neuling.....

Diskutiere neuling..... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das Forum schon ein paar mal gelesen und viele Neuigkeiten erfahren. Wir ( das sind mein Mann , meine...
S

silben

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe das Forum schon ein paar mal gelesen und viele Neuigkeiten erfahren. Wir ( das sind mein Mann , meine Tochter ein Jahr alt und ich) haben uns für ein Pärchen Rosenköpfchen entschieden. Sie sind am Mittwoch eingezogen und fühlen sich sehr wohl hier . Meine kleine stört es auch nicht beim schlafen,was wir sehr toll finden.(nebenbei die Frage... wie macht sie das nur, das wenn die beiden Maja und Willi haben wir sie genannt anfangen , sie seelenruhig schläft???)
Der Käfig ist groß genug und ich wollte nur Naturspielzeug darin haben, was sie auch sehr gerne annehmen.Sie haben ihre Ruhephase und sind auch manchmal sehr laut, vorallem wenn sie sich streiten.
Jetzt kommt aber eine Frage, oder besser vielleicht ein paar Fragen... mal abwarten. Beim Kauf wurde uns gesagt, das sie keine Nüsse fressen dürften, da sie diese nicht verdauen könnten. Wir haben dann auch in dem Laden, wo wir die zwei gekauft haben extra auch Papageienfutter ohne Nüsse gekauft, ich mußte aber bei der Fütterung feststellen, das das Futter Erdnüsse enthielt, die ich rausgesucht hatte(dabei kam ich mir vor wie Aschenputtel, die guten ins Töpfchen, die schlechten....:nene: ..) Aus demselben LAden haben wir auch exra Leckerchen mitgebracht, die ich dann nach der Erfahrung mit dem Futter auch inspizierte und siehe da dies enthält auch Erdnüsse....?!? Tja, und nun wußte ich nicht mehr weiter:? . Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob sie nun Erdnüsse dürfen oder nicht? Ich habe keine Ahnung in meinem Buch steht nicht drin, das sie dürfen, aber auch nicht das sie nicht...Nun es ist schon ein bißchen zum verzweifeln.... vielelicht kann mir jemand von euch helfen???
vielen lieben dank, bis dann silke
 
Hallo Silke,
erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Familienmitglied! :0-
Also ich würde dir das spezielle Agapornidenfutter vom Futterkonzept empfehlen http://www.futterkonzept.de/ da ist alles drinn was die kleinen brauchen!

Zu den Nüssen kann ich nur sagen das sie keine Erdnüsse mit Schale dürfen (alle Papageien) weil sie so stauben sollen, aber an den Knabberstangen denke ich sind sie kein Problem! :nene: obwohl du davon auch nicht so viel verfüttern solltest wegen dem Zuckergehalt!

Gebe ihnen lieber Hirse zum Knabbern oder backe selber Vogelkekse :zwinker:
Wünsche dir viel Spass und hoffe auf viele, viele Bilder und lustige Geschichten von Euch!
Gruß Daniela
 
Wieder ein Sklaver mehr...:zwinker:

Auch von mir ein Herzliches Willkommen....:beifall:

Ich kann mich Daniela nur anschließen, aber ich beziehe mein Futter bei www.ricos-futterkiste.de und bin vollkommen zufrieden, das Futter ist gut (ok, ich hab es noch nicht probiert) und die Lieferung erfolgt spätestens 2 Tage nach der BEstellung.

Viel Spaß noch hier im Forum und mit deinem Zuwachs

Liebe Grüße

Jasmin
 
Wieder ein Sklaver mehr...:zwinker:

Auch von mir ein Herzliches Willkommen....:beifall:

Ich kann mich Daniela nur anschließen, aber ich beziehe mein Futter bei www.ricos-futterkiste.de und bin vollkommen zufrieden, das Futter ist gut (ok, ich hab es noch nicht probiert) und die Lieferung erfolgt spätestens 2 Tage nach der BEstellung.

Viel Spaß noch hier im Forum und mit deinem Zuwachs

Liebe Grüße

Jasmin
Hi Jasmin das ist auch mein Futterlifererant, und meine fressen es mit vorliebe u. das bis zum letzten Körnchen, das will was heißen, ich füttere es schon seid 2 Jahren u. bin super zufrieden
Beste Grüße Ingrid
 
Ich wollte nur mal anmerken bei dem zuerst gekauften Futter handelt es mit großer Wahrscheinlichkeit um Körnerfutter für größere Papageien Arten Graupapgein oder ähnliches.

Beim Futter gibt es sehr große Unterschiede in der Zusammensetung, da diese auch ein wesentlicher Faktor für den Preis ist, generell ist es Haltern zu empfehlen Futter ohne Sonnenblumenkerne zu reichen um ein verfetten der Tiere zu vermeiden.

Ein sehr gebäuchliche Lösung ist Großssittichfutter ohne Sonnenblumenkerne dies kann man noch mit Waldvogelfutter bzw. Wildsamen mischen da hier sehr viele kleinere Saaten z.B. Grassamen, Mohn usw. enthalten sind.
 
Hallo zusammen, danke für die netten antworten,:) ich werde mal das mit dem Großsittichfutter mal probieren und dann mal mischen. Mal sehen , was sie denn dazu meinen. Leider habe ich noch keine Erfolge bei Obst oder Gemüse gehabt, ich biete es weiterhin an, hoffe aber das sie in ein paar Monaten zutraulicher und sich an die umgebung gewöhnt haben, und sich dann mal an Obst oder Gemüse trauen.
Liebe Grüße silke
 
Hallo Silke,
auch ich heiße dich/euch herzlich willkommen bei den Aga-Vernarrten! :trost:
Unser Futter wird auch bei Ricos Futterkiste gekauft. Die haben verschiedene Aga-Futtermischungen (mit Kräutern und ohne) und ein hervorragendes Aufbewahrungs-Kühl-System.
Wer mal in der Nähe von uns ist (Ludwigsburg) sollte unbedingt deren Laden besuchen und sich den Kühlraum zeigen lassen. Wirklich toll...
Zudem haben die mehrere Graupapageien im Laden sitzen, auch mal interessant einen solchen Laden zu besuchen! :beifall:

Zu deinem Obst- und Gemüse"problem"... Meine beiden, Emma und Bobbi, essen auch kein Obst und Gemüse. Wir haben die beiden Racker seit August 2006 und bisher hatten wir leider keinen Erfolg... :nene:
Da solltest dann auf jeden Fall "Aufputschmittel" ins Futter und ins Trinken mischen. Ich habe da "Nekton-S" fürs Trinken und "Nekton MSA" fürs Essen. (Gibts übrigens auch bei Ricos :freude: )

Ganz liebe Grüße
Ina
 
Thema: neuling.....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben