Neurologische Ausfälle

Diskutiere Neurologische Ausfälle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, einer meiner Hähne hat seit ca. ner Woche neurologische Ausfälle. Es fing mit einem Bein an, da dachte ich noch, er hätte es sich...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

einer meiner Hähne hat seit ca. ner Woche neurologische Ausfälle. Es fing mit einem Bein an, da dachte ich noch, er hätte es sich verletzt oder ähnliches. Hab ihn dann untersucht, nichts gefunden. Am nächsten Tag war es wieder etwas besser. Aber seit gestern Abend kann er sich nichtmehr auf der Stange halten, liegt mehr auf dem Boden als das er steht. Manchmal kippt er auch einfach um.
Morgen geh ich zum TA und gucke was der sagt. Kann ich dem kleinen Mann denn jetzt was gutes tun? Vitamine oder sowas?

Lg
 
Gib ihm hochdosiert Vitamin B Komplex angereichert mit etwas Kalzium und einer Messerspitze Korvimin, evtl. tu noch etwas Traubenzucker rein. Nimm zum Anmischen entweder lauwarmes Wasser oder Kamillentee. Hast Du eventuell sogar Frubiase Ampullen da, misch diese mit dem B Komplex und der Messerspitze Korvimin.
Ich drück die Daumen. Ach so vergessen, das sollst Du ihm direkt in den Schnabel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Vorschläge Susanne, aber wer hat das Ostermontag zuhause?
Hast du Aufzuchtfutter oder Handaufzuchtfutter? Das anbieten oder wenn vorhanden und du kannst das, mit Kropfkanüle in den Vogel bringen.
 
Ich hab bloß Eifutter da. Korvimin hab ich ihm gegeben und in eine kleine Transportbox getan, dass er sich nicht verletzt.
 
Ich hab bloß Eifutter da. Korvimin hab ich ihm gegeben und in eine kleine Transportbox getan, dass er sich nicht verletzt.
Das mit der Transportbox war gut, das eifutter wid ihm zar nicht helfen, aber wenn er eh schlecht fressenk ann ist das leichter vn ihm aufzunehmen. Wichtig wären bei ZNS der Vitamin B Komplex und auch das Kalzium.

Sehr gute Vorschläge Susanne, aber wer hat das Ostermontag zuhause?
Ich :D , das gehört ganz einfach zur Grundausstattung meiner Vogelpaotheke,
 
habe auch eine henne die sich nicht kontrolliert bewegen kann, sie ist 3 jahre alt.2010 zugekauft hat sie ein nest gehabt und beim 2 hatte sie legenot. ich habe sie retten können. sie flattert machmal umher ihren Kopf bewegt sie nicht normal.fressen kann sie auch unkontrolliert.kahm auf einmal. Hatte in ihren käfig für einen kleinen augenblick andere henne dazu gesetzt,sie fangen gleich die kranke henne an zu picken so das sie trennen musste,alleine bleibt erst mal,es fällt mir schwer zu tierarzt zugehen denke den weg den sie geht kenne ich.:-(
 
Grundsätzlich sollte man schon einen Vogel der Neurologische Auffälligkeiten zeigt beim TA vorstellen, es sei denn es ist ein akutes Trauma durch einen Flugunfall (gegen die Scheibe geknallt oder ähnliches). Da ist es angezeigt den Vogel ruhig, kühl und dunkel zu halten, da ein Transport das Ganze noch verschlimmern könnte. Aber das sollte von Fall zu Fall mit dem behandelnden vk TA abgeklärt werden.
Z.B. können auch bakterielle Infektionen oder Pilzbefall so etwas hervorrufen. Da sowohl die Bakterien als auch die Pilze Stoffwechselprodukte ausscheiden, die giftig für den Vogel sind und zu solcher Sympthomatik führen können. Und das läßt sich in der Regel recht gut behandeln.
 
ist hatte keinen unfall,wenn die legenot nicht dazu zählt. werde sie dann schnellstmöglich vorstellen.danke :-)
 
Ähh, wann war die Legebot? Nach einer Legenot sollte man an nichts sparen, sonst war es das für den Vogel.
 
Zu einem Tierarzt gehe ich auch, und wenn er eingeschläfert werden muss, ist das das beste. Ich kann den kleinen Kerl ja nicht so leben lassen, wenn er ständig von der Stange plumst. Aber morgen vor der Arbeit fahre ich noch zur Apotheke und besorge Vitamin B Komplex und verabreiche es ihm.
 
Ich hab jetzt solche Tabletten geholt, die zerstampft mit Korvimin und Wasser vermixt und ihm gegeben. Wieviel braucht der denn davon? Hab ihm erstmal so 3 Schnäbel voll gegeben.
 
Ähh, wann war die Legebot? Nach einer Legenot sollte man an nichts sparen, sonst war es das für den Vogel.

2011 war es legenot. hatte durch meinen job und die unfähigkeit meines sohne(kein intresse an den vögeln) erst spät am abend die situation entdeckt und sie retten können.
 
Ich hab jetzt solche Tabletten geholt, die zerstampft mit Korvimin und Wasser vermixt und ihm gegeben. Wieviel braucht der denn davon? Hab ihm erstmal so 3 Schnäbel voll gegeben.
das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß was für Tabletten Du gegeben hast. Aber da Du heute eh zum TA gehen willst, wird er Dir entsprechende Medikament bzw. evtl. auch B Komplex mitgeben.
 
Es ist schon wesentlich besser geworden. Da ich eh wegen einem Notfall zum Tieraezt musste hab ich meinen mitgenommen. Der Tierarzt hat ihm ne Spritze mit Vitaminen gegeben und gesagt ich soll, meine Tinktur da weiter verwenden. Hoffen wir das beste, dass er wieder wird.
 
Der Vogel hats nicht geschafft. Hab ihn heute einschläfern lassen, nachdem er nur auf der Seite lag.
 
Thema: Neurologische Ausfälle

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.184
Bibofreund
B
K
Antworten
14
Aufrufe
1.518
Ziegenfreund
Z
A
Antworten
4
Aufrufe
730
Spatz1967
Spatz1967
Zurück
Oben