Neuntöter?

Diskutiere Neuntöter? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, bei der Suche nach Bestimmungshilfe bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen. Mein erster Post deshalb gleich eine Frage:...

  1. moyton

    moyton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der Suche nach Bestimmungshilfe bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen. Mein erster Post deshalb gleich eine Frage: Handelt es sich bei dem folgenden Bild - Aufnahmeort offene Kulturlandschaft in Gewässernähe - um einen jungen Neuntöter? Wenn ja, ist eine genauere Bestimmung möglich (Männchen/Weibchen, ungefähres Alter)?

    Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!


    Den Anhang DSCN2255 - Kopie.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flokellermann, 27. August 2014
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Hallo und herzlich willkommen. Es handelt sich um einen jungen Neuntöter .Zum Geschlecht kann ich leider keine Angabe machen.
     
  4. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Dein Foto zeigt einen Neuntöter ♀

    Schöne Vögel ...
    Am Rhein sah ich sie öfters aus der Nähe.
    Im Unterallgäu kann ich sie leider nicht beobachten.
    Gruß
    Ulrich
     
  5. #4 Peregrinus, 28. August 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es ist kein Jungvogel, sondern ein adultes Weibchen.

    VG
    Pere ;)
     
  6. #5 Domesticus, 29. August 2014
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Welche Merkmale machen Dich so überzeugt ?

    VG
    Domesti :)
     
  7. #6 Domesticus, 29. August 2014
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hier ein Jungvogel zum Vergleich. Vor 2 Wochen geknipst.


    [​IMG]




    Er fühlte sich recht unbeobachtet


    [​IMG]



    VG
    Domesti :)
     
  8. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Im Unterallgäu kann ich sie leider nicht beobachten.

    Heute habe ich erfahren,
    dass der Neuntöter in der Nähe meines Wohnortes regelmäßig gesichtet wird und auch brütet.

    Gruß
    Ulrich
     
  9. #8 Peregrinus, 29. August 2014
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein grauer Kopf ohne nennenswerte Querbänderung. Ganz typisch altes Weibchen, da gibt es keine Zweifel.

    VG
    Pere ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Domesticus, 30. August 2014
    Domesticus

    Domesticus Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden-Württemberg

    Grundsätzlich will ich Dir nicht widersprechen, aber warum kommt Übergang ins 1er W nicht in Frage, da könnte der Kopf auch grau sein :idee:.
    Wäre er dafür dann zu wenig gebändert ?

    Noch ne Frage,....einem Jungvogel kann man das Geschlecht nicht zuordnen ?

    VG
    Domesti :)
     
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ein Jungvogel kommt m. E. nicht in Frage, nein. Schau Dir den Jungvogel an, den Du in etwa zur selben Zeit aufgenommen hast: Der hat noch die starke Bänderung auf dem Kopf und die helle Schnabelbasis.

    Einem Jungvogel sieht man - zumindest vor der herbstlichen Postjuvenilmauser - das Geschlecht nicht an.

    LG
    Pere ;)
     
Thema:

Neuntöter?

Die Seite wird geladen...

Neuntöter? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: Neuntöter und ???

    Bitte um Hilfe: Neuntöter und ???: Hallo Forum Ich habe die beiden m Naturschutzgebiet neben dem Flughafen Zürich entdeckt, Datum 28.08.2016. Bei den Fotos 1+2 handelt s sich um...
  2. Neuntöter Jungvögel anfüttern

    Neuntöter Jungvögel anfüttern: Hallo Zusammen, in einem der Neuntöter Gebiete, die ich seit Jahren beobachte, sind bei einem Brutpaar die Küken zu spät geschlüpft. Letztes...
  3. neuntöter

    neuntöter: hallo hat jemand erfahrung mit der haltung und ernährung und zucht von neuntöter oder kennt jemand einen link zu einen züchter mfg stefan
  4. Neuntöter gesucht

    Neuntöter gesucht: Hallo, kennt einer von Euch einen Züchter, Tierpark, Zoo, der Neuntöter in einem großen Gehege hält? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!...