Neuling ;)

Diskutiere Neuling ;) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, habe mich gerade hier im Vogelforum registriert mit der Erwartung, dass ich von euch einige Tips bekommen kann. Habe...
G

gerhard_

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
habe mich gerade hier im Vogelforum registriert mit der Erwartung, dass ich von euch einige Tips bekommen kann. Habe seit einigen Wochen 3 Zebrafinken (1m /2w) sie kommen sehr gut miteinander aus. Ich hatte sie zuerst in einem alten Vogelkäfig doch dann habe ich mir für den Balkon eine Voliere gebastelt welche 1Meter lang, 60 cm breit und 170cm hoch ist! Genügt diese für weiteren Nachwuchs der Zebrafinken oder muss ich aufpassen, dass dies nicht passiert??
Zusätzlich habe ich erkannt, dass ein Weibchen meiner Zebrafinken seit der Umstellung in die Voliere Durchfall hat, kann dies ein Streßfaktor gewesen sein? Ich füttere nun mal kein Grünfutter und kein Obst und gebe den Vögeln Kamillentee zu trinken. Passt dies?
Nun noch meine letzte Frage: Habe eine Kiste in die Voliere auf den Boden gesetzt in der es Windstill ist. Dort habe ich ihnen die 2 Nester (zu viele) zum schlafen hineingesetzt. Doch die Vögel schlafen lieber in der Voliere GANZ oben auf einem Ast nebeneinandergekuschelt. Finden die Vögel meine Nester nicht oder weigern sie sich so "nahe" am Boden zu schlafen?

Ich würde mich über eure ehrlichen Antworten und Meinungen freuen.
lg
gerhard
 
Hallo Gerhard,

erstmal Willkommen im Forum.
Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass die Konstellation 1,2 ZF nicht sehr glücklich gewählt ist. Jeder Vogel braucht einen Partner/in, wenn man wie Du eine ungerade Anzahl hält ist Ärger schon vorprogrammiert.
2. Um diese Jahreszeit hängt bzw. Stellt man keine Nisthilfen (Nester) in die Voliere. Die Vögel haben ihren Stoffwechsel bereits heruntergefahren, viele sind oder kommen in die Mauser, was den Organismus sehr stark belastet.
Bei Gemischten Paaren hängt man nur Exotenkästen oder Wellensittichkobel ein, wenn Zuchtabsicht besteht und es die äußeren Einflüsse zulassen.
3. Schlafnester sind absolut unnötig und werden am Boden sowieso nur zugesch... Zebrafinken sind keine Bodenbrüter!
Nächstes Jahr kaufst Du am besten 1 Zebrafinkenbuch, 2 Wellensittichkobel, Kokosfaser und Eifutter. Dann ließt Du das Buch und hängst die Kobel oben in die Voliere, legst Kokosfaser auf den Volierenboden, stellst Eifutter bereit. Den Rest machen die ZF selbst.
4. Der Platz reicht für ein Paar mit Zuchtabsicht, also mit 4 - 6 JV. Zur Haltung ohne Zucht gehen auch 3 Paare. Zebrafinken verteidigen ihr Revier und sind bei Brut und Aufzucht ganz und gar nicht friedlich.
Die Zebrafinken sollten bei der erten Brut min. 1 Jahr alt sein.
5. Durchfall: Es kann von Futterumstellung bis Kokzidiose alles sein, eine Kotprobe sollte für Klarheit sorgen.
Die Maßnahmen die Du getroffen hast waren fürs erste schonmal gut.
 
Hallo und herzlich willkommen! Gegen den Durchfall kannst du auch etwas Vogelkohle geben. Der Vogel muß auf jeden Fall von den anderen getrennt werden, um eine eventuelle Ansteckung zu vermeiden! Eine Kotprobe solltest du vom Tierarzt untersuchen lassen. Alles andere hat Sirius schon geschrieben! LG Mike
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich fühle mich zwar ehrlich gesagt von den Antworten von Sirius ein wenig erschlagen aber ich bedanke mich für ehrliche Meinung und Kritik.
Zur Konstelation meiner Zebrafinken: Im Handel hat man mir erklärt 2w 1m wäre perfekt!!!Und ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich über die Konstelation zuvor nicht informiert.
Zu den Nisthilfen: Ich dachte sie wollten darin schlafen. Werde sie also entfernen.

Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten
 
Im Handel erzählen sie einem genau das, was man hören will bzw. was das meiste Geld bringt. Wahlweise sind mal gleichgeschlechtliche , mal gegengeschlechtliche Paare und mal Haremsstrukturen die optimale Haltung, je nachdem was gerade verkauft werden muss.
 
Der Handel! Das sind nun die einzigen Leute die überhaupt keine Ahnung haben. Das ist aber schon lange bekannt. Heute verkaufen wir Vögel und morgen Socken!
 
Hallo

Der Handel! Das sind nun die einzigen Leute die überhaupt keine Ahnung haben. Das ist aber schon lange bekannt. Heute verkaufen wir Vögel und morgen Socken!

Diese Aussage ist falsch!

Es gibt auch da, wie überall, solche und solche.
Man kann nie alle über einen "Kamm scheren".
Auch bei den "Vogelzüchtern" nicht. :D

Viele Grüße
 
Hallo,

ich möchte auch sagen, dass es auch da Außnahmen gibt. Hab selbst lange im Zoohandel gearbeitet und kenne sehr viele Zoohändler die sich optimal auskennen (Hobby zum Beruf gemacht). Wieviel der Kunde an Beratung haben möchte, steht ja auch immer noch auf einem anderen Blatt. Viele kaufen sich nach ihren Vorstellungen ein Tier und dann wenns schief geht, bekommt der Handel die Schuld weil der das lästig gewordene Kuscheltier nicht zurücknimmt. Wobei man sich ja gar nicht beraten ließ sondern meist vom Hörensagen her gekauft hat.
Sicher gibt es auch die schwarzen Schafe, wie überall, aber alles sollte man nun nicht über einen Kamm scheren. Zumal es auch am Kunden liegt, wenn keiner für Aufklärung sorgt, wissen die doch gar nicht was falsch an ihrer "Beratung" ist. Also auch mal den Mut haben und Fehler korigieren, ist immer besser als sich ungehört zu beschweren!
Es gibt auch gut ausgebildete Fachverkäufer, die findet man natürlich nicht als 1,00 - 400,00 Euro Aushilfen in der Zooabteilung eines Kaufhauses oder im Blumengroßmarkt.
Der Kunde sollte sich im Vorfeld informieren ob das ausgewählte Tier zu einem passt. Einfach mal ein Fachbuch zur Hand nehmen, lesen und dann den Handel aufsuchen. Dem Handel zu 98 % die Schuld an halterischen Misserfolgen unterzuschieben halte ich für wenig sinnvoll.

Wer gut beraten werden will, der schaut sich nicht bei einem 0/8/15 Zooladen um, der Bäckerreiverkäuferinen in der Abteilung beschäftigt. Der geht zum Fachhändler, erkennt man am Emblem im Schaufenster. Die sind geprüft und haben einen Sachkundenachweis.

Zum Schluss bleibt einem ja noch der Züchter, obwohl auch da die Erfahrungen sicher geteilt sein werden. Einige werden sich gut beraten fühlen und andere werden wütend abdampfen, weil sich die Haltungsbedingungen nicht mit denen des Züchters decken. Wie der Kunde der ein Paar Japanische Mövchen in einem Käfig von 30 x40 x 45 cm halten wollte!
Zumal man beim Züchter kein Anonymus bleibt, was vielen unangenehm ist. Da nimmt man lieber die angeblich schlechte Beratung (die niemals stattfand) in Kauf!
 
Vom rund 100 Zoohandlungen, die ich Laufe der Jahrzehnte kennenlernen durft, hatte genau 2 Leute Ahnung von der Materie!
Seit wann werden Regeln mit Ausnahmen begründet?
Wir sprachen auch nicht von sogenannten Züchtern!
Aber selbst die größten Pfeifen wissen mehr über Vögel, als eben diese 98 Ahnungslosen.
 
Man muss bedenken, dass die meisten Zoohandlungen heutzutage keine kleinen Familienunternehmen mehr sind, sondern Ketten, Abteilungen in Gartencentern oder riesige Anlagen.
Egal wie engagiert da ein einzelnder Mitarbeiter ist, schnell wird ihm klar dass "zu viel" nicht gerne gesehen wird von den Bossen.
Immerhin bedeutet gute Beratung in 99% der Fälle verminderte Einnahmen.
Wenn man da erwischt wird, wie man Leuten erzählt, dass z.B. der Großteil des Futterangebots unnötig ist, gibts eins auf den Deckel.
Immerhin besteht der größte Teil des Sortiments eines Tierfachgeschäfts aus unnötigem, ja teilweise sogar schädlichem Zubehör und Futter.
 
Hallo Siggi

Vom rund 100 Zoohandlungen, die ich Laufe der Jahrzehnte kennenlernen durft, hatte genau 2 Leute Ahnung von der Materie!
Seit wann werden Regeln mit Ausnahmen begründet?

Seit wann ist es üblich und richtig zu verallgemeinern. Ich finde das weder auf der einen noch auf der anderen Seite für korrekt.

Wir sprachen auch nicht von sogenannten Züchtern!

Ich auch nicht. Ich meine schon die gleichen die du auch meinst.

Aber selbst die größten Pfeifen wissen mehr über Vögel, als eben diese 98 Ahnungslosen.

Erstens bin ich der Auffassung dass deine Zahlenangaben falsch sind.

Zweitens hat man immer das Problem als Käufer die "Spreu vom Weizen zu trennen", egal ob man beim Züchter oder im Handel kauft.

Die Beratung kann auch beim Züchter oftmals ein Problem sein, je nachdem ob er was verkaufen muß (weil er zuviele hat) oder nicht. Das gilt nicht nur beim Handel. Und dann vergessen "manche" schon manchmal auf Probleme und Nachteile hinzuweisen. Aushalten müssen es wie beim Handel hinterher die Tiere.

Was hältst du davon wenn dann jemand der darauf "hereingefallen" ist erzählt:
Beim Züchter brauchst du nichts kaufen, die erzählen nur das was positiv ist, damit sie ihre Tiere loswerden. Ich habe schon viele gefragt und überall das Gleiche.

Ich denke, dass du das, wie ich auch, nicht gut finden würdest.

Viele Grüße
 
Verhaltungsmaßregeln beim Kauf habe ich auch schon als Thread gepostet. Wer sich im Groben daran hält, hat die meisten Fehler beim Kauf umgangen.
Andererseits empfehle ich immer seinen besten Vogel zum Kauf mitzunehmen. Den im Ausstellungskäfig hinstellen und die zu kaufenden Tiere im Käfig daneben.
Dann vergleichen zuerst aus größerer Entfernung, um die eventuell nicht fitten Vögel zu erkennen. Dann den Rest mit dem eigenen auf Größe, Form und Farbe vergleichen.
So befindet man sich zu 90% auf der sicheren Seite.
 
Thema: Neuling ;)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben