Neuvorstellung Misses

Diskutiere Neuvorstellung Misses im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo. Seitkuzem haben wir eine Blaustirnamazone. Sie ist eine Handaufzucht, sehr keck und unheimlich klug. Sie ist 2 Jahre alt. Leider hat sie...
M

Misses

Guest
Hallo.
Seitkuzem haben wir eine Blaustirnamazone. Sie ist eine Handaufzucht, sehr keck und unheimlich klug. Sie ist 2 Jahre alt. Leider hat sie bis jetzt keinen Hahn akzeptiert... 3 hat sie kennenlernen dürfen und sie hat alle von der Stange "gewischt".
Selbst als wir sie bei einem Züchter abgegeben haben, saß sie oben, der Hahn unten und hatte Angst.....
Anbei mal ein Bild...
 

Anhänge

  • S4300039.jpg
    S4300039.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 95
Hi Misses,

ganz schön selbstbewusst Deine Dame ;) Herzlich willkommen im VF :)
Wie lange haben denn die Vergesellschaftungsversuche gedauert wenn ich mal fragen darf?

LG
papagilla
 
Die ersten zwei Hähne waren etwa drei Monate hier, aber nach drei bis vier Wochen hat sich gezeigt, dass sie nicht will. (teils blutig...) Der dritte Hahn saß in SEINER Voliere und ich habe Misses dazu gelassen. Dann sind wir gefahren. Noch während der Abfahrt klingelte das Handy... Wir bekamen sie mit einem Jahr, sie stand in einer Werkstatt...
 
Hallo Misses,
willkommen bei den "Grün-verrrückten". Süß ist die kleine Maus. Vielleicht findet sie ja noch den Mann fürs Leben, ich würde nicht aufgeben.:zwinker:
Gruß
zwilling
 
Hallo Misses

herzlich Willkommen bei den Grünenfans. Schön, daß Du zu uns gefunden hast.

Erzähl doch ein bisschen detailierter über Eure Vergesellschaftungsversuche. Vielleicht können wir weiterhelfen. Hattest Du die Vögel zuerst in getrennten Volis oder gleich zusammen? ect.
Vielleicht können wir Dir ja Tipps und Tricks verraten, wie es bei uns funktioniert hat.

LG
Maggy
 
Also. Bei den ersten beiden Jungs haben wir beide Tiere im Gästezimmeruntergebracht, das kannte auch unsere Hexe nicht. Beide in getrennten Volieren und nur beim Freiflug zusammen. Sie hat die Hähne immer ignoriert. Aber als diese dann Annäherungsversuche starteten, da gings rund...
Beide bluteten und sie saß dann immer aufgeplustert und gackernd auf deren Volieren, und wehe einer kam zu nah ans Gitter..............

Tja, und dann eben der Versuch mit Abgabe beim Züchter... Keine 5 Minuten hat sie gebraucht um in einer völlig fremden Umgebung alles auf den Kopf zu stellen. Der Hahn war 4 Jahre, sie knapp 2... Trotzdem, danach hatte er Angst vor ihr....

So ist sie eine ganz tolle und liebe. Sehr keck und vorwitzig und hat vor nichts Angst.....
 
So ist sie eine ganz tolle und liebe. Sehr keck und vorwitzig und hat vor nichts Angst.....

Und genau das ist es --> det Mädel braucht nen Kerl der ihr zeigt wo´s langgeht:D:D:D

Wäre wichtig, solltest Du einen nächsten Versuch starten, die Dame zu einem selbstbewussten Kerl dazuzusetzen. Dass sich Amas zoffen - auch wenn sie verpaart sind - ist ganz normal. Allerdings sollten diese Zwischenfälle nicht blutig ablaufen.

Vielleicht hilft es ja bei ihr, sie in einen größeren Schwarm abzugeben? Ich habe allerdings mit Vergesellschaftungen ausser Haus keinerlei Erfahrung. Bei mir passierte das immer zuhause.

Aber da können Dir bestimmt noch andere Forenuser weiterhelfen.

LG
papagilla
 
Der Hahn beim Züchter hatte selber bereits zwei Hennen nicht akzeptiert, weil er eigentlich sehr dominant war... Sobald man sich der Voliere näherte spreizte er alles von sich und hing am Gitter. Selbst der Züchter konnte nicht ungeschützt in das Gehege...

Mit dem Hahn lebten ein paar Jungtiere und ein paar nichtverpaarte Amazonen, die er in Ruhe ließ, solange sie ihm nicht zu nah kamen.

Misses hat erst die anderen so eingeschüchtert, bis diese im Innenteil der Voliere verschwanden. Dann hat sie sich den Han, der partout nicht weichen wollte, "vorgeknöpft"...

Sie ist ein Dobermann mit grünen Federn... :-)
 
ok - das bedeutet dann wohl: Geduld Geduld Geduld ... die findet auch noch ihr Deckelchen. Da habt Ihr noch einen langen Weg vor Euch
 
Hallo.
Ja, Geduld ist gefragt... Wobei ich ehrlich sagen muß, dass in nächster Zeit kein Versuch geplant ist. Zur Zeit finden wir keinen Hahn, der unseren Vorstellungen entspricht. Wir müssen ja auch mit ihm umgehen... Und ein Baby solls nun nicht sein.
 
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Nur sicher war ich mir nicht... Was passiert, wenn sich zwei Damen vertragen und die Geschlechtsreife eintritt???? Hat hier jemand Erfahrung damit?
 
Hallo. Ich dachte immer, dass geht gar nicht...
Hm... Würde mich auch interessieren, was dann wäre...
 
Hi,

ich habe 11 Jahre lang zwei Mädels gehabt - aus Unwissenheit. Wir haben beide bei der Anschaffung nicht bestimmen lassen, war uns egal bzw. wir wollten den Tieren damals nicht das Endoskopieren zumuten :~

Schau mal in meine Alben - die beiden haben zusammen aus einem Napf gefressen, synchron geputzt, zusammen gespielt, gegenseitig das Gefieder gepflegt und Nachts Schulter an Schulter gepennt.

Ganz ehrlich: wenn ein Vergesellschaftungsversuch mit ner anderen Henne klappen sollte ist das doch besser als wenn sie aufgrund ihrer Biestigkeit ohne Artgenossen leben muss.

Jetzt habe ich einen wunderschönen (wahrscheinlich schwulen :D) Hahn hier, der sich seit fast zwei Jahren für meinen GöGa die Beine ausreisst und mein hübsches Amamädel mit dem Bürzel nicht anschaut ...... bin echt am überlegen, ihr vielleicht ne gleich alte Freundin dazuzuholen.

LG
papagilla
 
He Misses
Willkommen hier
Es wird nicht umsonst von Amazonen gesagt sie sind die Fliegenden Dobermänner unter den Papageien :D
Mal ne Frage ist es sicher das es sich wirklich um ein Mädel handelt :~
 
Meine Manda hat auch einen schönen Gockel und zickt rum. Weiber ...

Die beiden haben sich in den letzten paar Monaten relativ gut vertragen. Jetzt geht es in die Brutzeit und ich glaub, ich muß die beiden vorübergehend wieder trennen, weil sie wieder verstärkt um meine Gunst buhlen und aufeinander losgehen.

Das ist wohl das Los derer, die alte Vögel haben, die viel zu lange allein gehalten wurden. Gerade in der Brutzeit kommen wieder alte Verhaltensweisen raus, die man bei langjährigen Einzelvögeln nicht wirklich "abstellen" kann.

Da merkt man erst, wieviel Zeit und Arbeit und Vertrauen es kostet, diese langjährigen Single-Geier zu vergesellschaften. Find ich ganz schlimm, wenn man so einem schönen anspruchsvollen Tier keine Artgenossen zum Leben bietet.

Mein Tipp an alle, wirklich früh genug (vor der Geschlechtsreife ist´s am besten) verpaaren.

Viel Glück auf der Suche

LG
Maggy
 
Thema: Neuvorstellung Misses

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.464
Siggi und Erna
Siggi und Erna
G
Antworten
30
Aufrufe
4.997
Sam & Zora
Sam & Zora
Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.219
Charlette
Charlette
N
Antworten
3
Aufrufe
775
nilsuwesohn
N
Zurück
Oben