Neuzugänge beim ATA melden?

Diskutiere Neuzugänge beim ATA melden? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, mich beschäftigt schon länger die Frage, ob ich z.b. Neuankömmlinge beim ATA melden muss. In meiner ZG steht, dass ich max. 2...

  1. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo zusammen,
    mich beschäftigt schon länger die Frage, ob ich z.b. Neuankömmlinge beim ATA melden muss. In meiner ZG steht, dass ich max. 2 Zuchtpaare halten darf. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir keine weiteren Vögel zulegen darf, die NICHT brüten sollen. Wie meinen die das?

    Für Infos wäre ich sehr dankbar :).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elbu62

    Elbu62 Guest

    Hallo Theresa,
    ich kann dir darauf leider keine verbindliche Antwort geben, aber vermuten würde ich mal, das nur 2 Paare zum Züchten genommen werden dürfen. Wenn du allerdings mehr Vögel (Paare) dann hast, die von dir aus aber nicht brüten dürfen, was spricht dagegen?
    Ich verstehe aber nicht ganz, hast du das in der Zuchtgenehmigung stehen?
    Also bei mir (ich wollte nur Agaporniden und Sittiche züchten) steht, " Zuchtgenehmigung für Sittiche und Papageien".
    Keine Anzahl oder genaue Arten.
    Da sieht man aber mal wieder, wie unterschiedlich es von Bundesland zu Bundesland und von ATA zu ATA ist!!!
     
  4. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo,
    also wenn würde ich mir nur Vögel holen, die nicht brüten dürften, also einfach nur so.

    Ich zetiere mal aus der ZG (2. Seite):

    Hinweise:
    1. Die zur Zucht vorhandenen Räumlichkeiten reichen nur für maximal 2 Zuchtpaare, zuzüglich Nachzucht aus.

    .......

    Irgendwie blick ich da nicht so ganz durch :?. Bei mir steht auf der ersten Seite: "Genehmigung zur Zucht und Abgabe von Papageien und Sittichen"
     
  5. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    es ist richtig, die bestimmungen sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich und jeder ata handelt auch noch in gewissen spielräumen. eine zg mit beschränkung wird im regelfall (verallgemeinert) wegen z.b. fehlendem quarantäneraum ausgestellt. der sinn dieser maßnahme liegt darin, dass bei ausbruch einer krankheit keine zwangsunterbringung in städtischen räumen und/oder tötungen vorgenommen werden müssen.
    somit gilt eigentlich, dass ein weiterer zukauf von vögeln ausgeschlossen ist, da diese zwangsläufig auch in den umlauf kommen, sprich, veräußert werden könnten bzw. in kontakt zu deinen nachzuchten stehen könnten.
    im zweifelsfall solltest du das offene gespräch mit deinem ata suchen und ihm dein anliegen erklären und zwar vor der anschaffung, denn damit bestätigst du ihm (dem ata), dass du die sache auch ernst nimmst. meistens gibt es dann eine einigung!
    viel erfolg

    gruß
    uwe
     
  6. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hmm ... ich hab einen Quarantäneraum, den hat der ATA auch gesehen und nicht gemeckert ;).
     
  7. Elbu62

    Elbu62 Guest

    Hallo,
    auf der ersten Seite steht bei mir das gleiche und auf der zweiten Seite steht dann nur was über Handhabung des Nachweisbuches und eine Zusammenfassung der Psittakoseverordnung.
    Ich hab´s mir gerade nochmal durchgelesen.
    Dann wird es wohl doch besser sein, du setzt dich mit deinem ATA nochmal in Verbindung. Mal sehen, was der dann sagt.
     
  8. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Ist denke ich auch das beste, nicht dass ich noch Anschiss kassieren, wenn er seinen Kontrollbesuch macht *g*.
     
  9. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Anmelden

    Normal bezieht sich das nur auf die Zuchtpaare.

    Außerdem sind deine Vögel überhaupt meldepflichtig?
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi stbi,

    ganz vorsichtig ausgedrückt: es geht hier in der fragestellung nicht um die meldepflicht "anmeldungspflichtiger" vögel.
    es geht hier um die zuchtgenehmigung, in diesem fall um eine zuchtgenehmigung mit einschränkungen bzw. auflagen (unabhängig ob meldepflicht oder nicht)!
    hier kann man nur raten, warum die einschränkungen auferlegt wurden. wie schon gesagt, hier sollte man den ata befragen und zwar vor der anschaffung weiterer tiere, weil der ata jederzeit eine kontrolle durchführen kann und bei verstoss gegen die zg sehrwohl auch schwierigkeiten zu erwarten sind. offenes gespräch mit dem ata klärt den sachverhalt, denn ohne grund werden einschränkungen nicht auferlegt.

    gruß
    uwe
     
  12. Theresa

    Theresa Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60433 Frankfurt
    Hallo,
    das denke ich auch, er wird eh vorbei kommen, um den Kontrollbesuch durchzuführen. Werde mich da mal schlau machen, vielen Dank!
     
Thema:

Neuzugänge beim ATA melden?

Die Seite wird geladen...

Neuzugänge beim ATA melden? - Ähnliche Themen

  1. Schwalbensittiche melden?

    Schwalbensittiche melden?: Hallo Ist es richtig das man Schwalbensittiche bei der Naturschutzbehörde melden muss? Gruß Frank
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...