Neuvorstellungen Otto und Emma

Diskutiere Neuvorstellungen Otto und Emma im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Edelpapageifreunde, Es ist soweit und unsere beiden neuen Bewohner sind bei uns eingezogen. Nach ja ca 1 Jahr Vorbereitung haben wir...
Klasse Idee. Die Spirale habe ich jetzt erstmal bestellt und, bevor die Kids gleich Süsses sonst gibts Saures machen, gehen wir erstmal in den Wald und suchen nach Ästen mit Blättern zum zerfetzen.

Ich bin euch echt dankbar für die ganzen Tipps und Infos.
 
Schaut auch mal nach Hagebutten und sammelt so viel ihr tragen könnt...kostet nix und ist total gesund für die Racker.
 
Guckt mal hier rein, ich hol mir da immer gern Anregungen für Knabberzeugs etc :)
Pirol
Sehr beliebte Knabberäste bei mir sind im Winter Kiefernäste. Das Holz ist recht weich und lässt sich gut und gern benagen.

Auch sehr zu empfehlen ist der Kobersche Kartondöner :D einfach eine angespitzten Ast nehmen und Pappstücke (Tape abmachen) drauf gespießt und aufgehängt, da fahren alle meine Papageien drauf ab :)
 
So der Waldbesuch war erfolgreich. Wir haben jetzt Hasel, Ahorn gesammelt und die Voliere damit ausgestattet. Die kleine Leiter ist weg und die Seile tausche ich auch bald aus. Leider haben wir keine Hagebutten finden können aber direkt neben unserem Haus ist ein ganzes Feld voll Sonnenblumen die alle total vertrocknet sind. Wir haben jetzt mal 3 als Probierhäppchen mit aufgehangen. Mir scheint es als würde Otto schon versuchen Hallo zu sagen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber von den Lauten her klingt es so und ich sage ihm ja seit 5 Tagen immer. "Hallo Otto" das wäre ja das Sahnetüpfchen, wenn einer von ihnen Lust hat Menschensprache zu lernen. Das Kräh Kräh schein morgens jetzt häufiger zu kommen. Und gestern Abend gab es auch ein paar Rufe. Dann war aber auch schnell wieder Ruhe. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden
 

Anhänge

  • 20211031_152020.jpg
    20211031_152020.jpg
    812,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20211101_115144.jpg
    20211101_115144.jpg
    898,4 KB · Aufrufe: 29
Neues aus Geierhausen.
Gestern hat sich Emma beim Voliere reinigen erschrocken, weil ich ein Stück Pappe langsam entfernt habe und ist über mich hinweg aus der voliere rausgeflogen. Ich glaube, es war für mich ein ähnlich großer Schreck wie für sie. Der Raum, in dem ich die Voliere gebaut habe, ist aber extra so angelegt, dass die raus können und auch sollen. In der Ecke habe ich einen Sitz gebaut, auf dem sie dann direkt gelandet ist. Die Fenster hatte ich zum Glück schon mit Bildern beklebt, so dass sie nicht in die Versuchung kam dagegen zu fliegen. Ich bin dann noch kurze Zeit drin geblieben und habe den Raum dann erstmal verlassen damit sie keine Angst hat und hab mir das ganze treiben durch das Fenster angeschaut. Ca 5 Minuten später ist sie dann freiwillig wieder rein gegangen und ich konnte die Reinigung fortsetzen. Heute habe ich die Tür mal für 2 Stunden offen gelassen und einen Obstteller auf den Sitz draussen gestellt, aber das war ihnen nicht geheuer und beide sind drin geblieben.

Was mir mal aufgefallen ist ist dass die beiden immer so gegen 6 Uhr abends nach dem futtern total wild sind in der Voliere. Sie rennen über die Seile auch kopfüber, sind total interessiert wenn ich reinkomme und mit ihnen spreche und kommen auch fast an die Gitter und krähen rum. Habt ihr ähnliche Erfahrungen abends? Es scheint mir, als wollen sie sich nochmal auspowern. Otto ist gerade sogar vom oberen Seil bis auf den Boden gesprungen, wobei die bisher noch nie auf dem Boden waren, selbst nicht als ich ihnen Superleckerlies unten hingestellt habe. Als die beiden gerade so rumgekräht haben sind mir fast die Ohren geplatzt. Ich hab mich dann direkt umgedreht hab ihnen den Rücken gezeigt und bin rausgegangen. Jetzt sind beide wieder still. Ich hoffe das war richtig und sie wollten mich nicht durch das Geschrei verjagen und ich habe sie jetzt positiv bestärkt weil ich gegangen bin :-) das denkt ihr darüber. Liebe Grüsse
 
Als die beiden gerade so rumgekräht haben sind mir fast die Ohren geplatzt.
das kenn ich, man ist fast taub. Unsere haben heute auch beide zusammen mal so rumgebrüllt, keine Ahnung, was ihnen nicht gepasst hat. Allerdings, zwei Häuser weiter standen Handwerker-Autos und die ehemalige Küche wurde laut polternd in die Mulde geworfen. Vielleicht hat das sie so aufgeregt. :+keinplan
Einen Grund finden die ja immer.
 
Unsere werden gegen Abend auch immer sehr laut und aktiv. Das ist wie bei den Kindern...abends wird nochmal richtig aufgedreht. Das ging nicht gegen dich. Sie fangen lediglich an, sich bei euch einzuleben und trauen sich jetzt mal, ihr Stimmen zu benutzen :D
 
sie wollten mich nicht durch das Geschrei verjagen
Sicher wollten sie das nicht. Edels "schreien" nicht nur aus vollem Halse wenn sie sich erschrecken oder wenn ihnen mal etwas nicht passt, sondern auch wenn sie sich freuen und sich wohlfühlen. Mit dieser Lautstärke muss man als Halter leben. ;) Auch ich verlasse schon mal das Zimmer, um ein platzen meines Trommelfells zu vermeiden, nützt meistens recht wenig, sie kommen eh hinterher. :D
Abends sind meine Geier am entspanntesten, kommt vielleicht auch daher, dass ich die Beleuchtung den Lichtverhältnissen draußen anpasse. Heißt, wenn es anfängt zu dämmern, fahre ich das Licht nach und nach runter, wenn es dunkel ist, brennt im Vogelzimmer nur noch die Notbeleuchtung, auch im Wohnzimmer keine volle Beleuchtung mehr. Spätestens um 18.30/19.00 nach jetziger Zeit suchen die beiden freiwillig ihr Zimmer auf, dann wird noch gefuttert, sich geputzt, die Schlafplätze aufgesucht und außer Schnabelknirschen hört man keinen Mucks mehr.:)
 
Thema: Neuvorstellungen Otto und Emma

Ähnliche Themen

Ottofriend
Antworten
5
Aufrufe
798
Freakle
Freakle
Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.464
Siggi und Erna
Siggi und Erna
Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.215
Charlette
Charlette
N
Antworten
3
Aufrufe
774
nilsuwesohn
N
Zurück
Oben