Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

Diskutiere Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...
M

Mauerbloemchen

Neuling
Beiträge
1
Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema dazu :) . Ich habe nämlich so ein paar fragen.

1. Habt ihr vll eine Züchter Liste für Halsbandsittiche. Ich habe über das Internet gesucht aber da wird mir nur eBay Kleinanzeigen ausgespuckt und quoka. Und das sind für mich keine seriösen Leute die dort Vögel rein stellen ausser es wäre eine Seite zu ihrer Sichtweite verlinkt.

2. Sittiche im allgemeinen werden ja mind. Immer als paar gehalten so wie es bei den Halsbandsittichen auch der fall ist. Wellis aber zb wollen ja gerne im Schwarm sein. Wäre das bei den halsis auch der fall oder wäre ein paar auch *ausreichend*. Die Frage ist wegen des Platzes für mich wichtig.

3. Ist eine Wohnungshaltung gänztlichst ausgeschlossen oder möglich? Habe mich belesen und es hieß ja halsis wären sehr laut (je nach Tier natürlich) und mit den Nachbarn bestenfalls abzusprechen.

4. Sind halsis eher schwere *Anfängervögel* (wir hatten Wellis in einer Voliere gehalten draußen im Garten falls das als Vogelhaltung zählt da ich dort noch recht jung war (13-18) und diese nicht sonderlich zahm waren).

5. Mit welche Unterhaltskosten ist in etwa zu rechnen da wir damals nur Körnerfutter verfüttert haben und soweit ich mich an die letzten themen erinnere in einem anderen Vogelforum, ist das nicht die beste fütterungsweise.

6. Welche Größe des Käfigs ist bei einem halsi anzurechnen.

7. Gleichgeschlechtliche Haltung ist zwar i.O. Aber unterschiedlich ist besser ? Auch wenn man keine Lücken später haben möchte? Da ich von vermehren nicht viel halte da es genug Tiere gibt die ein zuhause suchen und ich nicht mit verantwortlich sein möchte dass noch mehr im Tierheim landen könnten. (Katzen Besitzer kennen bestimmt diese Themen in katzenforen ;) )

8. Ich heiße Bianca und hi :D


So ich denke das wären die hauptfragen die ich hätte. Hoffe es kann mir diese jemand netterweise beantworten :)

MfG das Bloemchen
 
Ganz oben in der Startzeile bei der Linkliste sind die Kleinanzeigen.
Evtl auch bei den Vogelzuchtvereinen in der Nähe googlen, da kannst Du auch mal bei Züchtern reinschauen und Tipps bekommen.
Bei Schwarmhaltung im Haus empfehle ich ein Vogelzimmer mit mindestens 10m².
Tja, leise sind Halsis nicht, aber wie gut ist das Haus wegen der Lautstärke gedämmt? Vorher Mitbewohner, Nachbarn, Vermieter etc zu fragen ist sicher kein Fehler.
Mit den guten Tipps der Halsi-Fans im Forum sind die Probleme zu lösen.
Großsittich-Futter, Obst, Gemüse, jeweils frisch, wobei man Papageien immer erst mal von allem mit Geduld überzeugen muß.
Käfig ist ein böses Wort, das an Knast erinnert. Eine schöne gute stabile Voliere von 3*2*2m (L*B*H) bei einem Paar solltest Du den neuen gefiederten Freunde gönnen. Besser gleich klotzen, nicht kleckern, sonst kostets auf Dauer das 3fache.
Gegengeschlechtliche Paare können das Sozialleben besser ausleben. Notfalls tauscht man die Eier durch Plastikeier aus.

Upps, wie unhöflich von mir

Herzlich Willkommen Bianca und Viel Spaß im Vogelforum!
 
1. Habt ihr vll eine Züchter Liste für Halsbandsittiche. Ich habe über das Internet gesucht aber da wird mir nur eBay Kleinanzeigen ausgespuckt und quoka. Und das sind für mich keine seriösen Leute die dort Vögel rein
Hallo Bianca, willkommen im Forum. Cyano hat schon viele Möglichkeiten zur Beantwortung Deiner Fragen aufgezeigt.
Wenn Du ansonsten nicht viele Antworten bekommst, solltest Du mal über Deinen 1. Satz nachdenken.
Gruß Halsi
 
Hallöchen und willkommen in den Vogelforen,
Mich würde doch mal interessieren ob du was gefunden hast, bzw vllt doch von den Halsbandsittichen abgekommen bist.

Grüße Black Bird :~
 
Hallöchen und willkommen in den Vogelforen,
Mich würde doch mal interessieren ob du was gefunden hast, bzw vllt doch von den Halsbandsittichen abgekommen bist.

Grüße Black Bird :~

Zuletzt im Forum am 7. September?!
 
Thema: Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
4.077
markusr.
M
Pfiffi&Bubbi
Antworten
4
Aufrufe
1.212
Pfiffi&Bubbi
Pfiffi&Bubbi
D
Antworten
12
Aufrufe
1.560
Drachen-Fee
D
G
Antworten
8
Aufrufe
1.983
Motte
M
Zurück
Oben