Neuvorstellung und Bitte um Infos ...

Diskutiere Neuvorstellung und Bitte um Infos ... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Tag schön, wie heißt es doch meistens: "Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ..." Die 45 ist geburtstagstechnisch in Sichtweite ...
A

aankuido

Guest
Tag schön,

wie heißt es doch meistens: "Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ..."

Die 45 ist geburtstagstechnisch in Sichtweite , meine Federn am Kopf sind ausgerupft, aber das hat wohl andere Gründe als mangelnde Beschäftigung anderer mit mir (hab ja schließlich auch Nachwuchs, wobei ich die beiden Bombenleger schon gern hin- und wieder mal abgeben würde ... leider gibt es keine Kinder-Second-Hand-Läden ... und außerdem liebe ich sie trotz allem viel zu sehr).
Und fliegen kann ich auch!!!! Na ja, könnte. Als nebenberuflich tätiger Zauberer weiß ich zumindest, wie so etwas bei meinen MENSCHLICHEN Kollegen funktioniert ;)
Hauptberuflich arbeite ich als Ingenieur bei einem großen Gasversorger ... aber bevor Ihr jetzt anfangt zu jammern ... ich bin NICHT für die Gaspreise verantwortlich.
Ach so, ich höre auf den Namen Jürgen.

Habe mich seit mehreren Monaten (echt getz) durch die verschiedenen Foren gelesen, manchmal auch gequält. Bilde mir so langsam ein, auch nach Studium der entsprechenden Fachliteratur doch so einiges über die Graupapas zu wissen. Wie und wieviele man am besten hält, welche Anforderungen erfüllt sein müssten, Diskussionen um Handaufzucht, Krankheiten, Futtervarianten, Kosten ... ach jeh ... trotz allem ist immer noch ist der Wunsch vorhanden, diesen Tieren ein Heim zu geben.
Es wäre alles vorhanden, und was nicht ist wird beschafft.
Es gibt viele Fragen, die im Vorfeld beantwortet werden mussten, ich habe sie alle gelesen und auch für mich in den allermeisten Fällen mit "Ja" beantwortet.

Was mir letztendlich fehlt - und was ich auch so nicht wirklich gefunden habe sind Informationen über "gute" Züchter.
Ich habe versucht, über die einschlägigen Seiten privat abzugebende Papas zu finden, leider kein Erfolg. Tierheime in näherer oder weiterer Umgebung ebenfalls Fehlanzeige.
Tierauffangstationen o.ä. kenne ich im Umkreis von 200 Kilometern von Mettman/Neandertal (wer das nicht kennen sollte hat in der Schule eventuell nicht aufgepasst :+klugsche) leider keine.
Züchter habe ich einige gefunden, zumindest im Net. Allerdings - ich bin ja ehrlich - bin ich nicht nur etwas faul sondern auch ein wenig misstrauisch. Erstens will ich die nicht alle anfahren, und, trotz angelesenem Wissen kann ein Züchter mir wahrscheinlich ein X für ein U vormachen. Und so wie ich mich kenne, verliebe ich mich gleich in ein Tier ... das könnte ja ein Fehler sein.

Andererseits gibt es hier sicherlich viele Menschen, die mir mit ihren Erfahrungen helfen können.
Mich würde also schon mal interessieren, ob mir hier Tipps/Adressen zu seriösen Züchtern gegeben werden könnten, egal, ob es sich nun um Privatleute oder Menschen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben handelt.

Da ich weiß, dass es manchmal etwas kritisch gesehen wird, wenn solche Tipps gegeben werden, würde ich mich auch über PM's freuen.
Und wie gesagt, es muss sich ja nicht "nur" um Züchter handeln ...

Zum Schluß noch - tolles Forum hier!
Über eine freundliche Aufnahme würde ich mich freuen.
MzG
Jürgen
 
Hallo Jürgen vom Neandertal, ;)

ich kann Dir versichern, dass Du hier bestens aufgehoben bist.
Zum Thema Züchter in Deiner Nähe kann ich leider nix beitragen (bin aus Bayern), rate Dir aber, grundsätzlich nur Naturbrut-Züchter zu kontaktieren. Die Probleme, die Du mit Handaufzuchten bekommen kannst, erlies Dir bitte aus den jüngsten Threads hier.

Noch besser :+klugsche fände ich allerdings den Weg, Abgabetiere aufzunehmen. Hat fast ausschließlich Vorteile, inklusive eines reinen Gewissens. :p

Bestimmt gibt es in Deiner Umgebung Menschen, die ihre Graupis abgeben müssen/wollen (manche auch: sollten! *grrr*). Solche Tierchen hätten es bei Dir bestimmt prima. Vielleicht schaust Du mal in die Kategorie "Vögel aus dem Vogelschutz" oder stellst dort eine Suchanzeige ein? Wichtig ist dann, auch wenn Du direkt hier bei den "Grauen" fragst, dass gleich in Deiner - möglichst aussagekräftigen - Thread-Überschrift eine PLZ steht.

Ansonsteh: herzlich willkommen bei den Grauen-Sklaven! Es sind tolle Tiere, auch wenn sie einem manchmal den letzten Nerv rauben. Ein Traum. :~

Liebe Grüße,

Lilian
 
Hallo Jürgen
Ich arbeite bei einem bekannten Wasserversorger.
Aber zu deiner Frage, versuch es mal bei: papaso
da werde ich mir auch meinen ersten Grauen kaufen, sehr erfahrener Züchter und eine spitzen Beratung.

Gruß Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Habe mich seit mehreren Monaten (echt getz) durch die verschiedenen Foren gelesen, manchmal auch gequält. Bilde mir so langsam ein, auch nach Studium der entsprechenden Fachliteratur doch so einiges über die Graupapas zu wissen. Wie und wieviele man am besten hält, welche Anforderungen erfüllt sein müssten, Diskussionen um Handaufzucht, Krankheiten, Futtervarianten, Kosten ... ach jeh ... trotz allem ist immer noch ist der Wunsch vorhanden, diesen Tieren ein Heim zu geben.
Erst mal finde ich es super, dass du dir schon im Vorfeld so viele Gedanken machst und Infos zusammensuchst/gesucht hast :zustimm:.

Dann weißt du sicher auch längst, dass man am besten gleich zwei Graumoster nehmen sollte, die möglichst gleich alt, gegengeschlechtlich und wenn möglich auch blutsfremd sein sollten, möchte das aber sicherheitshalber noch mal erwähnen ;).

Das Wichtigste zur Graupapageihaltung findest du z.B. auch im Graupapagei-Infoblatt. Viele andere interessante Themen auch im oben festgepinnten Thema bei den Grauen...klick zum direkten Weg dorthin hier :zwinker:.

Zum Züchter:
Ich denke am besten ist es wirklich, wenn man sich selbst ein Bild macht und einfach mit mehreren Züchtern in der Umgebung spricht, auch wenns zunächst nur telefonisch ist.
Oft merkt man dann schon, wo man sich gut aufgehoben fühlt und wer wirklich gut beraten tut und ob sich ein Hinfahren lohnen könnte :zwinker:.

Ich selbst kenne leider persönlich keine Züchter in deiner Nähe, aber vielleicht wirst du hier fündig. Auch in unseren Kleinanzeigen inserieren viele Züchter ;).

Ich wünsch dir viel Glück bei der Züchterauswahl und wenn du noch spezielle Frage zur Graupapageihaltung hast, immer einfach her damit :D !!!




allekuras schrieb:
Vielleicht schaust Du mal in die Kategorie "Vögel aus dem Vogelschutz" oder stellst dort eine Suchanzeige ein? Wichtig ist dann, auch wenn Du direkt hier bei den "Grauen" fragst, dass gleich in Deiner - möglichst aussagekräftigen - Thread-Überschrift eine PLZ steht.
Normale Suchanzeigen sind aber laut unseren Regeln leider weder bei "Vögel aus dem Vogelschutz" noch hier im Graupapageiforum erwünscht. Ich bitte um Verständnis :trost:.
 
Thema: Neuvorstellung und Bitte um Infos ...

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.466
Siggi und Erna
Siggi und Erna
G
Antworten
30
Aufrufe
5.000
Sam & Zora
Sam & Zora
Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.239
Charlette
Charlette
N
Antworten
3
Aufrufe
776
nilsuwesohn
N
Zurück
Oben