Neuling, wichtige Frage

Diskutiere Neuling, wichtige Frage im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo habe vor in meiner Kanarienaussenvoliere, 3x2x2m integriert ein Schutzraum 1x1m chinesische Zwergwachteln zu halten, ich dachte an ein...
M

Mareike H.

Neuling
Beiträge
5
Hallo
habe vor in meiner Kanarienaussenvoliere, 3x2x2m integriert ein Schutzraum 1x1m chinesische Zwergwachteln zu halten, ich dachte an ein Pärchen. Jetzt habe ich noch ein paar Unklarheiten, die ich gerne beantwortet haben möchte bevor ich mir die Wachteln hole. Ich habe leider keinen Stromzugang und möchte daher den Schutzraum mit Styropor dämmen, reicht dies aus ?
unserer Winter sind sehr mild nie mehr als -5 Grad für ein paar Tage.
Ich würde sie eh erst lieber im Frühjahr holen .
ich habe eine große Grünlilie die ich gerne integrieren möchte ist das möglich? Habe unterschiedliche Meinungen dazu gelesen
hoffe ihr könnt mir helfen, will alles richtig machen.
Danke für eure Antworten
 
hi und willkommen im forum,

das heist du hast eine aussenvoliere mit 5m² das wäre für ein paar zwergwachteln ausreichend. wachteln sind recht wiederstandsfähig gegen kälte sie mögen nur keine feuchtigkeit oder klamme kälte. wenn dein schutzhaus winddicht ist reicht eine dicke lage (5-6cm) einsteu auch aus. wenn es deine kanarien in dem haus aushalten können es die wachteln aus.

allerdings rate ich immer von einem vergesellschaften von vögeln mit zwerg- oder legewachteln ab. da beide arten recht agressiv sind könn das für die vögel gefährlich werden. ich würde dir eher zu harlekin- oder feldwachteln raten diese sind im vergleich zu den zwergwachteln viel friedlicher und auch nur unwesendlicher größer.
DSCN2939.jpg

zu deiner lilie kann ich dir nicht sagen. kenn mich mit blumen nicht so aus aber kanarien und auch wachteln fressen an grünpflanzen.
 
Hallo
Danke für deine Antwort. Harlekinwachteln da dachte ich mir die können den Winter ohne Heizung schlechter aushalten, als die ZW.? Kommen HW nicht aus wärmeren Gefilden ?
und wenn ich jetzt alles vorbereitet habe, bis wann kann ich mir denn neue Wachteln zulegen ?
oder besser doch erst im Frühjahr ?
ach ja , ich habe das jetzt so verstanden das ich keine Styropordämmung benötige.
 
Hallo,

Grünlilie ist unbedenklich, solange du die Blüten entfernst. Die Kindel der Pflanze dürfen dran bleiben.

Ist aber für eine Aussenvoliere nur für die warme Zeit geeignet, da nicht frosthart.
 
harlekinwachteln stammen aus afrika und zwar aus den grassflächen mit wenig vegetation. wärend der nacht fallen dort die temperaturen auch schnell in den minus bereich.
die hier gezüchteten wachteln sind sehr gut an unser klima angepasst.

styropor ist als dämmung für vogelschutzhäusern nicht geeignet da es ungeschützt von den vögeln angefressend wird und in einer wand schnell ungeziefer wie mäusen und krabbelgetier einziehen. eine bessere dämmung ist steinwolle oder glasswolle unter einer dichten oberfläche (dampfschutzsperre und wandplatten).
aber wenn dein schutzhaus keine zugluft durch lässt ist es ok.

für die wachteln würde ich aber den boden der voliere zur hälfte bepflanzen am besten mit pflanzen die verstecken darunter ermöglichen. wie kleiner bambus, farn und ziergräsern.
 
Vielen Dank für die Antworten, werde die Grunlilie dann im Topf lassen und nur im Sommer reinstellen.
Das Schutzhaus ist sehr dicht
Mäuseschutz besteht auch , habe noch eine zusätzliche Schleuse.
Hoffe ich nerve nicht, aber eine Frage hab ich noch.
Von den Kanari kenne ich es wenn ich keinen Nachwuchs möchte die Eier auszutauschen, damit sie sich nicht zu Tode legen.
Wie ist das bei Wachteln?
kann ich immer einfach die Eier wegnehmen ?
auch wenn sie brüten WILL !!!
Danke, für Eure Geduld, ist bestimmt nicht einfach ständig solche Fragen zu beantworten LG aus dem Emsland
 
das wichtigste ist die ernährung. wenige proteine und kein tierisches eiweis. so fangen die wachteln erst garnicht an zu legen oder kommen nicht in brutstimmung. fals doch mal ein ei rum liegt kannst du es einfach weg nehmen - ich lege sie immer mit in den eierkocher auf die hühner eier mit dazu und sie schmecken auch sehr gut.
du musst nur genügend versteck und flüchtemöglichkeiten anbieten damit der hahn nicht immer auf der henne hängt und diese kaputtritt. ich habe aber auch schon sehr gute erfahrungen mit der vergesellschaftung von harlekinhähnen gemacht diese vertragen sich untereinander auch sehr gut und ohne eine henne bekommen sie auch kein revierverhalten.

ich würde mir an deiner stelle im frühjahr 2 junge wachteln holen. da werden sie vermehrt angeboten und du kannst dich noch etwas darüber informieren. ausserdem werden junge wachteln bei genügend beschäftigung auch schnell zutraulich und du brauchst dir über diesen winter keine sorgen machen.
 
das wichtigste ist die ernährung. wenige proteine und kein tierisches eiweis. so fangen die wachteln erst garnicht an zu legen oder kommen nicht in brutstimmung.


In einer Aussenvoliere unmöglich umzusetzen. Da krabbelt von ca. März bis zum nächsten Spätherbst immer irgendwas.
 
In einer Aussenvoliere unmöglich umzusetzen. Da krabbelt von ca. März bis zum nächsten Spätherbst immer irgendwas.

es geht auch eher darum das man nicht noch extra sowas dazu füttert. es gibt ja schließlich immer noch leute die massenhaft mehlwürmer als leckerlie verteilen und sich dann wundern das ihre henne zum legehuhn mutiert.
 
Super
ich werde das so machen wie ihr es geraten habt. Werde mich noch weiter Informieren, damit nix falsch läuft. Und mir noch ein paar Gedanken über die Gestaltung der Voliere machen, damit sich die Kleinen wohlfühlen können.
Vielen Dank nochmal. Falls noch was unklar ist bei mir werde ich mich bei euch melden.
LG
 
es geht auch eher darum das man nicht noch extra sowas dazu füttert. es gibt ja schließlich immer noch leute die massenhaft mehlwürmer als leckerlie verteilen und sich dann wundern das ihre henne zum legehuhn mutiert.


Jou, und nach zwei Jahren ist die Henne ausgelaugt. Und das war's dann:k
 
Thema: Neuling, wichtige Frage

Neueste Beiträge

Zurück
Oben