Neuvorstellung: Kira & Ben

Diskutiere Neuvorstellung: Kira & Ben im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Edelpapageienfreunde, gestern abend ist bei mir ein Neuguinea-Edelpapageienpäarchen eingezogen, welches ich von einem sehr...
Der weisse Fleck

auf dem einen Flügel einige ganz kleine weisse Stellen

Hallo,
kann es sein, daß deine Kira etwas ungünstig saß, als Ben eine "Bombe| abgeworfen hat ? 8o

LG
 
Hallo Marco
das "mit-der-Kralle-auf-die-Stange-klopfen" hat unser Gerry die erste Zeit auch gemacht, aber das hat sich wieder gelegt. Flügelzucken scheint auch normal zu sein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Diesen Happy-Hut (komisches Teil) lass mal lieber weg, ausserdem interessieren sie sich nicht dafür. Man muss die lieben Kleinen ja nicht auf den Geschmack bringen. ;)
Wie bekomme ich die nun zum Duschen oder Baden? Auch eine Schüssel mit fußhohem lauwarmen Wasser, brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Sicher hast du hier auch schon von der verblüffenden Wirkung vom Staubsaugergeräusch bzw. Haartrockner gelesen. Versuchs mal damit. Zwei-dreimal wöchentlich immer wieder mal kurz probieren, den feinen Wassernebel von oben auf das Gefieder herabrieseln zu lassen. Die werden bald auch Spass daran haben. Eine Wasserschüssel haben unsere immer ignoriert (aber keine Regel ohne Ausnahme). Vielleicht werden sie auch solche Wasserratten wie Amigo und Emy mit eigener Sitzstange in der Dusche. Aber die Bilder kennst du sicher schon. :D
Und wegen der weissen Fleckchen habe ich auch eine "Bombe" in Verdacht" :D
 
Hallo Marco

Möchte Dich nun auch herzlich Willkommen heissen. Da hast Du aber ein süsses Paar. Ich denke, Du bekommst hier auf all Deine Fragen auch Antworten. Schön, das wieder ein Edelhalter mehr hier ist.
 
Neue Bilder + kurze Story + ein paar Fragen!

Hallo@all,

so nun will ich mal wieder etwas von Ben & Kira berichten.

Den beiden Geiern geht's scheinbar echt gut, einen Kletterbaum haben sie inzwischen auch bekommen, wie man am anhängenden Bild unschwer erkennen kann. Er wurde sehr gut angenommen und dient nun auch zum Zeitvertreib, Nagen und Spielen.

Gewogen habe ich die beiden Süssen am letzten Wochenende auch mal, der Hahn Ben wiegt 352g und die Henne Kira 348g. Würde mich mal interessieren ob das Gewicht so okay ist, vielleicht kann der ein oder andere Edelhalter mal kurz etwas dazu sagen.

Gestern im Laufe des Tages konnte ich sehr gut beobachten, wie sie sich miteinander beschäftigten und sehr viel "Schnäbelten". Ich glaube Kira verlangte von Ben gefüttert zu werden, weil die beiden immer wieder ihre Schnäbel zusammensteckten und dabei wohlige Geräusche von sich gaben, die ich bis dato noch nie gehört hatte. Da habe ich mich echt gefreut... ;) Hoffe das geht so unbeschwerlich weiter mit den beiden.
 

Anhänge

  • b&k1.jpg
    b&k1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 59
Bis jetzt wollten ja beide nichts vom Fussboden der Wohnung wissen, aber da am Kletterbaum auch 'ne Hänge-Leiter nach unter hängt, hat Ben schonmal geschaut, wie's so auf'm Teppich ist.:p
 

Anhänge

  • ben1.jpg
    ben1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 57
Re: Neue Bilder + kurze Story + ein paar Fragen!

Original geschrieben von MacPeter
Gewogen habe ich die beiden Süssen am letzten Wochenende auch mal, der Hahn Ben wiegt 352g und die Henne Kira 348g. Würde mich mal interessieren ob das Gewicht so okay ist.

Gestern im Laufe des Tages konnte ich sehr gut beobachten, wie sie sich miteinander beschäftigten und sehr viel "Schnäbelten". /B]


Hallo Marco, zum Gewicht kann man erst mehr sagen wenn man weiß welche Edelpapageien Du hast. Salomon, Neuguinea ...

Das turteln sind Kinderträume und hat noch nichts mit Paarbildung zu tun.
 
Hallo Klaus,

die beiden sind Neuguinea-Edelpapageien, hatte ich am Anfang des Threads aber auch schonmal gesagt. Habe aber mein Profil dahingehend auch gleich nochmal aktualisiert. Ist das Gewicht nun okay? Gibt's irgendwo eine Gewichtstabelle im Abhängigekit vom Alter oder so?

Naja gut, dann eben keine Fütterung, verstehen tun die sich aber trotzdem ganz gut, sind ja auch schon von kleinauf an zusammen. Meinst Du es könnte in Sachen Paarbildung später trotzdem mal Probleme geben?
 
Gewicht

Habe gerade mal die Suchfunktion in puncto Gewicht benutzt & mir dann mal den Thread "Was wiegt ein Edelpapagei" durchgelesen.

(Anm.: Wenn mir mal einer (vielleicht per PN) sagen könnte, wie man einen Link zu einem Thread setzt, wie die anderen Forumsteilnehmer das immer so schön mit dem unterstrichenen "hier" machen, wäre ich total happy)

Jedenfalls habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass das gewicht wohl doch nicht so berühmt ist, wenn da immer die Rede bei NG-Edels von 380 - 450g ist.

Meine fressen von Anfang an sehr viel Obst & Gemüse (und da so ziemlich alles) und noch Pellets P15.
Sollte ich vielleicht doch auf Körner- und/oder hin und wieder Keimfutter umstellen?

Habe allerdings nicht den Eindruck, dass die unterernährt sind, weil wenn ich sie auf der Hand habe und leicht anfasse nicht unbedingt jede Rippe und jeden Knochen spüre,
Andererseits fliegen die bei mir zu Hause im Freiflug auch immer sehr viel, das ist ja dann auch sehr energie- und damit gewichtszehrend, oder? Sie sind jetzt ca. 5 Monate alt, kommt da automatisch noch mehr "auf die Rippen"?

Kurzer Ernährungsplan von meinen NG's:
Möhren, Paprika, Banane, Apfel, Birne, Kiwi, Fenchel, Chicoree + Pellets (immer ausreichend zur Verfügung)
Bananenchips als Leckerlies
Kolbenhirse fast täglich
hin und wieder Eierschalen und seltener auch mal hartgekochtes Ei+Eigelb, kleine Stückchen Hartkäse (Parmesan) habe ich auch schon mal gegeben, konnte da aber nicht wirklich große Begeisterung feststellen.
Ständig zur Verfügung haben sie auch Vogelsand mt Grit & Anis, sowie einen Taubenstein (Lehm).

Irgendwelche Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge? (Gern auch einen Link)
 
Hallo Marco,

hab mal bei Fergenbauer-Kimmel die "Gewichtsentwicklung eines von seinen Eltern aufgezogenen Neuguinea-Edelpapageienmännchens" nachgelesen:

(ist eine Graphik, von daher Werte nicht 100 % wiederzugeben)

20 Tage: ca. 270 gr.
38 Tage: ca. 440 gr.
45 Tage: ca. 420 gr.
60 Tage: ca. 440 gr.

Sie schreibt auch, dass nach ca. 2/3 der Nestlingszeit die Jungen ihr Höchstgewicht erreichen, um danach wieder etwas abzunehmen.

Bei den Neuguineas ist ein durchschnittliches Gewicht von 454 gr. angegeben, Salomons ca. 370 gr.

Unsere Dame wiegt so ca. 460 gr, unser Hahn hatte im Febr. 400 gr.

Deine fallen also aus der "Norm", ob das jetzt allerdings bedenklich ist, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber bring sie nicht davon ab, viel Obst/Gemüse zu futtern, Edels sollen ja - von Natur aus - ca. 70 % Obst und nur 30 % Körner futtern.

Frag doch mal einen TA dazu. Vielleicht sind sie einfach auch nur klein, dann wär das doch wieder o.k.?
 
Thema: Neuvorstellung: Kira & Ben

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.466
Siggi und Erna
Siggi und Erna
G
Antworten
30
Aufrufe
5.001
Sam & Zora
Sam & Zora
Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.247
Charlette
Charlette
N
Antworten
3
Aufrufe
776
nilsuwesohn
N
Zurück
Oben