Neuzugänge von Jürgen Kovacs!!

Diskutiere Neuzugänge von Jürgen Kovacs!! im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Gestern war es soweit! Ich habe Jürgen Kovacs in Bad Schönborn besucht! Und natürlich sind drei Vögel mit mir dann auf die Reise nach Rosenheim...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Gestern war es soweit! Ich habe Jürgen Kovacs in Bad Schönborn besucht! Und natürlich sind drei Vögel mit mir dann auf die Reise nach Rosenheim gegangen. Einer der drei - der kleine "Spatz" - hat mit seinem Gepiepse das ganze Zug-Abteil unterhalten! Sie waren in einer Transportbox, die ich ein wenig geöffnet hatte, damit sie Futter finden konnten. Immer, wenn ich dann mal wieder zumachte, weil sie unruhig geworden waren, ging dann das Gepiepse los und das hörte erst auf, als ich wieder aufmachte! Echt nett! :D

Und so schauen sie aus:

PICT0036.jpg

PICT0040.jpg
 
Das oben war der kleine "Spatz" und jetzt "Marlon", der nächstes Frühjahr meine Phaeo-Dame Marlene "beglücken" soll:



PICT0072.jpg
 
Es ist noch ein braunes Mädchen mit auf die Reise gegangen, aber die ist heute morgen so im Käfig rum gesprungen, dass ich kein brauchbares Foto machen konnte.
 
Vielleicht geht das Foto:

PICT0053.jpg


Na, was sagt ihr zu meinen neuen Vögeln?
 
Hallo Sigrid

da bahnt sich wohl eine Phaeo Zucht an im nächsten Frühling ;)

MfG

Güray
 
Ich seh das ganz cool. Ich will das jetzt erst mal ausprobieren und lass mich von keinen Bedenken einschüchtern. Wenns nix wird, bleib ich bei meinen Scheckies!:D
 
Hallo Sigrid,
Tolle Braune! Besonders die Marlene "Konkurrentin".
Wenn du nächstes Jahr kleine "Marlene" hast, dann komme ich vorbei :D:zwinker::D

PS: Wiso Marlon und nich der Spatz mit Marlene?
 
Hallo Alessandro!

Der Spatz ist ein Weibchen. :zwinker: Und piept wie ein Wecker. Piep-Piep-Piiiiep. :D

Klar kannst Du mich mal besuchen! Bin schon gespannt, was Marlon und Marlene nächstes Jahr so "fabrizieren".

LG, Sigrid
 
Welcher Farbschlag ist das genau? Braun gelb oder Braun weiß ???
 
Allerdings kein braun/gelb nach dem COM-Standard. Dadruch aber ideale zur Phaeo-Zucht.
Dazu auch noch in einer guten Gefiederqualität.
erich
 
Hallo Erich

erkläre doch mal genauer bitte.Wie sieht ein braun gelber nach COM Standard aus,und wieso sind die auf den Fotos ideal zur Phaeo Zucht.

MfG

Güray
 
Der Schwarz- und Braunvogel nach COM hat das Eumelanin in breiten "Bahnen" angeordnet, zeigt im Rücken die Lipochromfarbe (rot, gelb oder weiß). In den Flanken sollen sich ebenfalls breite "Streifen" finden. Der Vogel zeigt kaum Phaeomelanin.
Einfach gesagt, der COM-Vogel ist breit gestreift und der "alte" Braunvogel ist durchgehend Braun. Der letztere ist auch der bessere Partnervogel zum Phaeo-Vogel.
Schön anzusehen sind beide. Da kann man auch gut sehen,was durch Selektion erreicht werden kann.
Mit den Vergleichsbilder muß ich nachfragen, also Geduld:zwinker:
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
hi erich, auch der alte braunvogel mußte und hat eine strichelung zeigen müssen.es war ja auch immer von maximum an melanin zu lesen. nur wurde das in den letzten jahren nicht nur in deutschland sondern auch in den benelux ländern vernachläsigt.

wichtig beim neuen standart ist nicht nur das breite melanin da dies ja auslegungssache ist. wichtig ist auf jedenfall dass das zeichnungsmelanin von der schnabelwurzel bis zum ende gleichmäßig durchgezogen wird ( außer natürlich bei den mosaikhähne). also breit und durchbrochen wäre da schon ein fehler und gibt abzug in der m - note.
zu breites melanin wollen wir in der phaeozucht auch nicht haben. melanin bei den spaltvögel zur phaeozucht ist auch eine gratwanderung.
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass meine Vögel zu Disskussionen anregen! Ich kann mich da leider nicht so beteiligen. Hab ne totale Erkältung und fühl mich ganz dusslig im Kopf. War wohl doch zu zugig in Stuttgart am Bahnhof! Jedenfalls, ich bin sehr gespannt auf nächstes Jahr.
 
hi erich, auch der alte braunvogel mußte und hat eine strichelung zeigen müssen.es war ja auch immer von maximum an melanin zu lesen. nur wurde das in den letzten jahren nicht nur in deutschland sondern auch in den benelux ländern vernachläsigt.
Zu dem Zeitraum habe ich kein Wissen. Habe es nur in Erinnerung, das du mal gesagt hast das, zu diesen Zeiten auch die braunen Spaltvögel ausstellbar waren.

wichtig beim neuen standart ist nicht nur das breite melanin da dies ja auslegungssache ist.
7mm breit ist dünner als 10mm breit. Die Lipochromfarbe muß sichtbar sein.
Wo bleibt da die Auslegung?
wichtig ist auf jedenfall dass das zeichnungsmelanin von der schnabelwurzel bis zum ende gleichmäßig durchgezogen wird ( außer natürlich bei den mosaikhähne). also breit und durchbrochen wäre da schon ein fehler und gibt abzug in der m - note.
Das stimmt, wir reden von durchgehenden "Melaninstreifen".
zu breites melanin wollen wir in der phaeozucht auch nicht haben. melanin bei den spaltvögel zur phaeozucht ist auch eine gratwanderung.
alex
Also bei den Melaninstreifen habe ich hier stärken von 2-4mm sitzen.
Man züchte nicht "mal eben" gute Phaeo's.

@Sigrid79
Schlimmstenfalls kann man hier was lernen;)
erich
 
Ich kann zwar bei den Farbschlägen nicht mitreden, aber ich finde die Vögel auch so klasse! :zustimm::o
 
ja erich ist auch korekt so. wie ich ja geschrieben habe, hat man das ganze dann über die jahre schleifen lassen. meine ersten braune hatten auch noch ein breites melanin und waren durchgezeichnet aber schon nicht mehr so wie das jetzt gefordert wird, da dabei schon spalter waren.( hau mich nicht auf eine mm zahl fest)

da die breite des melanin meiner meinung nach auslegungssache der preisrichter ist haben wohl die schauen egal ob DM oder LS bewiesen.
4mm für einen spalter wäre mir jetzt persönlich schon zuviel. ich möchte nicht als penibel da stehen aber bis 3 mm wäre bei mir die grenze.
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neuzugänge von Jürgen Kovacs!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben