Neuling!

Diskutiere Neuling! im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich bin in der Vogelhaltung noch ein Neuling. Ich halte zwar schon länger Bourkes aber ich bin gerade erst zu einem Päärchen Prachtrosellas...

  1. Paula83

    Paula83 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin in der Vogelhaltung noch ein Neuling. Ich halte zwar schon länger Bourkes aber ich bin gerade erst zu einem Päärchen Prachtrosellas gekommen. (wie die Jungfrau zum Kinde sozusagen). die 2 stammen nämlich aus dem Tierheim und obwohl die sich da alle Mühe gegeben haben, war es da doch nicht so schön für die 2.... Ich habe jetzt eine große Zimmervoliere für sie und sie fühlen sich soweit recht wohl, nun zu meinem Problem: ich weiß ja nicht was die 2 schon durchgemacht haben, aber sie haben echt panische angst vor Menschen, sie zittern und fliehen in die letzte ecke des Käfigs. Mich akzeptieren sie mittlerweile als Fresschengeber und nach langer Geduld( 4 wochen)nehmen sie auch schon kleine Stückchen Hirse aus der Hand. das Gefieder ist noch ne ziemliche Katastrophe und die schnäbel sind auch noch gut gesplittert, es wird langsam. Solch lange Krallen hatte ich noch nie gesehn, die Phalangen hatten sich schon verkrümmt, aber hier hat der Tierarzt geholfen....Ich möchte den Beiden natürlich auch Freiflug im Winter ermöglichen (Sommers kommen sie in eine große Flugvoliere im Garten) aber sie empfinden Hände oder besser mehr als 2 Finger als ganz schlimm. GIBTS DA NOCH TIPS??? Sie machen eh nix wie andere Rosellas, der Boden der Voliere ist ganz böse und er wird nicht betreten, baden wollen sie auch nicht, und sie mit der Spitzflasche anzusprühen trau ich mich noch nicht....Geduld habe ich eine Menge aber vielleicht gibts da ja noch kleine Tricks die ich noch nicht kenne.
    Noch ne ganz dumme Frage, ist bei Rosellas das Geburtsdatum quer in römischen Zahlen geschrieben???:?

    Bin für alle Tips und Trick dankbar!!!!!:o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stefan 26

    stefan 26 Mitglied

    Dabei seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46354 oeding
    die angst haben die wahrscheinlich weil sie in einer voliere geboren sind und die meisten züchter die tiere ziemlich in ruhe lassen dann sind die schonmal wild die römichenzahlen sind meist auf offenen ringen die sind ohne geburtsdatum da steht meist nur ne 7 stellige zahl
     
  4. albatros22

    albatros22 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06449 Aschersleben
    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!:)
    Toll, dass du die Beiden aus dem Tierheim geholt hast.:zustimm:
    Die Frage nach den römischen Ziffern ist bereits beantwortet worden; tja, und Tipps: Wenn du die beiden denn nun schon 4 Wochen hast, sollten sie sich so einigermaßen an die Zimmervoli gewöhnt haben. Also, da Rosellas unheimlich flugbegeistert sind, würde ich Freiflug geben. Vorher aber dringend das Zimmer "vogelsicher machen" (Pflanzen, Begrenzung Fensterscheiben etc.). Wichtig: draussen kein Futter anbieten, damit es einen Grund für die Rückkehr in den Käfig gibt!:zwinker:
    Mit dem Zähmen: freu dich über das Erreichte, wenn sie schon Hirse von der Hand nehmen, ist das doch super.:beifall: Clickertraining ist noch eine Alternative (im Forum eingene Rubrik).
    LG und weiter viel Spaß mit den Beiden.
     
  5. Paula83

    Paula83 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    danke

    danke für die Antworte!!!!!! Ich werde noch ein wenig mit ihnen Arbeiten, dann dürfen sie raus....
    :prima:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuling!

Die Seite wird geladen...

Neuling! - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Neuling im Garten

    Neuling im Garten: Hallo Experten, [Norddeutschland, nahe Bremen] Grade eben einen kleinen Schwarm (ca.10) Vögel gesehen, die ich nicht zuordnen kann. Sie machten...
  4. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...