Neuweltzeisig-Spezies

Diskutiere Neuweltzeisig-Spezies im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe festgestellt, dass immer mehr Neuweltzeisigzüchter hier gemeldet haben. Ich besitze seit Anfang November...
Slm , İskete Du hast recht ! Nicht jeder denk wie ich :nene: ich schicke oft meine Vogel und Flugzeug bilder ,ins bestimmte internet seiten , habe kein problem damit 8owenn manche meine bilder kopieren und wo anders zeigen:freude: Sanada iyi akşamlar Davut arkadaş.
 
Hallo Dany
Du hast sehr schön über die Neuweltzeisige geschrieben , ich habe alles mit großem Interesse gelesen .
Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich , mir scheint Du kennst auch viele Züchter , da kannst Du mir villeicht helfen .

Ich suche noch dringend 1.0 Bartzeisig , denn meiner ist leider letzte Woche verstorben .
Und ich möchte nicht Kreuzungen züchten , wäre schade um die Art !
Ich würde auch 2.1 nehmen .
Ich Danke für die Hilfe , auch anderen die dieses lesen und mir helfen . Es ist mir nicht möglich auf Börsen zu fahren die weit weg sind von HH , aber wenn einer irgendwo hin fährt und welche mirbringt ich kann sie von unseren Außendienstmitarbeiter abholen lassen .

Gruß und Danke MeNo
 
Hallo Iskete,

beim lesen deiner Zusammenfassung fiel mir auf das du Trauerzeisige in Isabell gesehen hast. Für mich deutet das leider darauf hin das es sich hier nicht wirklich um reine vögel handelt. Isabell(Braun verdünnt) kann nur enstehen wenn die Mutationen Achat und Braun vorher gegangen sind und das entstehen dauert oft Jahre. So lagen beim Birkenzeisig zwischen dem erscheinen oben genannter Mutationen 12 Jahre.
 
Hi, Denny

Der Hahn von meinem Zuchtpaar Kapuzen hat im schwarzen Kopfgefieder einige Stellen mit rosa Federn. Die haben die ersten Jungen und bauen gerade wieder neu. Ich hab das Paar vor ca. 3 Jahren gekauft und sie ziehen sehr gut. Was ist das mit den rosa Federn? Habe 6/5 Kapuzen, alle anderen mit vollständig schwarzem Kopf.

Gruß
Andrea
 
Hallo Schönbürzel,

ich denke es handelt sich hierbei um eine Aberration und wird sich nicht vererben. Ich hatte einen Stieglitzhahn mit roten Federn in der schwarzen Kopfpartie (Kalotte) und rief daraufhin den Mutationszüchter R. B. aus L. an. Er sagte so etwas sei bei ihm auch schon aufgetreten und verschwand trotz zurück verpaaren auf den Ausgangsvogel wieder.
Desweiteren wurden in den letzten Jahren ja schließlich auch die Kapuzen auf viel Rot selektiert und da ist es eigentlich logisch das sowas mal passiert.
 
Hi, Loxia

Von dem Paar hatte ich insgesamt schon 22 Junge, alle mit schwarzem Kopf. Bei diesem trat es jetzt erstmalig nach der Mauser auf, wollte nur wissen was es ist. Danke Dir für die Antwort.

Gruß
Schönbürzel
 
Hallo Jonathan,

sehr schöne Bilder! Mein Stieglitz sah ähnlich aus, nur hatte er noch mehr rote Ferdern am Hinterkopf. Ich weiss nicht ob es Doppelfaktorig Rot war/ist oder überhaupt gibt. Wenn ja hätte man bestimmt schon welche selektiert und gefestigt. Da es aber anscheinend nur vereinzelt auftritt bleibe ich bei meiner Vermutung von einer Aberration.
 
das bild von jonatan zeig glaube ich genau das was du beschrieben hast..

ich kenne das sehr gut.... hab das bei dehr vielen stieglitzen und mayors gesehen und hatte selber diese vögel.

es handelt sich dabei in fast allen fällen um mänchen mit einer sehr schön ausgeprägten und großen maske... aber das rot ist eigentlich immer da wird nur von dem schwarz der karlotte überlagert. sehr schön ist das bei einem weißkopfstieglitz zu sehen der sehr viele orange federn an dieser stelle hat wo sonst das schwarz wäre...

hab auch versucht das zurückzukreuzen hat aber nicht wirklich den erfolg gebracht... es sind immer wieder vögel gefallen die diese roten federchen hatten und auch eine sehr schöne große maske aber auch wiederum ganz normal ohne diese federchen bei denen die maske aber auch nicht so extrem schön und groß war.

wenn es sich irgendwie durch selektion und zucht rauszüchten liese um das rot immer größer zu bekommen wär das glaub schon längst irgendwo in holland belgien oder italien passiert...

grüße alex
 
Hallo Loxia und Alek!
Das hier beschriebene "Problem" und die roten Federn beim Stieglitz sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe!
Der Hahn von meinem Zuchtpaar Kapuzen hat im schwarzen Kopfgefieder einige Stellen mit rosa Federn. Die haben die ersten Jungen und bauen gerade wieder neu. Ich hab das Paar vor ca. 3 Jahren gekauft und sie ziehen sehr gut. Was ist das mit den rosa Federn? Habe 6/5 Kapuzen, alle anderen mit vollständig schwarzem Kopf.
Dabei handelt es sich schlicht und einfach um Aufhellungen in der schwarzen Kappe und sind eigentlich garnicht so selten bei älteren Kapuzenzeisigen. Auch bei blaufaktorigen Kanarien (der Faktor stammt vom Kapuzenzeisig) ist das Phänomen bei überjahrigen Vögeln häufig zu beobachten. Dadurch das das Schwarz wegfällt leuchtet die rote Grundfarbe deutlich durch.
Ich denke aber nicht das dies vererbbar ist, sondern an den "Blaufaktor" gekoppelt, immer wieder mal auftritt. Hatte bis vor 3 Tagen auch noch einen alten Kapuzenhahn mit einem aufgehellten Kopf!
 
Hallo, Betreff Kapuzenzeisig: Die teilweise nur einzelne rote Feder, die im Kopfgefieder beim Kapuzen auftritt, gab es schon vor 25 Jahren und wohl auch früher. Mein erstes Männchen hatte es im zweiten Jahr. Später hatte ich das auch schon bei Jungvögeln. Es sind immer nur einzelne Vögel. Auch bei Züchtern, die ihre Vögel mit Farbzusätzen rot machen, tritt es auf. Es vererbt nicht, ist mit Sicherheit keine Mutation und es lässt sich auch kein Geld damit machen.
Beste Grüße August
 
hab mich nur auf stieglitze bezogen in meinem post.....

das mit den kapuzen ist mir auch bekannt...
hatte vor zig jahren als kleiner junge eigentlich noch kapuzen mit roten federn im kopf und mit weißen federn von denen hatte ca 5 weibchen und einen hahn...
überall wo ich bzw. mein vater so etwas gesehn haben hat er mir die vögel auf großes drängeln hin gekauf auch wenn sie eigentlich nich verkäuflich waren. er wollte sie gar nicht da er schon wußte das es nicht vererbt...

ich mußte mich erst selbst davon überzeugen und war dann als die ersten jungen im nest waren(weißkopf X weißkopf) total enttäuscht als diese keine weißen federn zeigten...:(
wollte damals kein geld verdienen ,wußt ja nicht mal wieviel was wert war ,sondern freute mich an den besonderen vögeln....
 
...Ich weiss nicht ob es Doppelfaktorig Rot war/ist oder überhaupt gibt. Wenn ja hätte man bestimmt schon welche selektiert und gefestigt...

Mit so Faktor können man Intensiver Kapuzen und Stieglitz mit grossere Masken selektieren, glaube ich.
 
Hallo,
bin neu hier und habe die Beiträge mit Interesse gelesen.
Ich habe vor ca. zwei Jahren ein Paar Zeisige bekommen. Leider ist mir im Frühjahr 0,1
gestorben. Nach langer suche bin ich mir sicher und ich hoffe ich lehne mich nicht zuweit aus dem Fenster wenn ich sage ich bin mir sicher einen Olivzeisig zu haben. Wer kann mir evtl. sagen wo ich noch welche bekommen kann. Bin um jeden hinweis dankbar.
Mfg Carsten
 
Hi,
frag mal die Züchter von Obergrombach, ich weiß zwar nicht was die für Zeisigsorten haben, aber die haben jede Menge.
 
Hi!
Ich hab zwar noch nicht sehr lange Zeisige, aber ich würde meinen gesammten Bestand an Rotmosaikkanarien verwetten das es in Deutschland keine Olivzeisige gibt! Auch in Obergrombach nicht!
 
Da könntest du recht haben. Die zehn Vögel die ich früher aus Holland geholt hatte, waren sehr hinfällig. Es handelte sich um Jungvögel, nicht ausgefärbt. Es haben nur wenige überlebt. Zwei Vögel sind ausgefärbt auf einer ICC Schau ausgestellt worden und dann an einen Züchter weitergegeben worden. Sie haben wohl nicht überlebt. Schade drum. Und wenn es welche geben würde, wer will sie erkennen?
Gruß August
 
Hallo,
ich hatte diesen thread schon längst vergessen sonst hätte ich schon geschrieben das ich mit meiner vermutung falsch gelegen bin.
Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt nur Bider des Olivzeisig gefunden, die meinem Vogel gleichten.
Trotzdem Danke.
Gruß Carsten
 
Hi zusammen !!

Dachte mir, hier paßt es am Besten. ;)

Habe da mal wieder etwas interessantes bei unseren europäischen Vogelfreunden entdeckt. Denke den einen oder anderen wird es sicherlich interessieren. Mir geht es im speziellen um die Bilder weiter unten im Thread. Viel Spaß Männerse :bier:

K L I C K
 
Thema: Neuweltzeisig-Spezies

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
8.206
Redbird
Redbird
C
Antworten
2
Aufrufe
1.436
Castie
C
Marco j
Antworten
2
Aufrufe
2.118
Virago
V
T
Antworten
5
Aufrufe
1.470
Joerg
J
Zurück
Oben