Neuling stellt sich vor + ein paar Fragen

Diskutiere Neuling stellt sich vor + ein paar Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute. :0- Ich habe seit mehren Tagen dieses Forum hier mit grossem Interesse verfolgt und mich dann heute hier angemeldet :) Mein...
S

spikey65558

Guest
Hallo Leute. :0-

Ich habe seit mehren Tagen dieses Forum hier mit grossem Interesse verfolgt und mich dann heute hier angemeldet :)

Mein Name ist Rolf, bin 36 und komme aus der Nähe von Limburg/Lahn.

Ich habe mir kurz nach Ostern 2 junge Wellis zugelegt, bin Neuling auf diesem Gebiet da es meine ersten sind. Wollte aber unbedingt 2 Stück weil ich Berufstätig bin und das wohl für einen Einzelvogel nicht so gut wäre.

Als ich sie bekam gings erst mal darum Namen zu finden, wollte aber nicht so Typische Namen wie Hansi oder Bubi oder wie sie alle heissen ( es sei mir verziehen ), wollte eher nach dem Verhalten der beiden gehen. Das Männchen war Anfangs der Ruhigere, ihn konnte wirklich nix aus der Fassung bringen, ne Bekannte von mir sah sich den Vogel an und meinte das Manni irgendwie passend sei :)
Beim Weibchen dauerte es 3 Tage länger mit der Namensfindung (Wie es immer so ist, wenn man zwingend sucht, fällt einem nix ein ) Bis an jenem Nachmittag, als ich sie genauestens Beobachte und feststellte dass sie ständig irgendwie am "rumzicken" war. Ich sah sie an und sagte nur: Mensch! Zick nicht ständig hier so rum du Zicke! Und schon hatte ich einen Namen ;) und was besser zu Manni wie Zicke? *g*

Jetzt aber mal zu meinen Fragen:

Ist es normal dass sie ständig versucht ihn von der Stange zu schuppsen? Sie macht es mit allen Mitteln, drängt ihn in ne Ecke, wenns sein muss geht sie schon mal mit einem Fuss hin und stemmt ihn gegen seinen Bauch oder stellt sich auf ihn, bis er runterfällt. Das macht sie mehrmals täglich. Sieht echt gefährlich aus. :( Aber auch nicht nur, sie vertragen sich auch kurz danach wieder, schmusen ne runde und drehen ihre Runden durchs Wohnzimmer......

Was kann man den beiden als Frichfutter anbieten? Habs mit Gurkenscheiben versucht ( Den Tipp bekam ich von einer Bekannten ) aber da geht nur sie dran, er will davon nix wissen.....

So, ich denke das genügt fürs erste.

Wäre für eure Tipps und Anregungen sehr dankbar, Manni und Zicke natürlich auch ;)

Liebe Grüsse

Rolf, Manni und Zicke
 
Erst einmal herzhaft willkommen bei en Welliverrückten! :)
Das von Dir beschriebene Verhalten ist durchaus normal. Zudem sind die Pieper noch relativ jung und schließlich muss Zicke ihrem Namen ja auch alle Ehre machen, oder? :D
An Grünzeug und Obst kann man schon eine ganze Menge anbieten, schaue einfach mal ins Ernährungsforum, da findest Du (Suchfunktion) Informationen in Hülle und Fülle. :)
Vogelmiere ist bei meinen der Renner in Sachen Grünfutter.
 
Hallo :)
Danke für die Antwort, ging ja echt schnell :)
Stimmt, sie wird echt ihrem Namen gerecht und Manni übrigens auch :D

Werde gleich mal in dem anderen Forum wegen Futter nachschauen.

Hätte da noch was: Können Wellis zuviel Freiflug bekommen? Ich öffne morgens gegen halb 6 wenn ich zur Arbeit fahre den Käfig und mache ihn abends wenn sie beide drin hocken ( das ist meisstens so gegen 18-19 Uhr ) wieder zu.....
Ist das ok so oder sollte ich sie besser erst rauslassen wenn ich gegen 15 Uhr von der Arbeit komme?
Gruss
Rolf
 
spikey65558 schrieb:
Hätte da noch was: Können Wellis zuviel Freiflug bekommen?

Ich glaube nicht, denn sonst wären sie in Australien ausgestorben!
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spikey65558 schrieb:
Hallo :)
Hätte da noch was: Können Wellis zuviel Freiflug bekommen? Ich öffne morgens gegen halb 6 wenn ich zur Arbeit fahre den Käfig und mache ihn abends wenn sie beide drin hocken ( das ist meisstens so gegen 18-19 Uhr ) wieder zu.....
Rolf
Ist doch super! Solange das Zimmer vogelsicher ist, ist das doch wunderbar!
zuviel geht da glaub' ich nicht! :D
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Welliverrückten :jaaa:
Also ich würde mir keine Sorgen machen, dass die henne den Hahn immer ein wenig ärgert. Die werden sich irgendwann einigen,wer denn nun der wirkliche Hahn im Korb ist :honks: Mit dem Frischfuter kann man nur immer wieder sagen, dass geduld hier wohl das beste Mittel ist... Auch wenn er die Gurke jetzt nicht anrührt heisst das nicht, dass er es nicht doch irgendwann mal tut :D
Ansonsten kommt bei meinen Wellis auch Apfel und vor allem Erdbeeren an *g*
 
Eben. Mittlerweile lasse ich die Voliere 24h am Tag offen und die Pieper entscheiden selber, ob und wann sie hinein möchten. Sie sitzen allerdings auch tagsüber öfter mal alle 7 drinnen und abends verschwinden sie spätestens dann, wenn das Hauptlicht ausgeht. :)
 
Danke nochmal an alle für die rege Anteilnahme :)

Denke hier bin ich mit meinen beiden echt gut aufgehoben wenn ich mal nicht weiter weiss

Das mit dem Freiflug werde ich dann mal so lassen, hatte ich mir ja auch irgendwie schon so gedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Den Käfig 24 Stunden offen lassen habe ich Anfangs versucht aber die beiden übernachteten dann auf der Wohnzimmerlampe ( Schienensystem ), rein nach dem Motto: Je höher, umso besser! das fand ich dann nicht so toll, zumal ich dann den Couchtisch ständig abgedeckt lassen musste.....

@Basstom
Ganze 7 Stück? :) Und sie fliegen alle in der Wohnung rum? Nicht schlecht....
Habe schon genug zu tun mit dem Schmutz von meinen beiden wenn sie den ganzen Tag durch die Gegend fliegen, wie ist es denn bei 7?
 
Huch, schon wieder jemand neues...

HERZLICH WILLKOMMEN!!! :0-

Tipp für Ernährung:

Gib mal bei Google folgendes ein:
Wellensittich giftig

dann müsstest Du viele Seiten mit Futterlisten bekommen, was bekömmlich ist, und was giftig ist.
 
Willkommen

Hallo Rolf,

herzlich willkommen. Zwar bin ich auch erst seit gestern registriert, hab hier aber schon eine Menge interessanter Dinge erfahren. Konnte mich kaum vom PC losreissen.

Schön dass deine Welli's so viel Freiflug haben. Da haben sie sicher viel Spaß :dance: :dance:
Wegen dem Frischfutter: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man viel Geduld braucht. Immer wieder was anbieten: Irgendwann freuen sie sich über Gurke, Orange & co.

Liebe Grüße

Geli und Tobi
 
Hallo.

Bin wieder mal da ( Konte nicht anders :) )

Also das Forum hier ist echt spitze :+prima:

@Semesh:

Danke für den Tipp. Werde ich gleich erledigen :jaaa:

@Tobimaus:

Das geht mir genau so, kann mich auch nicht wirklich hier losreissen aber es kommt ja auch den Wellis zugute, sollen sich schliesslich wohl fühlen :cheesy: und wegen dem Freiflug: Das wollte ich so, denn ich kann mir nicht vorstellen dass sie es toll finden den ganzen Tag im Käfig zu hocken.
Habe auch extra eine Art Kletterbaum aus Weidenästen ( Die ich vorher gründlich mit Wasser gereinigt habe ) gebaut den sie seit anfang an als ihr eigen erkohren haben :) und das Ding sieht auch noch obendrein im Wohnzimmer gut aus.

Das mit den Frischfutter werde ich jetzt mal ausführlich testen und dann davon Berichten :)
 
Giftpflamzen

Ich habe gerade mal bei Google Nachgeschaut und bin dabei auf folgende Seite gestossen : http://www.wellensittich-page.de/giftpflanzen.htm

Dabei ist mir aufgefallen dass ich einige nicht bekömmliche Pflanzen in dem Zimmer stehen habe wo die beiden sich aufhalten, an denen sie aber noch nicht dran waren. Ausser der Grünlilie, sie ist ständig angeknabbert aber laut der Liste ungefährlich.

Merken Wellis was gut und schlecht für sie ist oder ist das eher Zufall? Werden sie irgendwann auch an die anderen, teilweise unbekömmlichen Pflanzen gehen?
 
Ich denke, das ist eher zufall.
Ich hatte mal eine Henne, die an mein Veilvhen rangegangen ist. damals wusste ich noch nicht, dass diese Pflanze giftig ist.
Sie hat es damals Gottseidank überstanden.
 
Hallo Rolf,
auch von mir Herzlich willkommen bei den Welliverrückten :D
viel spass beim durchlesen ;)

öhhmmmm gibts bald Bilder? *scottyganzhöfflichfragentu* :D :0-
 
Oha.....Hab ne Efeutute im Wohnzimmer an der Wand hängen, laut Liste sehr giftig für die kleinen, weiss aber nicht wo ich sie sonst hinhängen soll :( .... Die anderen Pflanzen hab ich noch nicht finden und bestimmen können.....

Bilder werde ich noch machen muss mir erst mal ne Digicam besorgen
 
Saluti Tuttifrutti!!! Auch ich begrüsse dich herzlich in diesem tollen Forum!!!
Und wünsche dir viel Spass!

Lieber Gruss
Sandra & Co.
 
Hallo und herzlich willkommen! :0-
Die Vögelchen und das Forum machen süchtig.
Ich hab auch mit 2 Wellis angefangen, "plötzlich" waren es 4 und dann nach einem Urlaubsbesuch 5. Dabei war ich ganz sicher, dass bei 4 Schluß ist :D
Grünzeug, da hilft nur Geduld, immer wieder anbieten. Bei mir sind Karotten der Renner.
Zur Zeit "fliegen" meine Wellis auf frische Gräser. Die kann man in dieser Jahreszeit -fast- überall sammeln.
 

Anhänge

  • Gräser.JPG
    Gräser.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo Herzlich Willkommen im VF

Hier mal ein Link nur für Wellis :D Klick
 
Uff....noch ein Link zu einer Welliseite? 8o .... weiss gar nicht wieviele Seiten ich mir heute schon angeschaut habe :? ... aber naja, man wird ja nicht dümmer davon, verwirrt nur am Anfang ein wenig *g*

Aber nichts desto trotz.

Super Leute, freu mich echt über jede Antwort und meine Wellis ( Manni und Zicke ) werden euch dankbar sein :dance:

@Pitti

Tja, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nochmal 2 zu holen, weiss nur nicht ob das jetzt schon zu früh ist und ob der Käfig gross genug ist......
 
Thema: Neuling stellt sich vor + ein paar Fragen

Ähnliche Themen

grauenfan
Antworten
4
Aufrufe
1.138
grauenfan
grauenfan
S
Antworten
18
Aufrufe
2.046
slowman2008
S
Gertrud
Antworten
14
Aufrufe
2.178
BoeserENGEL
B
V
Antworten
11
Aufrufe
1.289
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben