensittiche. Also wenn ich danach gehe, müsste ich noch 5 Jahre warten. Ich danke dir aber trotzdem für den Hinweis. Und du sagst ja selbst, es kommt auch immer auf das Kind und die Eltern an. Durch die anderen Tiere weiß Junior schon ganz gut, dass man vorsichtig sein muss und ich achte sehr darauf, dass er sich mit Tieren nicht wie die Axt im Wald benimmt.

Da ich vorhabe, die Voliere auf einen Sockel von ca. 80 cm Höhe zu stellen, wäre nach oben hin für die Vögel, egal welche, genug Möglichkeit zum Ausweichen, sollte Junior doch mal vor der Voliere rumturnen.

Deine Sorge um den Opi ist wirklich sehr lieb. Keine Sorge, der wird verwöhnt und bekommt seine Aufmerksamkeit. Auch da achte ich drauf. Ich habe ja die Hoffnung, dass ich mit Kind und Hund evtl mal die Möglichkeit bekomme, irgendwo mal lauschen zu gehen. Da ist die Idee mit dem Tierheim sicher nicht die schlechteste.

Ich denke ich werde mich mal im Nymphenforum vorstellen und sehen, was ich da noch so an Input bekomme. Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden!!
 
Jo, gern geschehen. Ich fand es nur wichtig, das wegen unseres eigenen Unfalls noch zu erwähnen. Der war beim Freiflug in Anwesenheit der Eltern, mal kurz nicht richtig aufgepasst.
Ich wollte auch nicht unterstellen, dass ihr nicht achtsam mit euren Tieren umgeht, eine Umstellung wird es aber sicher für alle werden.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie es mit eurer Planung weitergeht. Wie ich sehe, bist du ja schon rübergewechselt, also alles Gute weiterhin.
Und es gibt hier einige, die sich nicht nur auf Berichte, sondern auch auf Fotos freuen. :D
 
Thema: Neuling mit vielen Fragen
Zurück
Oben