Neuverpaarung- nur wie stelle ich das an?!

Diskutiere Neuverpaarung- nur wie stelle ich das an?! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Ich habe ein riesengroßes Problem. Ich werde meine beiden Schwarzköpfchen neu verpaaren müssen. Zwischen den beiden war es eh nie die große Liebe...

  1. Nana

    Nana Guest

    Ich habe ein riesengroßes Problem.
    Ich werde meine beiden Schwarzköpfchen neu verpaaren müssen. Zwischen den beiden war es eh nie die große Liebe (darüber hatte ich schon mal geschrieben)- aber mittlerweile ist es leider schon so weit, dass Jaguar seine Partnerin Aimée am Hinterkopf und Nacken rupft. Also bleibt mir noch die Möglichkeit, neue Partner für die beiden zu suchen.
    Allerdings habe ich nicht die geringste Idee, wie ich das anstellen soll. Im Grunde ist mir das Risiko viel zu hoch, einfach zwei weitere Vögel dazu zu kaufen- denn was ist, wenn die sich am Ende auch nicht vertragen und ich dann vier unglückliche Vögel habe:(?! Ich bin schon auf die Idee gekommen, mit Agaporniden-in-Not Kontakt aufzunehmen, aber da hat sich bisher auch noch nichts ergeben.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt Erfahrungen gemacht?!

    Viele Grüße, Nana
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Neuverpaarung

    Hallo Nana,

    ich kenne mich da denke ich ganz gut aus :~

    Wenn du keinen Züchter in deiner Gegend kennst, der die beiden in seinen Schwarm oder zu seinen Jungvögeln setzen kann, dann würde ich dir auch Agaporniden in Not empfehlen. Gegenseitiges Rupfen oder grobes Kraulen konnte ich bei unseren unglücklichen Paaren auch beobachten. Bei uns hatten sie das selbe Geschlecht und haben deshalb nicht harmoniert. Einfach zwei neue dazu setzen würde ich dir nicht empfehlen, am Ende hast du vier Hähne oder vier Hennen da sitzen 8o

    Einfach dazusetzen würde ich nur Vögel wenn das Geschlecht aller Vögel zweifelsfrei mittels DNA-Analyse bestimmt wurde, aber auch dann kann es sein das die Vögel nicht harmonieren.

    Die Vögel in einen Schwarm zu geben wo sie sich ihren Partner selbst aussuchen können halte ich für die beste Lösung.

    Ich kann dir gern helfen den Kontakt zu AIN herzustellen.
     
  4. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Nana,

    das Problem bei AiN, zumindest hier in NRW ist, daß sie z.Zt. restlos überfüllt sind und zudem die Station für Schwarz- und Pfirsischköpfchen mitten im Unzug ist. Deshalb wird es dort wahrscheinlich relativ schwer sein, Dir bei der Umverpaarung zu helfen, so gern man das sicher auch würde. :(
    Die einzige Möglichkeit sehe ich deshalb darin, daß Du Dich mal an die Station in Großziethen wendest, wie es dort aussieht, weiß ich nicht. Den Konatkt findest Du
    hier .
    Ansonsten solltest Du vielleicht mal versuchen, verschieden Züchter ausfindig zu machen, die evtl. dazu bereit wären, Deine Beiden in ihren Schwarm auszunehmen, damit sie sich dort vielleicht einen neuen Partner aussuchen können. Aber in der Regel macht das wohl kein Züchter sooo gern, doch zumindest der Versuch wäre es wert.

    Ich wünsche Dir ganz viel Glück, denn so wie Du es beschreibst, kann es natürlich nicht bleiben und Du hast natürlich auch Recht, daß eine weitere Zwangsverpaarung leider nur selten den gewünschten Erfolg bringt.
     
  5. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    @Nana

    habe dir eine PN geschrieben...
     
  6. Guido

    Guido Guest

    Hi Nana
    Biste Dir sicher dat sie sich rupfen? Oder nur feste schmusen ? Dat kann man bei Agas nämlich nie genau sagen.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  7. Nana

    Nana Guest

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

    Leider weiß ich die Geschlechter meiner Beiden nicht genau, daher kann ich nicht darauf zurückgreifen, mir einfach gegengeschlechtliche Vögel dazu zu holen. Vermutlich handelt es sich bei meinen Zwei sogar um Hahn und Henne- aber das heißt ja leider trotzdem nicht, dass sie sich mögen. Ich hätte keine Probleme damit, das vorher testen zu lassen- nur ist bei einem großen Schwarm ja leider auch selten bekannt, welche Geschlechter die einzelnen Geier haben (z.B. beim Züchter).

    Ich bin mir übrigens sicher, dass Jaguar Aimée in der Tat rupft. Erstens wird Aimée seit einiger Zeit an Hinterkopf und Nacken im kahler und zweitens habe ich es mittlerweile auch schon gesehen. Außerdem liegt auch ständig der ganze Boden voller Federchen.

    Ich werde vielleicht wirklich mal versuchen, einen Züchter zu finden. Ich kenne hier zwar keinen- aber irgendwo müssen meine geier ja auch her sein... Allerdings weiß ich nicht, wo die Züchter das mitmachen. Ich könnte gut verstehen, wenn sie Angst haben, sich irgendwelche Krankheiten in ihren Schwarm einzuschleppen. Zudem sind meine Zwei leider tatsächlich nicht gesund, sie haben vermutlich Aspergillose durch die schlechte haltung beim Vorbesitzer. Aspergillose ist zwar nicht ansteckend, aber als Züchter hätte ich bestimmt auch meine Bedenken!

    Ich bin euch aber über jeden weiteren Rat und natürlich über tatkräftige Unterstützung sehr, sehr dankbar!!! Und Aimée und Jaguar sicher auch... damit sie endlich mal glücklich sein können! Die Beiden hatten mittlerweile wirklich genug Pech in ihrem Leben...

    Liebe Grüße, Nana
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuverpaarung- nur wie stelle ich das an?!

Die Seite wird geladen...

Neuverpaarung- nur wie stelle ich das an?! - Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  2. Schwarze Stellen im Nistkasten

    Schwarze Stellen im Nistkasten: Hallo liebes Vogelforum, ich hätte eine Frage an euch,und zwar ist mir bei der letzten Nistkastenkontrolle aufgefallen,dass im Nistkasten...
  3. ältere Wellen- und Nymphensittiche in 25795 Stelle-Wittenwurth

    ältere Wellen- und Nymphensittiche in 25795 Stelle-Wittenwurth: Da ich meinen Vogelbestand verkleinern möchte, gebe ich bei Gelegenheit meine Sittiche ab. Es handelt sich um 9 Wellensittiche (6 Hähne und 3...
  4. 1,1 Venezuelaamazonen in 25795 Stelle-Wittenwurth

    1,1 Venezuelaamazonen in 25795 Stelle-Wittenwurth: Cleo und Rocky, zwei typische Amazonen suchen zusammen ein Zuhause. Cleo (getesteter Hahn) ist ca. 20-25 Jahre alt und lebt seit 2003 bei uns....
  5. ich stelle mich mal vor

    ich stelle mich mal vor: hallo, ich bin frank, baujahr 1962, wohnhaft raum hildesheim. seit einigen jahren beschäftige ich privat mit see-, küsten und standorttreuen...