Neuling sucht nach Infos

Diskutiere Neuling sucht nach Infos im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Ich bin einfach immer entsetzt über die Haltung von Hühnern und selbst die "Freilandeier" aus den Supermärkten schmecken einfach nach...
N

Nadine R.

Mitglied
Beiträge
117
Hallo !

Ich bin einfach immer entsetzt über die Haltung von Hühnern und selbst die "Freilandeier" aus den Supermärkten schmecken einfach nach nichts...

Ich habe einen Garten und habe folgende Fragen:

-welche Art ist nicht zu überzüchtet und gut geeignet?
-brauche ich einen Hahn?
-wieviele Hühner bräuchte ich zur Abdeckung des Tagesbedarfes?
-brauche ich für den Winter eine beheizte Schutzhütte? Wenn ja, wie groß müßte diese etwa sein?
-Was kann ich füttern, um die Tiere gesund zu ernähren und vorallem artgerecht?

Für Euere Antworten danke ich Euch im Vorraus.

Liebe Grüße,
Nadine
 
Hallo Nadine,
ja die industrielle Hühnerhaltung ist nicht gerade ansehlich, besonders die Legebatterien. Trotzdem möchte ich bezweifeln, daß du einen Unterschied schmeckst zwischen Eiern aus Freilandhaltung und von eigenen Hühnern.
Prinzipiell brauchst du keinen Hahn.
Hühner legen alle ein/zwei Tage ein Ei. Das variiert etwas - im Winter und Mauserzeit ist es entsprechend weniger bis keins.
Eine beheizte Schutzhütte brauchst du nicht. Sie muß Schutz vor Regen/Schnee und vor allem vor Raubzeug und Schadnagern bieten. Es ist natürlich schöner, wenn immer Plusgrade drinnen herschen - muß aber nicht.
Futtermischungen gibt es fertig zu kaufen. Zusätzlich finden sie im Garten Grünes und Tierisches. Kalk brauchen sie ständig zur freien Verfügung. Auch das gibt es fertig zu kaufen, ich reiche auch gern zerstoßene Eierschalen von gekochten Eiern (Kochen tötet Viren/Bakterien).
Geeignete Rassen gibt es viele. Fast jede Rasse hat auch eine Zwergform und von fast jeder Rasse und deren Zwergform gibt es ca. 20 verschiedene Farbschläge. Dazu kommen noch unzählige Mischlinge. Man/Frau hat die Qual der Wahl. Ich persönlich kann Zwergwyandotten empfehlen - ein sehr ruhiges, einfaches und durch seinen runden Schwanz sehr ansprechendes Huhn.
 
Hallo,

lieben Dank für Deine Infos.

Wieviel Platz bräuchte man denn für 3 Hühner und einen Hahn?
Wo könnte ich denn am besten gesunde Hühner kaufen?

Liebe Grüße,
Nadine
 
Wenn du schreibst, daß du einen Garten hast, ist das doch prima für 4 Tiere.
Im Schutzhaus halten sie sich nur auf zum Schlafen, Fressen, Eierlegen und bei Schlechtwetter. Ich denke, da sind 3-4qm ausreichend.
Wo kann man Tiere kaufen? Auf Börsen, Geflügelhöfen, hier bei den Kleinanzeigen oder am besten direkt beim Züchter. Der kann dir auch noch einige Tip´s mitgeben. Vorher mußt du aber wissen, welche du überhaupt willst. Ich habe mal Google bemüht, habe aber keine vernünftige Auflistung der Hühnerrassen mit Bildern gefunden. Den besten Eindruck von den Tieren in den verschiedenen Farben und Größen bekommt man wohl auf Geflügelausstellungen. Vielleicht kannst du ja welche in deiner Nähe besuchen.
 
Lieben Dank,

ich werde mich mal "schlau" lesen...

Liebe Grüße,
Nadine
 
Thema: Neuling sucht nach Infos

Ähnliche Themen

Pfiffi&Bubbi
Antworten
4
Aufrufe
1.212
Pfiffi&Bubbi
Pfiffi&Bubbi
M
Antworten
4
Aufrufe
1.189
Cyano - 1987
C
D
Antworten
12
Aufrufe
1.561
Drachen-Fee
D
G
Antworten
8
Aufrufe
1.983
Motte
M
Zurück
Oben