Neuverpaarung- nur wie stelle ich das an?!

Diskutiere Neuverpaarung- nur wie stelle ich das an?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe ein riesengroßes Problem. Ich werde meine beiden Schwarzköpfchen neu verpaaren müssen. Zwischen den beiden war es eh nie die große Liebe...
N

Nana

Guest
Ich habe ein riesengroßes Problem.
Ich werde meine beiden Schwarzköpfchen neu verpaaren müssen. Zwischen den beiden war es eh nie die große Liebe (darüber hatte ich schon mal geschrieben)- aber mittlerweile ist es leider schon so weit, dass Jaguar seine Partnerin Aimée am Hinterkopf und Nacken rupft. Also bleibt mir noch die Möglichkeit, neue Partner für die beiden zu suchen.
Allerdings habe ich nicht die geringste Idee, wie ich das anstellen soll. Im Grunde ist mir das Risiko viel zu hoch, einfach zwei weitere Vögel dazu zu kaufen- denn was ist, wenn die sich am Ende auch nicht vertragen und ich dann vier unglückliche Vögel habe:(?! Ich bin schon auf die Idee gekommen, mit Agaporniden-in-Not Kontakt aufzunehmen, aber da hat sich bisher auch noch nichts ergeben.
Könnt ihr mir vielleicht helfen oder habt Erfahrungen gemacht?!

Viele Grüße, Nana
 
Neuverpaarung

Hallo Nana,

ich kenne mich da denke ich ganz gut aus :~

Wenn du keinen Züchter in deiner Gegend kennst, der die beiden in seinen Schwarm oder zu seinen Jungvögeln setzen kann, dann würde ich dir auch Agaporniden in Not empfehlen. Gegenseitiges Rupfen oder grobes Kraulen konnte ich bei unseren unglücklichen Paaren auch beobachten. Bei uns hatten sie das selbe Geschlecht und haben deshalb nicht harmoniert. Einfach zwei neue dazu setzen würde ich dir nicht empfehlen, am Ende hast du vier Hähne oder vier Hennen da sitzen 8o

Einfach dazusetzen würde ich nur Vögel wenn das Geschlecht aller Vögel zweifelsfrei mittels DNA-Analyse bestimmt wurde, aber auch dann kann es sein das die Vögel nicht harmonieren.

Die Vögel in einen Schwarm zu geben wo sie sich ihren Partner selbst aussuchen können halte ich für die beste Lösung.

Ich kann dir gern helfen den Kontakt zu AIN herzustellen.
 
Hallo Nana,

das Problem bei AiN, zumindest hier in NRW ist, daß sie z.Zt. restlos überfüllt sind und zudem die Station für Schwarz- und Pfirsischköpfchen mitten im Unzug ist. Deshalb wird es dort wahrscheinlich relativ schwer sein, Dir bei der Umverpaarung zu helfen, so gern man das sicher auch würde. :(
Die einzige Möglichkeit sehe ich deshalb darin, daß Du Dich mal an die Station in Großziethen wendest, wie es dort aussieht, weiß ich nicht. Den Konatkt findest Du
hier .
Ansonsten solltest Du vielleicht mal versuchen, verschieden Züchter ausfindig zu machen, die evtl. dazu bereit wären, Deine Beiden in ihren Schwarm auszunehmen, damit sie sich dort vielleicht einen neuen Partner aussuchen können. Aber in der Regel macht das wohl kein Züchter sooo gern, doch zumindest der Versuch wäre es wert.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, denn so wie Du es beschreibst, kann es natürlich nicht bleiben und Du hast natürlich auch Recht, daß eine weitere Zwangsverpaarung leider nur selten den gewünschten Erfolg bringt.
 
Hi Nana
Biste Dir sicher dat sie sich rupfen? Oder nur feste schmusen ? Dat kann man bei Agas nämlich nie genau sagen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Leider weiß ich die Geschlechter meiner Beiden nicht genau, daher kann ich nicht darauf zurückgreifen, mir einfach gegengeschlechtliche Vögel dazu zu holen. Vermutlich handelt es sich bei meinen Zwei sogar um Hahn und Henne- aber das heißt ja leider trotzdem nicht, dass sie sich mögen. Ich hätte keine Probleme damit, das vorher testen zu lassen- nur ist bei einem großen Schwarm ja leider auch selten bekannt, welche Geschlechter die einzelnen Geier haben (z.B. beim Züchter).

Ich bin mir übrigens sicher, dass Jaguar Aimée in der Tat rupft. Erstens wird Aimée seit einiger Zeit an Hinterkopf und Nacken im kahler und zweitens habe ich es mittlerweile auch schon gesehen. Außerdem liegt auch ständig der ganze Boden voller Federchen.

Ich werde vielleicht wirklich mal versuchen, einen Züchter zu finden. Ich kenne hier zwar keinen- aber irgendwo müssen meine geier ja auch her sein... Allerdings weiß ich nicht, wo die Züchter das mitmachen. Ich könnte gut verstehen, wenn sie Angst haben, sich irgendwelche Krankheiten in ihren Schwarm einzuschleppen. Zudem sind meine Zwei leider tatsächlich nicht gesund, sie haben vermutlich Aspergillose durch die schlechte haltung beim Vorbesitzer. Aspergillose ist zwar nicht ansteckend, aber als Züchter hätte ich bestimmt auch meine Bedenken!

Ich bin euch aber über jeden weiteren Rat und natürlich über tatkräftige Unterstützung sehr, sehr dankbar!!! Und Aimée und Jaguar sicher auch... damit sie endlich mal glücklich sein können! Die Beiden hatten mittlerweile wirklich genug Pech in ihrem Leben...

Liebe Grüße, Nana
 
Thema: Neuverpaarung- nur wie stelle ich das an?!

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
1.187
JanaBanana
J
S
Antworten
16
Aufrufe
1.860
spubbl
S
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.420
solcan
solcan
Zurück
Oben