Neuzugänge - Hilfe

Diskutiere Neuzugänge - Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo @ all. Seit gestern Abend habe ich 2 junge Wellis, ca. 6-8 Wochen alt. Mein Problem: Einer frisst & trinkt nichts u. der andere...
P

Peppi

Guest
Hallo @ all.

Seit gestern Abend habe ich 2 junge Wellis, ca. 6-8 Wochen alt.
Mein Problem:

Einer frisst & trinkt nichts u. der andere frisst nur Körner vom Boden. Sie gehen nicht an die Fressnäpfe u. auch nicht an die Tränke.

Der eine sitzt nur steif auf der Stange u. bewegt sich nicht u. der andere ist schon etwas aktiver, schreit aber auch ab u. zu.

Ich glaube, Durchfall haben sie auch.

Wie kann ich ihnen mit dem Fressen & Trinken helfen, was kann ich gegen den Durchfall tun u. was hat das schreien zu bedeuten? :?
 
hallo katja,
nicht aufregen - dass sind deine beiden babys schon.
sicher kommt auch der durchfall daher. passiert häufig, dass die kleinen mit durchfall auf den stress reagieren. wenn es nicht besser wird solltest du allerdings einen vk. ta. aufsuchen und den kot untersuchen lassen.

das schreien hängt sicher auch mit dem ortswechsel zusammen. sie rufen vermutlich die anderen jungvögel.

wenn sie zunächst nur vom boden fressen, lass sie.
stell die futternäpfchen einfach auch auf den boden, so lernen sie die kennen.
auch der kleine, der anscheinend nicht frisst wird das futter aufsuchen wenn du es nicht siehst. sie fressen gerne "heimlich"
vielleicht kannst du es ja mal beobachten wenn er sich nicht beobachtet fühlt.

hast du schon kolbenhirse angeboten? da können sie doch nicht wiederstehen.
 
Hallo Peppi,
Isrin hat Recht, Durchfall ist anfangs sehr häufig durch den Stess der neuen Umgebung. Müsste sich nach 2-3 Tagen bessern.
Ich würde auch Kolbenhirse anbieten, die Gelbe, weil sie weicher ist als die Rote.
Und während der Zeit, in der der Kot nicht so ganz ok ist, rate ich nur Körnerfutter+Kolbenhirse zu füttern und kein Obst/Gemüse ect., dann kommt das schneller wieder in Ordnung.
 
Sie sind auch total unbeholfen, wissen nicht, wie sie auf den Boden kommen u. auch mit den Stangen haben sie totale Schwierigkeiten fallen immer runter u. fliegen dann wie wild durch den Käfig. Mit rein fassen bzw. rein stellen siehts schlecht aus.
 
Sie sind auch total unbeholfen, wissen nicht, wie sie auf den Boden kommen u. auch mit den Stangen haben sie totale Schwierigkeiten fallen immer runter ...
Na, die Beiden scheinen wieder mal sehr jung abgegeben worden sein (6 od.8 Wochen ist schon ein Unterschied) :(. Oder sind die Stangen sehr glatt?
Sie brauchen eben auch eine Zeit, sich zu orientieren.

Trotzdem würde ich gelbe Kolbenhirse besorgen und dann vorsichtig durchs Gitter schieben, die fressen sie sicherlich. Ansonsten erstmal viel in Ruhe lassen.
 
Lass sie einfach mal eine Zeit lang ganz in Ruhe. Das was du beschreibst sind alles nur Zeichen für Aufregung wegen der neuen Umgebung und das wird sich schnell legen (vorallem weil sie zu zweit sind).
Wenn du ihnen keinen Napf auf den Boden stellen willst, kannst du ja auch einfach mal ein paar Körner hinstreuen.
Das sie kein Wasser aufnehmen ist auch normal. Wellis trinken eh sehr wenig und wahrscheinlich machen sie es im Moment nur, wenn keiner hinguckt.

Hast du Naturstangen im Käfig? Vielen jungen Wellis sind die am Anfang etwas unheimlich, einfach weil sie sowas meist nicht kennen. Aber da werden sie sich schnell dran gewöhnen. :)
 
Ok, mit der Hirse werd ich mal probieren u. dann lass ich sie in Ruhe. Ja, es sind Natursitzstangen. Sind diese zum Anfang ungeeignet?
 
Ja, es sind Natursitzstangen. Sind diese zum Anfang ungeeignet?
Nein, die sind super! Kannst du ruhig drin lassen.
Es ist halt nur leider so, dass viele Jungvögel sowas nicht kennen und wenn du dann auch noch eine Sorte mit glatter Rinde hast haben sie anfangs etwas Probleme sich darauf zu halten. Das gibt sich ganz schnell.
Das hatte ich hier bei Cassy & Finn auch, also kein Grund zur Panik! :)
 
unsere beiden neuen kleinen, die wir vor 2 wochen holten, hatten auch panik vor den naturzweigen und kamen lieber auf den finger als sich auf die zweige zu setzen.
inzwischen turnen sie mit den anderen gemeinsam an den dünnsten ästchen herum und knabbern was die zweige hergeben.

deine beiden werden sich sicher auch schnell einleben - grade weil sie zu zweit sind
 
Der eine macht nur Krawall u. geht dauernd auf den anderen los u. der andere ist schon ganz eingeschüchtert u. klemmt sich an die Stangen. Soll ich sie in Quarantäne setzen?
 
Soll ich sie in Quarantäne setzen?
Hi Peppi,

ähm, ganz verstehe ich Dich jetzt nicht.

Zitat aus Wikipedia:
Die Quarantäne ist eine vorübergehende Isolierung zur Verhinderung der Ausbreitung von infektiösen Krankheiten, zum Beispiel zwischen Menschen oder Tieren.

Hast Du außer den beiden Neuzugängen noch mehr Wellis und die beiden Neuen gleich zu den schon vorhandenen gesetzt? Wenn ja, dann hättest Du Dir das mit der Quarantäne vorher überlegen müssen, denn jetzt wird es dafür schon zu spät sein, dazu sind sie schon zu lange mit den Anderen zusammen.

Oder meinst Du mit "sie in Quarantäne setzen", dass Du die beiden Neuzugänge voneinander trennen möchtest, damit der Stärkere den Schwächeren nicht mehr drangsaliert? Wenn Du das meinst, so ist eine Trennung der Beiden nur dann sinnvoll, wenn sie sich wirklich gegenseitig verletzen, d.h. z.B. Blut fließt, alles vorher ist normalerweise noch kein Grund sie zu trennen. Sie benötigen die Nähe zueinander, sie brauchen ihre sozialen Kontakte, außerdem muß der/die Schwächere lernen, sich zu wehren. Wenn wir Menschen ihnen das abnehmen, müssen wir immer wieder eingreifen, mit getrennten Käfigen für die Nacht hantieren, ...
...ist auch mehrfach schon hier im Forum vorgekommen...
Ich würde Dir also raten, lass die Beiden zusammen, sie sind ja noch nicht mal 24 Stunden bei Dir und nicht jeder Welli gewöhnt sich gleich schnell in ein neues Zuhause ein.
 
Das letztere meinte ich. Nein, es sind nur die beiden, beide waren vorher auch schon beim Züchter in einem Käfig. Deshalb dachte ich ja auch, dass sie sich verstehen werden.
 
Das letztere meinte ich. Nein, es sind nur die beiden, beide waren vorher auch schon beim Züchter in einem Käfig. Deshalb dachte ich ja auch, dass sie sich verstehen werden.

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten völlig okay. Es kann schon sein das sie sich vorher beim Züchter gut verstanden haben. Man muss aber auch verstehen das die kleinen jetzt sozusagen einen Umzug gemacht haben, der sie bestimmt auch nicht ganz kalt lässt. Da kann es gut schon mal sein, das sie vor lauter Aufregung überreagieren (dies losgehen was du erwähnt hast). Genau so ist das auch mit dem essen und trinken. Sie müssen erst mal Vertrauen zur Umgebung haben und sich mit ihrem neuen zu Hause anfreunden.
Sie in Quarantäne zu setzten wäre das schlimmste was du tun könntest (solang nichts sehr ernstes passiert)
2 Wellis sind stärker als einer und ich denke es würde so ein Tierchen schon sehr verstören wenn es zuerst den Umzug macht, mit einem Partner zusammengesetzt wird und dann wieder getrennt. Das wäre zuviel. Beobachte die beiden jetzt einfach eine Zeit lang, so gewöhnen sie sich auch langsam an dich. So kannst du sie notfalls auch trennen falls was schlimmeres passiert.
Wann möchtest du den beiden denn ihren ersten Freiflug geben?
Ich hab meine beiden nach 2 Tagen fliegen lassen, weil ich gemerkt habe das sie wirklich eine wahnsinns Energie haben und diese dann z.B. ausleben indem sie den anderen ärgern o.ä.
Die Vögel sollten aber von alleine rausgehen! Bei mir ging das relativ schnell.
Gib den Vögeln einfach die nötige Zeit die sie brauchen zum eingewöhnen und mach dir nicht so viele Gedanken.
Du wirst sehen, in ein paar tagen sieht das schon ganz anders aus.

Viel Spaß noch!
 
Vielen Dank an euch alle. :prima:

Sie haben sich innerhalb ein paar Stunden schlagartig geändert, hätte ich nicht gedacht.
Sie hatten solch ein Hunger, bin mit Hirse in der Hand langsam in den Käfig u. siehe da, erst kam einer auf die Hand u. dann der andere. Sie haben überhaupt keine Angst vor einem. Mittlerweile haben sie sogar schon ein paar mal miteinander geschnäbelt u. sitzen jetzt gemeinsam auf einer Stange. Er schreit momentan auch nicht mehr. Sieht so aus, als wären sie mit sich u. der neuen Umgebung zufrieden. Ich bin sprachlos... :dance: :D :D
 
Thema: Neuzugänge - Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben