Neuvorstellung- Wir bekommen einen Grauen und haben Fragen

Diskutiere Neuvorstellung- Wir bekommen einen Grauen und haben Fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wollte mich mal kurz vorstellen ;) bin noch recht neu hier im Forum. Ich heiße Jamie bin 32 Jahre jung und komme aus Sachsen-Anhalt (...
Hallo Jamie

Dein kleiner Oscar ist wirklich ein süsses Kerlchen und wird mal ein stolzer Hahn. Danke, dass Du Dir die Anregungen zu Herzen genommen hast und diese auch umsetzen willst. Wie Kati schon geschrieben hat, kommen die Kritiken manchmal wirklich hart rüber, aber das kommt daher, dass es wirklich kritikresistente User gibt, darf aber nicht persönlich genommen werden.
Heute vor vier Jahren habe ich meine beiden Schätzchen geholt und obwohl ich schon papageienerfahren war (1994 gabs noch kein Internet bzw. Vogelforum) habe ich hier unheimlich viel gelernt und lerne durch lesen immer wieder dazu. Was mir auch wichtig ist, dass ich hier Gleichgesinnte gefunden habe. In meinem Verwandten-Freunden- und Bekanntenkreis akzeptiert man mein Hobby und schmunzelt darüber, aber verstehen können sie meine Begeisterung nicht (einzig einer meiner Brüder und lolo).
Jedoch hier kann ich meine Freude, meine Sorgen, Fragen und Ängste loswerden und bekomme immer ein Echo. Deshalb, lass Dich nicht vergraulen und teile uns weiterhin mit, wie es Dir und Oscar ergeht.
 
Hallo Jamie,

schön, dass Oskar noch eine Emma bekommt. Das wird beiden Vögeln sehr
gut tun. Sie können viel voneinander lernen. :zustimm:

Konntest Du denn den Käfig schon gegen einen größeren umtauschen? Oder
wird es doch gleich das Vogelzimmer (wozu ich aus eigener Erfahrung wirklich
nur raten kann)?

Und ja, nimm den manchmal rauen Wind hier nicht übel - nicht wenige User
(auch ich) haben das Ergebnis von "glücklicher Einzelhaltung" als Abgabetier
bei sich aufgenommen und wissen wie schnell ein Vogelseelchen verkorkst ist
und wie lange es dauern kann, aus einem gefiederten Menschen wieder ein
echtes Grautier zu machen! :traurig:
 
Hallo an alle


Der Käfig ist seit heute wieder weg. Und ja wir sind gerade dabei ein Vogelzimmer einzurichten..habe ja sehr gute tips hier bekommen wie ich es schick und Vogelgerecht einrichten kann. Und ich werde diese Woche noch eine Graupapageiendame anschaun. Also bis jetzt habe ich die Ratschläge..die ihr mir geraten habt umgesetzt :zwinker: .. und keine sorge .. bin ja froh das es euch gibt :zustimm: :D

Ich habe ja noch 3-4 Wochen Zeit bis klein Oskar bei uns einzieht..dann wird und muß das Vogelzimmer fertig sein.

Schaukel und Sitzgelegenheiten sind schon gebaut.

Und nun doch noch eine frage :zwinker: zum Vogelzimmer ich würde gerne eine Palme reinstellen..ist das gut ?
Oder habt ihr eine andere Idee ? :idee:



P.S. Nochmal zu dem Thema, weil ich vielles falsch gemacht hab, wo ihr "Ja" auch recht habt.

Die Menschheit macht halt vieles falsch, ich sage nur jeder geht in den Zoo :zwinker:
wenn alle wie Sie sagen Tiere lieben..warum gibt es denne ein Zoo..:traurig:

lg.Jamie
 
Hey Jamie,

ich seh gerade erst, dass Du in Halle wohnst - komm doch mal bei mir vorbei
und guck Dir unser VZ an, wenn Du magst.

Das "Geflügel" ist zwar noch in der Sommerfrische im Garten, aber das Zimmer
ist ja komplett eingerichtet da. Also wenn du magst :D
 
Hallo Jamie,

so eine nette Einladung von Azrael würde ich sofort einnehmen.
Da kannst Du bestimmt ein paar nette Ideen für Dein Vogelzimmer klauen:D
Was die Palme angeht,da kann ich Dir leider nicht helfen,aber im Vogelzimmer wird sie sowieso nicht lange halten;)
Wir haben ein kleines Baum ,der jede 2-3 wochen ausgewechselt werden muß,zum Glück wächst bei uns im Garten ein Haselnußbaum ,der immer genug frische Äste liefert.Ich kann verstehen wie sehr Du ich auf Oskar freust,so war es bei uns auch vor über 10 J.,nur wir haben den Fehler gemacht und zu lange mit einem Partnervogel gewartet,es gibt nichts schöneres als ein glückliches Papageeienpaar zu beobachten.Viel Spaß noch bei der Vogelzimmereinrichtung.
 
Hallo Jamie,

dass Angebot von Sandra ist wirklich toll, das wäre sicher eine schöne Gelegenheit, sich sowas mal vor Ort anzuschauen :zustimm:.

Ansonsten kannst du ja auch noch hier schauen, dort kann man in noch ein paar andere Vogelzimmer schauen :zwinker:.

Wegen der Palme kann ich mich Moni nur anschließen.
Zum einen dürfte sie ziemlich schnell leiden oder komplett zerstört sein, wenn die Grauen ständig Zugang haben und zum anderen dürfte sie auch recht leicht verdrecken, falls die Vögel auch drauf sitzen.
Die Pflanze dann vom Kot wieder zu säubern ist sicher auch nicht ganz so einfach und dann evtl. sogar eher unhygienisch.

Falls du es doch probieren möchtest, würde ich es wohl am ehesten mit Bambus versuchen, der ungiftig ist und relativ schnell nachwächst.

Ich biete einfach regelmäßig frische Zweige an, diese je nach Jahreszeit auch mit Blättern. Im Winter nehm ich auch gern Fichtenäste usw.
So hat man auch regelmäßig etwas Grün im Zimmer, auch wenn es nicht wirklich lange hält, aber Haupsache die Geiern haben gesunden Nagespaß :zwinker:.
 
Danke für das nette Angebot :freude: vielleicht komme ich ja noch darauf zurück Azrael :zwinker: momentan fehl mir die Zeit.
Das mit der Palme ist geschichte hab lieber eine an die Wand gemalt..:D
Danke, für die links*..muss echt sagen da kann man sich viele Idee abschaun.. :beifall:

Gruß Jamie
 
Angebot steht - is ja von Halle aus gerademal eine läppische halbe Stunde :)
 
Zitat Jamie: Das mit der Palme ist geschichte hab lieber eine an die Wand gemalt

Na dann sind ja die Vorbereitungen bei euch schon voll in Gange und die Vorfreude auf Oskar wächst mit jedem Tag... :D Wenn du magst, kannst du ja mal Bilder einstellen über Entstehung und Endergebnis eures Vogelzimmers. :0-
 
Huhu Azrael,

übrigens Berlin ist auch nicht weit weg:0-
 
Hallo Jamie,
bin ja auch gerade dabei mein Vogelzimmer umzugestalten...................habe bereits bei Manuela die gemalten Palmen an der Wand gesehen:beifall:, hast du die so gemalt oder mit Schablone.............bin leider nicht so künstlerisch begabt:D
Hatte schon mal bei Schablonen geschaut, aber leider bisher nichts passendes gefunden.
LG
Sandra
 
Vergesst bitte bei der liebevollen Malerei nicht, dass so ein VZ je nach
Schweine-Gen der Bowohner einmal oder sogar öfter pro Jahr einen
neuen Anstrich braucht. Aus diesem Grund haben wir damals schweren
Herzens auf eine Wandbemalung verzichtet...

Oh man, auf mich kommt die Pinselei auch in kürzester Kürze zu... :~
 
Sorry passt gerade nicht zum Thema....aber Azrael kannst du bitte mal etwas Platz in deinem Posteingang machen...kann dir keine PN schicken. :-(
 
Geht wieder - voller Posteingang wird wohl in der neuen Version nicht mehr angezeigt?!
 
Azrael schrieb:
Vergesst bitte bei der liebevollen Malerei nicht, dass so ein VZ je nach
Schweine-Gen der Bowohner einmal oder sogar öfter pro Jahr einen
neuen Anstrich braucht. Aus diesem Grund haben wir damals schweren
Herzens auf eine Wandbemalung verzichtet...
Vielleicht mal meine Erfahrung dazu :zwinker:.

Ich habe damals die Wände mit Latexfarbe gestrichen, die ich mit Dispersions-Abtönfarben zu den einzelnen Farbtönen gemischt hatte (beides ungiftig).
Bis heute hat die Farbe super gehalten. Man kann die Wände auch ruhig mal richtig nass abwischen und ein wenig reiben ohne dass die Farbe leidet.(Wandbemalung ist in unserem Fall jetzt schon bald 5 Jahre alt)
Ich möchte aber auch nochmal erwähnen, dass in unserem Vogelzimmer eigentlich keine Sitzplätze direkt an der Wand vorhanden sind, sondern die Sitzbäume und die Futterstelle mehr frei im Raum stehen, was die Verschmutzung der Wände schon in angenehme Grenzen hält.
Aber ihr kennt ja die Grauen, ab und an landet halt doch mal ein temperamtvoll geschleutertes Obststück an der Wand, weshalb der Schwamm auch mal ran darf, worunter die Farbe aber bisher nicht wirklich gelitten hat ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber auch nochmal erwähnen, dass in unserem Vogelzimmer eigentlich keine Sitzplätze direkt an der Wand vorhanden sind, sondern die Sitzbäume und die Futterstelle mehr frei im Raum stehen, was die Verschmutzung der Wände schon in angenehme Grenzen hält. .

Das ist natürlich optimal. Unsere Futterplätze sind ALLE direkt an der Wand und daher ist die Sauerei
leider beträchtlich und regelmäßiges Streichen leider unumgänglich.
 
Wenn die Futterplätze an der Wand montiert sind, könnte man vielleicht zum Schutz der Wand auch eine entsprechend große Plexiglasplatte an der Wand anbringen :idee:.
 
Hallo zusammen,

also ich habe auch mit Latexfarbe gestrichen. Ich kenne einen Maler der mich da gut beraten hat, und die Futternäpfe werde ich nicht an die Wand befestigen..Wie ..mhm* habe vor an den Ästen es zu befestigen. Mal sehen ob das so gut aussieht wie ich mir das vorstelle. ;)
Mal probieren das wird schon irgendwie.. :)
und das mit der PALME ;) die habe ich selber gemalt ..also erst mal vorgemalt mit Bleistift..dann mit Farbe..fertig :D
 
ich habe vor die Futternäpfe so zu befestigen das es an den Ästen hängt.
Das ist auch eine Möglichkeit :zwinker:.

Ich habe mir einen freistehende Futterstelle gebaut, als Hauptstamm hab ich einfach einen dickeren Holzbalken genommen und diesen mit Winkeln auf eine größere Holzplatte geschraubt, die als Standfuß dient. Darauf wurde dann einfach ein Querbalken mittig geschraubt, an dem dann von unten die Träger für die Sitzstangen geschraubt wurden. Diesen Balken habe ich noch mit Aluschienen abgedeckt, damit er nicht so einfach angenagt wird, was sich bei uns bestens bewährt hat.
Die Edelstahlnäpfe mit Halterung habe ich in einem Vogelbedarfsladen in unsere Nähe bekommen. Über Internetshops kann man solche aber auch problemlos bekommen ;).

Hier mal ein Bildchen, damit ihr euch vielleicht eher ein Bild von dem Ding machen könnt.
(Im Hintergrund seht ihr noch ein Tischchen, auf dem ich als Badewanne eine Edelstahlbratpfanne stehen habe, der ich den Griff abgeschraubt habe):
http://img59.imageshack.us/img59/8298/unserevgel514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuvorstellung- Wir bekommen einen Grauen und haben Fragen

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.464
Siggi und Erna
Siggi und Erna
G
Antworten
30
Aufrufe
4.997
Sam & Zora
Sam & Zora
Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.226
Charlette
Charlette
N
Antworten
3
Aufrufe
775
nilsuwesohn
N
Zurück
Oben