Neuweltzeisig-Spezies

Diskutiere Neuweltzeisig-Spezies im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe festgestellt, dass immer mehr Neuweltzeisigzüchter hier gemeldet haben. Ich besitze seit Anfang November...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde!

Ich habe festgestellt, dass immer mehr Neuweltzeisigzüchter hier gemeldet haben. Ich besitze seit Anfang November 2006 Kapuzen- und Yarrellzeisige und erfahre die Sammelung meiner Vögel und auch von einige Usern. Die Zucht ist nicht immer einfach, wie Nachzuchtstatistik vom Jahr 2006 im AZ veröffentlichen ist, über 1.000 Kapuzen-, fast 500 Magellan-, je 100 Yarrell-, Gelbbauch- und sogar 17 Maskenzeisige nachgezogen wurden. Keine Vögel mehr wurden schon seit einen Jahr importiert. Importstop ist dauerhaft, deshalb wir alle Neuweltzeisig- und auch alle andere Vogelarten weiterzüchten sollen. Wer nicht züchten möchte, dann soll man keine Vögel anschaffen. Mit Ausnahmen kann man die Vögel ab 5. Lebensjahr als Rentenvögel halten, die keinen Zucht mehr verwendet werden. Allerdings können Vögel bis zum 10. Lebensjahr noch zuchtreif werden. Ihre Lebenserwartung ist 8-12 Jahre.

Kapuzenzeisig, auch Feuerzeisig genannt, (Spinus bzw. Carduelis cucullatus)
Unterart: keine
Mutation: mehrere
Verbreitung: Kolumbien und Venezuela

Magellanzeisig (Spinus bzw. Carduelis magellanicus)
Unterart: 11 Unterarten, davon Inkazeisig (paulus)
Mutation: mehrere
Verbreitung: Südamerika

Diese beide Zeisigarten können für Anfänger geeignet werden. Wenn die Anfänger nicht sie vom Zucht auskennen können, sollen sie erst mal einen Paar Kanarienvogel anschaffen und werden lernen, wie sie die Zucht entwickelt werden.

Yarrellzeisig (Spinus bzw. Carduelis yarrellii)
Unterart: keine
Mutation: einige, die Bilder in Internet veröffentlichen.
Verbreitung: Venezuela und Brasilien

Gelbbauchzeisig (Spinus bzw. Carduelis xanthogaster)
Unterart: 2 Unterarten
Mutation: bisher nicht bekannt
Verbreitung: nördliche und westliche Südamerika

Schwarzbrustzeisig (Spinus bzw. Carduelis notatus)
Unterart: 3 Unterarten
Mutation: einige, wurden in Kleinanzeigen veröffentlichen.
Verbreitung: nördliche Mittelamerika

Bartzeisig (Spinus bzw. Carduelis barbatus)
Unterart: keine
Mutation: bisher nicht bekannt
Verbreitung: südliche Südamerika

Diese 4 Zeisigarten werden leicht und ausdauernd gehalten, jedoch nicht sehr häufig wie Kapuzen- oder Magellanzeisig, und wurden schon oft zahlreich nachgezogen. Sie gehören zu wissende Züchter, die schon mit andere Cardueliden wie Erlen-, Kapuzenzeisig usw. gezüchtet haben.

Trauerzeisig, auch Goldzeisig genannt, (Spinus bzw. Carduelis tristis)
Unterart: 4 Unterarten
Mutation: isabell, die ich beim Züchter gesehen habe.
Verbreitung: Süd-Kanada, USA und Nord-Mexiko

Mexikozeisig (Spinus bzw. Carduelis psaltria)
Unterart: 5 Unterarten, davon Grünrücken- oder Arkansaszeisig (hesperophilus), Kleiner Mexikozeisig (jouyi) und Kolumbinenzeisig (columbianus)
Mutation: einzig, unser User Klages berichtet hat.
Verbreitung: westliche Nord-, Mittel- und westliche Südamerika

Fichtenzeisig (Spinus bzw. Carduelis pinus)
Unterart: 3 Unterarten
Mutation: pastell, unser User Loxia berichtet hat.
Verbreitung: Fast ganze Nordamerika bis nördliche Mittelamerika

Diese 3 Zeisigarten werden auch leicht gehalten und sind etwa hinfälliger als 6 oben genannte Zeisigarten. Besonders die Jungen sind hinfälliger gegen Kokzidiose und sollten vor der Mauserbeginn gegen Kokzidiose behandelt werden. Sie wurden leider nicht viele Jungen wie obengenannte Zeisigarten nachgezogen. Und gehören zu etwa erfahrene Züchter.

Schwarzzeisig (Spinus bzw. Carduelis atratus)
Unterarten: keine
Mutation: bisher nicht bekannt
Verbreitung: Westliche Südamerika

Er ist am empfindlichsten neben den Kordillerenzeisig aller Zeisigarten, bekommt gegen Streß leichten Kokzidiose und stirbt rasch. Auch gegen schmutzige Luft ist er sehr empfindlich, weil er in Hochgebirge ihrer Heimat lebt. Wer in Mittelgebirge oder Hochgebirge wohnt, kann man diesen Zeisig in geschützen Aussenvolieren halten und züchten, weil dort saubere Luft ist. Jährlich sollte er 2-3x im Jahr zur Vorbeugung gegen Kokzidiose behandelt werden. Er wurde schon mehr oder wenige Jungen nachgezogen. Er gehört zu gut erfahrene Züchter.

Wir sollen diese 10 Zeisigarten rein züchten und dürfen nicht zur Mischlingszucht züchten. Leider wurden Kapuzen-, Magellan-, Yarrell-, Gelbbauch-, Schwarzbrust-, Magellan- und vielleicht Mexikozeisig mit andere Zeisigarten eingekreuzt und vermischt.

Einige Zeisigarten wie Gelbbauch-, Schwarzbrust-, Trauer- oder Mexikozeisig neigen zur Fett in Käfigen oder Volieren durch Bewegungsmangel oder zu viele Futter. Man soll die Futter beachten, dass man nicht zu viele Futter gibt. Nicht mehr als ¾ Eßlöffel, 2 Teelöffel oder ein Kaffeelöffel Futter pro Vogel. Vom Käfig zur Voliere umsetzen, Futternäpfe bodennah stellen und reichliche Grünfutter geben, damit die Vögel sich mehr bewegen können.

Vor Anschaffungen soll man die Züchter fragen, welche Tränke sie haben, dass ihre Vögel an Trinken gewöhnt sind und gewöhnlich trinken. Sonst kennen sie keine fremde Tränken und kennen auch nicht an Badewannen zu trinken, dann können sie verdursten werden. Am besten nimmt ein Käufer die Tränke von Züchtern mit oder hat schon neue Tränke wie bei Züchtern gekauft. Einige Tränke in weiß, blau oder braun können im Schrank aufgehoben werden.

Alle diese Zeisigarten sind außerhalb Brutzeit friedlich. Die Weibchen sind friedlicher als Männchen und können in verschiedene Arten in großem Bauer untergebracht werden. Die Männchen streiten durcheinander, sind aber nicht schlimm wie afrikanische Girlitze, und sollten in einer Voliere mit mehrere Futtergefäßen und mindesten 2 Tränke, damit können sie zum Essen oder Trinken vor aggressive Vögel ausweichen und selber auch gegenüber ihnen drohen werden. Auf keinen Fall wird Schwarzzeisig mit andere Vögel vergesellschaftigt, sonst er leicht andere Vögel ansteckt werden kann, wie z.B. Kokzidiose. Während Brutzeit werden alle diese Zeisigarten allein paarweis in Zuchtboxen oder kleinen Volieren untergebracht werden, da sie in Brutstimmung sehr aggressiv werden können In Gemeinschaftvolieren sind nicht ratsam, sonst ein bruttriebige Vogel einen andere Vogel zum Tod jagen kann.

Eifutter werden die Neuweltzeisige wenig oder gar nicht nehmen. Als Aufzuchtfutter sind Keimfutter und Grünfutter reichlich genug.

Magellan-, Schwarzbrust-, Bart-, Trauer-; Fichten- und Schwarzzeisig sind winterhart und können in geschützte Aussenvolieren überwintert werden, bevor wenn sie im Sommer vor der Mauserbeginn in solche Volieren gewöhnt sind. Auch Kapuzen-, Yarrell-, Gelbbauch- und Mexikozeisig können im Winter draußen bleiben, wenn ein Schutzhaus an der Voliere vorhanden ist und nicht unter 10°C geheizt wird, dann können diese Zeisige freiwillig in den Schutzhaus reinfliegen. Aussenvoliere sollte überdacht und Boden betoniert werden, damit keine freilebende Vögel die Krankheitserreger auf diese Zeisige übertragen können.

8 weitere und seltene Neuweltzeisigarten:

Maskenzeisig (Spinus bzw. Carduelis lawrencei)
Unterart: keine
Verbreitung: Südwest-USA und West-Mexiko

Er ist sehr selten in menschliche Obhut. Im 90er Jahr wurde er im ICC-Schau ausgestellt, wie ich gelesen habe. Er wurde schon einige Male gezüchtet, siehe Nachzuchtstatistik 2006 von AZ! Er ist außerdem sehr empfindlich und heikel, wegen spezielle Nahrungsmangel, und am teuersten aller Zeisigarten.

Haitizeisig (Spinus bzw. Carduelis dominicensis)
Unterat: keine
Verbreitung: Haiti und Dominikanische Republik

Im ICC 2005 habe ich ersten Haitizeisig gesehen und fotografiert. Sein Zucht ist mir leider nichts bekannt.

Guatemalazeisig (Spinus bzw. Carduelis atriceps)
Unterart: keine
Verbreitung: Süd-Mexiko und Guatamala

Er wurde schon gezüchtet. Unser User Klages hatte schon welche. Heute ist er leider ganz verschwunden aus unseren Liebhaberkreis.

Andenzeisig (Spinus bzw. Carduelis spinescens)
Unterart: 3 Unterarten
Verbreitung: Kolumbien und Venezuela

Es gibt sehr wenige Züchter, die solche Zeisig züchten. Auch unser User Klages hatte schon welche. Er wurde schon gezüchtet. In Kleinanzeigen wurde er sogar angeboten.

Kordillerenzeisig (Spinus bzw. Carduelis uropygialis)
Unterart: keine
Verbreitung: westliche Südamerika

Er wurde vor über 15 Jahre nach Holland und Deutschland importiert. Er ist sehr empfindlich genauso wie Schwarzzeisig und sind nach kurzen Zeit leider alle gestorben. Er wurde schon gezüchtet. Heute ist er wieder verschwunden aus unseren Liebhaberkreis, lt. Unser User Klages gesagt hat.

Safranzeisig (Spinus bzw. Carduelis siemiradzkii)
Unterart: keine
Verbreitung: Ekuador und Peru

Vor ca. 50 Jahre wurde er nach Holland importiert, dann auch nach Deutschland. Er wurde leider mit Magellanzeisig gemischt. Heute ist er wieder verschwunden aus unseren Liebhaberkreis. Er ist wie Yarrell- und Kapuzenzeisig besonders geschützt.

Olivzeisig (Spinus bzw. Carduelis olivacea)
Unterart: keine
Verbreitung: nordwestliche Südamerika

Im 90er Jahr wurde er im ICC-Schau ausgestellt. Im Oktober 1999 sollte er wieder ausgestellt werden, wie ich seinen Namenschild vor der Vitrine gelesen habe. Nachmittags sah ich 2 Vögel in der Vitrine und kam zu ihnen. Enttäuschung: keine Olivzeisige, sondern Schwarzbrustzeisige!!! Zucht vom Olivzeisig ist mir nicht bekannt. Obwohl er noch heute bei Züchtern lebt, weiß ich nicht. Nach dem Aussage von unserem User Klages wurde er wieder mit Magellanzeisig gemischt.

Dickschnabelzeisig (Spinus bzw. Carduelis crassirostris)
Unterart: 2 Unterarten
Verbreitung: Peru, Bolivien, Chile, West-Argentinien

Er wurde schon oft gehalten und gezüchtet, trotzdem keine Bücher oder keine Berichte von Fachzeitschriften gefunden wurden. Vermutlich ist er auch wieder verschwunden.

Alle 18 Neuweltzeisigarten waren und sind in Deutschland! Sie sind oft gefragt.

Falls Ihr Fragen haben solltet, melde Euch doch mal!

Das war alles für heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich glaube da liegt ein Irrtum vor:
Maskenzeisig (Spinus bzw. Carduelis lawrencei)
Er ist sehr selten in menschliche Obhut. Im 90er Jahr wurde er im ICC-Schau ausgestellt, wie ich gelesen habe. Er wurde schon einige Male gezüchtet, siehe Nachzuchtstatistik 2006 von AZ! Er ist außerdem sehr empfindlich und heikel, wegen spezielle Nahrungsmangel, und am teuersten aller Zeisigarten.
Das bezieht sich auf den Maskengimpel, der ist aufgeführt, der Maskenzeisig nucht. Und es ist so gut wie sicher, dass diese Art kein Züchter mehr in Deutschland hat. Die damals letzten Vögel wurden ins AUsland verkauft.
Schöne Grüße
hans Claßen
 
sehe auch hier
Zwar auf holländisch aber schöne Bilder.
Gruss Bernie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich glaube da liegt ein Irrtum vor:
Das bezieht sich auf den Maskengimpel, der ist aufgeführt, der Maskenzeisig nucht. Und es ist so gut wie sicher, dass diese Art kein Züchter mehr in Deutschland hat. Die damals letzten Vögel wurden ins AUsland verkauft.
Schöne Grüße
hans Claßen

Lieber Hans Claßen!

Bitte klickst Du hier, dann klickst Du "Nachzuchtstat." weiter, dann klickst Du "Statistik anzeigen" weiter, dann "2006", dann "Sperlingsvögel", dann "Singvögel", dann "Gimpel", dann rollerst Du mit Maus runter und siehst: Es ist wirklich Maskenzeisig, kein Maskengimpel! :trost:

Hallo zusammen!

Ich habe heute einen Schnappschuß alle meine Neuweltzeisige auf einmal fotografiert! Siehe Foto: vlnr Gülay, Salih, Ilyas und Nuray! :D
 

Anhänge

  • 03-02-2007-isketeler35.jpg
    03-02-2007-isketeler35.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 1.098
hallo,
ich habe mich auf die gedruckte Form bezogen, die in den letzten AZN beigeheftet war.
Auch wenn es auf der Seite der AZ steht, glaube ich es nicht. Vor allem erscheint mir die Anzahl von 17 Jungvögeln aus 4 Paaren sehr unglaubwürdig.
Die beiden ehemaligen Züchter (mir beide sehr gut bekannt), die exzellente Kenner der zeisiiggruppe sind, haben wesentlich weniger Nachzuchten gehabt. unglaubwürdig ist alleine schon die Anzahl der Paare. und erst recht die Anzahl der erfolgreichen Paare.
Entweder hat sich da jemand einen groben Scherz erlaubt oder derjenige hat sich tatsächlich in der Art vertan.
Schöne Grüße
H. claßen
 
Hallo Hans!

OK, ich habe an AZ-Geschäftstelle geschrieben und gemailt, daß ich die Telefonnr. vom Maskenzeisigzüchter gebeten habe. Wenn ich die Tel.-Nr. von solche Züchter bekommen habe, dann wird mein Vater mit ihm sprechen, dann melde ich mich.

Vor ca. 2 Jahre wurde ein Paar Maskenzeisig in deutschem Homepage angeboten! 8o
 
Hallo Hans!

Ich habe einen E-Mail vom AZ-Geschäftstelle erhalten:

es war kein Züchter dieser Vogelart mit der Veröffentlichung seiner Daten einverstanden. :(
 
hallo,
ich habe mich auf die gedruckte Form bezogen, die in den letzten AZN beigeheftet war.
Auch wenn es auf der Seite der AZ steht, glaube ich es nicht. Vor allem erscheint mir die Anzahl von 17 Jungvögeln aus 4 Paaren sehr unglaubwürdig.
Die beiden ehemaligen Züchter (mir beide sehr gut bekannt), die exzellente Kenner der zeisiiggruppe sind, haben wesentlich weniger Nachzuchten gehabt. unglaubwürdig ist alleine schon die Anzahl der Paare. und erst recht die Anzahl der erfolgreichen Paare.
Entweder hat sich da jemand einen groben Scherz erlaubt oder derjenige hat sich tatsächlich in der Art vertan.
Schöne Grüße
H. claßen


hallo,

ich bin derselben Meinung.

ich weiss nur, das angeblich in belgien noch ein 1,0 maskenzeisig sitzen soll.

in deutschland sind mir keine maskenzeisigzüchter bekannt.

wenn angeblich 17 jungvögel gezüchtet wurden. warum sind diese vögel auf keiner schau zu sehen ?

jedenfalls glaube ich nicht, dass in deutschland z.zt. maskenzeisige existieren.

wo sollen die auch herkommen. aus den usa sicher nicht.
könnten also nur aus mexiko stammen. aber woher. selbst die vogelfänger im norden mexikos kennen diesen vogel nicht. wir suchen seit jahren in einer bestimmten region diesen vogel und konnten ihn erst 2 mal dort beobachten. aber unter grausamen strapazen. ich glaube nicht, dass irgendeiner diese strapazen auf sich nimmt, um diesen vogel zu suchen. dann muss er ihn auch noch hierher bringen. ein ding der unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas habe ich schon die ganze zeit gesucht.
Ist sehr interessant mal zu sehen wo sie alle herkommen.
Danke Danny.

Gruß Michael
 
Nachtrag:

Ich habe in diesem Jahr ersten Zuchtjahr mit meiner Neuweltzeisige erfahren und wieder mal Fehler gemacht. Ich möchte Euch aufmerksam machen, was ich mit meine Zeisige erlebt habe.

Windeier-Legenot:
Junge Weibchen wie Kapuzen, Yarrell, Gelbbauch u.a. nehmen keine genuge Mineralien wie Kalzium auf, dann legen sie häufig einen Windei, auch anschließlicht an einen Legenot. Man muß reichliche Mineralien anbieten, nicht nur im Extranapf, sondern auch über Körner-, Keim-, Grünfutter oder ähnliche.

Wie man hilft, wenn ein Vogel einen Legenot hat: Klick!

Lange Nistmaterial wie Scharpie in Gefahr!: Klick!

Futter zu keimen an kleinem Platz und in kurzem Zeit:
Wer wenigen Platz hat und wenige Sachen für Keimfutter und kurze Zeit zu keimen möchte: Klick!

Kahle Stelle bei Weibchen und Trieb bei Männchen:
Die Weibchen wie Kapuzen, Yarrell u.a. werden den Scheitel und die Nacken zur kahle Stellen von stark bruttriebige Männchen ausgerupft, jedoch sie nicht schlimm aussehen und weiter getrieben werden können! Auch keine Probleme mit den Nestbau, Eierlegen, Brüten u.a.. Wenn die Jungen geschlüpft sind und die Männchen noch im Jagdtrieb sind, dann werden die Männchen von Weibchen durch einem Trenngitter getrennt. Die Weibchen ziehen allein problemlos die Jungen groß und werden von Männchen durch den Trenngitter gefüttert. Ich habe schon oft beobachtet, wie meine Yarrell und Kapuzen ihre Gättin durch den Trenngitter füttern! In und nach der Mauser werden diese kahle Stellen weg.

Männchen und Weibchen nach der Brutzeit im Gesellschaft oder Trennung?
Dürfen die Altvögel in beide Geschlechts nach der Brutzeit zusammenbleiben und mit andere Zeisige in einer Voliere aus Zuchtboxen vergesellschaftigt werden? Ja, klar! Ich habe ersten Tag alle meine Vögel in einer Voliere aus Zuchtboxen umgesetzt und täglich sie beobachtet und beobachte sie. Es klappt super, dass alle meine Vögel sich gut vertragen und ruhig sind, wie in freier Natur, wo die Vögel im Schwarm leben! Erste Tage hat mein Yarrell Jagd- und Balztrieb gemacht, aber nicht so stark wie im Box und läßt nach und nach Tage deutlich seine Triebs nach!

Wer keine Voliere hat oder die Vögel in Volieren vollbesetzt hat, dann sollte man nach der Brutzeit beide Geschlechts in Boxen trennen.
 
Neues vom Masken?

Hallo liebe Cardueliden-LiebhaberInnen,

Anfang der 90iger Jahre hat der ICC bei seiner Asstellung in Havixbeck Maskenzeisige gezeigt (lt. mir vorliegender Ausstellungsliste Vitrine 8, Aussteller Fey, Andreas). Die damals in Deutschland vorhandenen Vögel stammten aus zwei privaten Importquellen über Kalifornien und Mexiko. Ein großer Teil dieser Tiere wurde nach wenigen Monaten von Deutschland nach Belgien verhökert (aber nicht zu dem quasi unmoralischen Wahnsinnspreis, den Klages bezahlt haben will).

In seinem endemischen Kern-Verbreitungsgebiet (lichter Bergtrockenwald im Grenzgebiet Baja California, Mexiko / Kalifornien, USA) tritt die Art laut einschlägiger Fachliteratur regelmäßig auf.

Es ist m. E. durchaus wahrscheinlich, daß Maskenzeisige wieder in Deutschland gezüchtet wurden, wobei die Elterntiere aus belgischen Nachzuchten und/oder privaten Reisemitbringseln stammen könnten. Die USA als Herkunfts- oder Züchtungsort scheiden aus, da der Besitz der dortigen einheimischen Vögel unter drakonische Strafe gestellt ist.

Beste Grüße

Spinusist
 
Lieber Spinusist, Die Ausstellung war in Veelen, der Preis den ich angeblich bezahlt habe, wurde niemals von mir bezahlt und wird auch wohl niemals von mir bezahlt. Ich habe niemals behauptet, dass ich Maskenzeisige besessen habe.
August Klages
 
Neues vom Masken?

Hallo lieber August Klages,
es ist wohl richtig: Die Ausstellung war in Veelen (ging nicht aus der Ausstellerliste hervor) und das Angebot lautete für 3 St. über 5200 DM.

Gruß
Spinusist
 
Hallo, liebe Neuweltzeisigzüchter/innen!

Die Verbreitungskarten von Links waren nicht geöffnet. Ich habe sie bearbeitet. Jetzt sind sie wieder geöffnet.

Noch Bilder mit Erlaubnisgenehmigung gesucht, da ich bald hier neu bearbeiten möchte:
- Haitizeisi (leider habe ich gefälschten Haitizeisig im ICC-Schau fotografiert. 8()
- Safranzeisig
- Olivzeisig
- Dickschnabelzeisig

Ihr gucket hier einen Beispiel:
http://img135.imageshack.us/img135/9991/maskeisketesi2qs8.jpg
Copyright Klages

Viel Spaß bei Lesen! :)

Schöne Wochenende!
 
Hallo Ihr liebet!

Ich habe einen echte Safranzeisig in Bilder entdeckt und im Beitrag #9 geändert. Ich darf hier keine Bilder wg. Copyright veröffentlichen.

Viel Spaß in Bilder zu schauen! :)

Schöne Tag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,İskete Copyright Hin Copyright her ich find der jenige wo seine bilder hierzeigt sollte mit eine copyschutz verknüpeln? sonst solteman akzeptieren dasman bilder Kopiert , Wem tut es über haupptschaden?? nach meine meinung im gegenteil der jenige solte stolz darauf sein sich freuen dass andere seine bilder breite spektrum zeigen presentieren :~ dass ist meine meinung:)
 
Slm, Necdet arkada$!

Es gab schon hier einige Leute, die sich jemand, der seine Bilder geklaut und hier veröffentlicht hat, geärgert haben. Die Bilder mußten gelöscht werden. Ich habe schon einige Leute gefragt, ob ich seine Bilder in Foren veröffentlichen darf. Nicht alle Bilder sind als Kopieschutz in Internet. Bevor fragst Du am besten die Leute, ob Du seine Bilder zu veröffentlichen nehmen darfst. Ohne Frage gibt es schon Ärgernisse.

iyi haftasonlari!
 
Thema: Neuweltzeisig-Spezies

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
8.196
Redbird
Redbird
C
Antworten
2
Aufrufe
1.435
Castie
C
Marco j
Antworten
2
Aufrufe
2.113
Virago
V
T
Antworten
5
Aufrufe
1.470
Joerg
J
Zurück
Oben