Neuverpaarung - Farbe wichtig?

Diskutiere Neuverpaarung - Farbe wichtig? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe zwar schon eine Suchanzeige (hier) aufgegeben, aber ich hätte noch gerne Eure Erfahrungen bei einer Neuverpaarung. Gestern ist...

  1. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwar schon eine Suchanzeige (hier) aufgegeben, aber ich hätte noch gerne Eure Erfahrungen bei einer Neuverpaarung. Gestern ist mein Nymphensittichhahn völlig unerwartet gestorben und ich möchte seinem Partner ein Weibchen gönnen.

    Vorhin habe ich mich dann gefragt, ob es wirklich grau sein sollte wie Leo, ihr "Vorgänger". Einfach damit der "Wiedererkennungseffekt" größer ist und die Akzeptanz dadurch höher. Lorenz hat nämlich extrem an Leo gehangen, ich weiß nicht ob er z.B. ein gelbes oder geschecktes Weibchen so gut akzeptieren würde? Oder würde ihn grau zu sehr an seinen alten Partner erinnern und eine andere Farbe eher ablenken? Lorenz ist 6 Jahre alt, ich habe beide aus 3. Hand zusammen bekommen und ich bin mir sicher dass er nur Leo als Nymph kannte.

    Ich frage deshalb weil ich bei einem ähnlichen Versuch (neuer Partner sieht altem ähnlich) bei Springsittichen keine guten Erfahrungen gemacht habe (und noch nicht weiß welche Farben im TH vorhanden sind, falls sie ein Weibchen haben sollten). Besteht da irgendwie Verwechslungsgefahr aus der Ferne (grauer Nymph, Leo kommt heim) und die Enttäuschung ist dann zu groß? So in etwa lief es bei den Springern ab, die sind heute noch kein Paar (auch wenn es am Männchen zu liegen scheint) und da die Henne so darunter leidet muß ich noch einen Springer (bei erfolgreicher Verpaarung ggf. noch einen..) dazuholen und das kann ich aus Platzgründen nicht bei allen Sittichen machen.

    Sorry, aber ich bin noch völlig fertig, hatte kaum Schlaf, vielleicht denke ich irgendwie falsch. Wie sind denn Eure Erfahrungen bei der Neuverpaarung - achtet Ihr auf die Farbe? Wie ist die Akzeptanz bei der gleichen Farbe wie der Vorgänger oder bei einer anderen Farbe? Ich persönlich mag wildfarbene Nymphen auch am liebsten und dann hat mein Springerweibchen auch ein Problem mit der Farbe gelb, zumindest hat sie lange gebraucht um gelbe Wellensittiche wenigstens weitgehend zu tolerieren.

    LG
    Meike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lindi

    Lindi Guest

    HAllo Meike,

    das mit dem Nymph tut mir leid :(

    Mit der Farbe ist so eine Sache: es ist gut möglich, daß die Nymphen ihre Lieblingsfarbe haben und so eher auf z. B. graue Partner anspringen. Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, so habe ich öfter schon gehört, daß Vögel, deren Partner gestorben ist, einen Partner in der gleichen Farbe suchen. Ob das wissenschaftlich gesichert ist, weiß ich nicht, aber ich denke, hier zählt auch mehr die Praxis ;)

    Wenn Du also einen Nymph in grau findest, warum nicht! Natürlich gibt es auch hier keine Garantie, aber es ist gut möglich, daß die Verpaarung besser klappt, auch Vögel haben ihre Vorlieben, wie Menschen. Wenn ich auf Dunkelhaarig stehe, springe ich aufe einen blonden Mann eher nicht so an ;)
    Ich denke schon, daß man das übertragen kann, ist halt meine Erfahrung :)
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lindi,

    danke für die Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen. :)

    Leider gilt der Link oben nicht mehr, weil die Suchanzeige gelöscht wurde, ist anscheinend egal ob man einen Nymphen hat der nicht mehr frißt und schreit und suchend durch die Voliere und durchs Zimmer rennt und es vielleicht mal dringend ist. :(

    Naja schönes Wochenende allen noch!

    LG
    Meike
     
Thema:

Neuverpaarung - Farbe wichtig?

Die Seite wird geladen...

Neuverpaarung - Farbe wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  2. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...
  3. Suche Hilfe bei Farbbestimmung

    Suche Hilfe bei Farbbestimmung: Hallo alle zusammen :) Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe zu finden. Ich habe vor kurzem eine ZF Henne zum Geburtstag...
  4. Veränderung der Farbe rund um die Augen

    Veränderung der Farbe rund um die Augen: Hallo ich habe ein Paar Rosakakadus und das seit guten 3,5 Jahren. Jetzt sind wir umgezogen und haben unseren Schreihälsen neue Voliere innen...
  5. Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

    Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?: Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...