Neuzugänge

Diskutiere Neuzugänge im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wollte nur mal ein paar Neuzugänge vorstellen :-)) Sind natürlich mehrere Paare, aber sie wollen nicht so recht stillhalten zum...
Hallo Afrikaner,

ich störe mich nicht an der Grassamendiät, sondern an der Tatsache, dass die Vögel diese nur eine halbe Stunde am Tag angeboten bekommen. Das entspricht nun mal absolut keiner vogelgerechten Ernährung - auch in Dürreperioden suchen (und finden) die Vögelchen den ganzen Tag lang Futter. Manche zu wenig, deshalb sterben sie ja, aber trotzdem halt den ganzen Tag lang.
Deshalb kommt für mich diese Art der Ernährung halt nicht in Frage...

MfG,
Steffi
 
@ munja

mal etwas Gas rausnehmen.:D Wo steht denn bei mir das die Tiere 1x 30 min am Tag Futter bekommen und sonst nix?

Jörg
 
eben aber ich merk schon, wir müssen dringend an unserer Kommunikation arbeiten. Also Jörg bitte einmal genauso schreiben, wie am Telefon gesagt, dann entstehen keine Missverständnisse.:+klugsche
 
Ok also ganz ausführlich..
Je nach dem was für Tiere es sind bekommen sie immer wieder mal den Futternapf mit Wildsamenmischung von Blattner oder etwas Silberhirse reingehängt.
Da die Tiere sich darauf stürzen fressen sie in meinem Beisein. dannach nehm ich den Napf wieder raus. Insgesamt ca. 30 min am Tag. Wobei ich natürlich keine Stoppuhr verwende, kann auch schon mal 10 min länger sein.
Wie ich in einem früheren Post schon mal erwähnt habe befinden sich ständig Grassamen in der Box, da mein Bodenbelag 50 % Buchenholzgranulat und 50% Vogelerde mit Grassamen gemischt ist.
Ergo keine Hungerkur sondern Beschäftigung und Bewegung. Wenn der Napf nicht drin ist müssen sie halt suchen. Der Beschäftigung halber gibt es ab und an auch Grashalme.
Was daran Grausam ist versteh ich nicht.

Wenn ich geahnt hätte was man in so einen kurzen Tipp so alles reininterpretiert, wäre ich nicht so schreibfaul gewesen.

Ich hoffe damit hat sich das erstmal erledigt.

Jörg
 
Richtig im Beitrag 20 steht 30 min. Aber nicht am Stück, davon steht nix. Würde auch keinen Sinn machen, denn wenn die Vögel gefressen haben, so 4-5 min würden sie den Napf die nächste Stunde nicht mehr ansehen.

2. 1 Tag Nulldiät heißt kein Futternapf, aber in den Beiträgen 32 und 44 steht das im Bodenbelag Grassamen enthalten sind.

Richtig lesen und nichts reininterpretieren, was nicht dasteht.

Sorry, sehr viel konstruktives hab ich von dir noch nicht gesehen, außer allgemeinen Aussagen und Korrektur von Tippfehlern hab ich von dir noch nichts gelesen

Welche Tiere hast du denn schon erfolgreich gezüchtet?

Jörg
 
Tippfehler

Richtig lesen und nichts reininterpretieren, was nicht dasteht
Sorry ich habe nur deine Worte zitiert, mehr nicht.

Sorry, sehr viel konstruktives hab ich von dir noch nicht gesehen
Na ja, ich versuche mich daran zu halten, nicht einfach etwas zu schreiben, damit etwas geschrieben ist. Kompetenz äussert sich nicht in der Quantität sondern eher in der Qualität.

außer allgemeinen Aussagen und Korrektur von Tippfehlern hab ich von dir noch nichts gelesen
Sieh es mal von der positiven Seite. Ich bemerke die Tippfehler in Regel wenigstens noch. Wobei ich nicht den Anspruch habe, makellos zu sein oder fehlerlos schreiben zu können.

Welche Tiere hast du denn schon erfolgreich gezüchtet?
Unter anderem Meerschweinchen, Zwerghasen und Streifenhörnchen. Aber wieso diese Frage nach anderen Tieren hier im Vogelforum?

Aber ich schlage vor, wir lassen es einfach sein, denn das Ganze hat mit der Thematik nicht mehr allzu viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Vorschlag Trotolino, lassen wir es dabei beruhen. Ich weiß, was Jörg am Telefon gesagt hat, wer will, findet immer etwas in den Threads, was er/sie auslegen kann.
Gerade afrikanische Prachtfinken nehmen Futermangel oder Umstellung sehr übel.
Also lasst uns zum Wesentlichen zurückkommen.
Also viel Erfolg an alle erfolgreichen Zücher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,

also doch nur ein Kommunikationsproblem... ;) .
Jetzt ist es auch bei mir richtig angekommen - ich dachte aufgrund Deiner ersten Beiträge nämlich, dass die Vögel nur 30 min. lang das Futter zur Verfügung haben und sonst den ganzen Tag über nichts...
Das mit der Vogelerde ist auch eine klasse Idee - Beschäftigung ist ja wohl das beste, um Verfettung vorzubeugen. Woher beziehst Du die Erde? Und wie oft wechselst Du sie (keimen da nicht die Grassamen...?)?

MfG,
Steffi
 
Hallo Jörg,


Das mit der Vogelerde ist auch eine klasse Idee - Beschäftigung ist ja wohl das beste, um Verfettung vorzubeugen. Woher beziehst Du die Erde? Und wie oft wechselst Du sie (keimen da nicht die Grassamen...?)?

MfG,
Steffi

Ich hole spezielle Vogelerde in einem Gartencenter .-Name gerne per PN-
Meine Goulds und Ringelastrilde buddeln mit Eifer und gekeimt ist bei mir bisher kein Korn, da die Vogelerde schon nach ein paar Stunden an der Luft trocken ist.
Wechseln tue ich sie nur dann, wenn die Bande die Schüsseln vollgeschi......n haben.
 
Vogelerde wird je nach Zustand gewechselt.
Ich verwende Vogelerde wie es sie bei Blattner und Graf gibt. Die Samen keinem bei mir weil die Erde frisch aus der Verpackung feucht ist, die ersten 2-3 Tag gibt es dann grüne spitzen.

Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit(65-70%) trocknet die Erde nicht so schnell aus. Außerdem sprüh ich in Ermangelung einer Beregnungsanlage mit einem Zerstäuber. Viele Afrikaner kommen erst bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit in Brutstimmung.

Ein Bekannter von mir hat das auch schon so erlebt.
Seine Afrikaner hielten überhaupt nix von Brutstimmiung, da half auch entsprechendes Futter nicht. Dann hat es in Holland fast 6 Wochen ständig geregnet und promt fingen alle an.

Jörg
 
Hi Jörg,

weißt du um welche Arten es sich bei deinem Freund gehandelt hat (ich würde das gerne mal im Lab simulieren). Luftfeuchtigkeit als Brutauslöser ist eher unwahrscheinlich, (konnte bis dato auch noch nicht belegt werden) da es sich dabei nicht unbedingt um einen zuverlässigen Anzeiger für gute Aufzuchtbedingungen handelt. Afrikaner unterscheiden sich dabei in keinster Weise von asiatischen oder australischen Prachtfinken, zumal es ja DEN afrikanischen Prachtfinken nicht gibt. Es ist vielmehr entscheidend in welchem Lebensraum die Arten zu Hause sind, so ähneln die Beduerfnisse der Steppenbewohner Australiens denen der afrikanischen Steppenbewohner dito die jeweiligen Wüsten bzw. Waldbewohner. Bei den meisten Prachtfinkenarten ist vermutlich die Nahrung bzw. die VERÄNDERUNG derselben der Zeitgeber für den Brutbeginn. Doch verursachen, vor allem bei Bewohner aus eher weniger saisonalen Lebensräumen (Waldbewohner), Änderungen in den Lichtzeiten Effekte wie Gonadenwachstum bzw. Mauser.
Eine Sonderstellung nehmen die „äquatorialen-Arten“ mit ihrem nahezu 12/12 Tag ein.
Im Übrigen unterscheiden sich selbst Unterarten ganz erheblich was ihre Nahrungs- bzw Temp. Bedürfnisse anbelangt. Während die in den letzen Jahren importierten Nonnenastrilde dies bezueglich kaum Probleme machen waren die Voegel aus dem Hochland (1985-1990) eine wahre Katastrophe. Der Trick eine Absenkung der Nachttemp. half dabei die ueberfluessigen Kalorien zu verbrennen. Bei manchen Arten (z.B. Bambus- und Blaugruene Pa.) ist auch de Tageslichtlänge häufig zu lange, die Voegel leben im Freiland ganzjährig mehr oder weniger auf 12/12 +/-1h Niveau.

Die Vögel zu beschäftigen ist eine gute Idee bei uns gab es Futter meist in großen Entwicklerschalen die mit Erde (Ferkelwühlerde) und Laub gefüllt waren. Große Hirsesorten und Glanz sind tabu lediglich kleine Hirsesorten und versch. Grassamen standen auf dem Speiseplan. Der Inhalt wurde jeden Tag komplett gewechselt da die Gefahr von z.B. Pilz- oder Colierkrankungen (Grüne Tropfen, beide Bergastrildarten und Schwarzbäckchen waren sehr anfällig) doch sehr groß ist wenn man es längere Zeit im Käfig bzw. der Voliere belaesst.


Gruss Gerhard & viel Erfolg mit den Neuen
 
Hallo Gerhard

die Meinung, das die Luftfeuchtigkeit bei den Afrikanern eine Rolle spielt ist in NL sehr verbreitet.
Bei den Arten meines Bekannten handelt es sich um Rote Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Wienerastrilde, Buntastrilde und Gelbbauchastrilde.

Ich könnte mir schon vorstellen, das da wass dran ist. Zwar nicht vergleichbar, aber wenn du bei einigen Leguanarten, Regenzeit simulierst, indem die Beregnungszeit verlängert wird, beginnt auch sofort die Paarung.

Übrigens Absenkung der Nachttemperatur, gibts bei mir auch,wenn auch nicht sehr extrem. Tagsüber ca 27-29°C bei 65-70% Luftfeuchte. In der Nacht sinkt bei geöffnetem Fenster die Temperatur um 5 °C.

Gruß Jörg

bTW: Das Prachtfinkenbuch Afrika mit deinen Fotos ist einfach klasse.
 
Danke für die Blumen ;)

Mit Ausnahme der Wienerastrilde hatte ich diese Arten selbst mehrere Jahre gehalten und auch erfolgreich nachgezogen. Zur Brut geschritten sind die Vögel immer lediglich die Aufzucht war manchmal nicht ganz einfach. Es sind übrigens alles Arten die sich wirklich durchs Futter stimulieren lassen (Bei Gelbbauch & Elfen auch durch Trockennektar; Vorsicht sehr nahrhaft). Wichtig ist vor allem der Wechsel in der Ernährung.

Gruss Gerhard
 
Hallo!
das regen/hohe luftfeuchtigkeit zur brut animieren kann,konnte ich bei meinen orangebäckchen und schmetterlingsastrilden (blaukopf) auch beobachten.nach mehreren tagen mit regen wurde bei denen besonders fleißig gebaut.außerdem konnte ich das noch bei blutschnabel- und napoleonwebern beobachten.man kann sie (wie schon geschrieben) zwar auch nur durch bestimmtes futter (keimfutter etc.) zur brut bewegen,aber in verbindung mit hoher luftfeuchte gehts manchmal noch schneller.
mfg Daniel
 
Hallo Jörg,

dacky2000 schrieb:
Vogelerde wird je nach Zustand gewechselt.
Ich verwende Vogelerde wie es sie bei Blattner und Graf gibt. Die Samen keinem bei mir weil die Erde frisch aus der Verpackung feucht ist, die ersten 2-3 Tag gibt es dann grüne spitzen.

Vielen Dank für Deine Tipps. Dann werde ich mal bei der nächsten Bestellung nach Vogelerde suchen - eine Bezugsquelle für "Ferkelwühlerde" weiß ich bis heute noch nicht (hab schon ein paar Mal hier im Forum danach gefragt)...
Zum Glück sind die Diätkandidaten keine Nonnen - für die wäre die Erde vermutlich nichts, weil sie so ungern auf den Boden gehen. Da müsste ich mir was anderes einfallen lassen...

dacky2000 schrieb:
bTW: Das Prachtfinkenbuch Afrika mit deinen Fotos ist einfach klasse.

Das hab ich bis heute noch nicht - muss mich mal beim Verlag erkundigen, warum es so lange dauert...

MfG,
Steffi
 
@Steffi Falls der Lieferboykot noch länger anhält, ich hätte noch ein paar auf Vorrat.;)
 
Hallo Steffi
ich hab´s schon mal geschrieben, dass in Wertingen bei Augsburg eine Firma gibt die auch an uns Voglehalter verkauft.
Adresse natürlich per PN weil sonst wird sie wieder von schnellen Mod´s gelöscht.
 
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Dein Angebot :zustimm: . Ich komme darauf zurück, falls in den nächsten Tagen das Buch immer noch nicht da ist... ;) . Hab heute nacht eine Mail an den Verlag geschickt, mal sehen, was denen für eine "Ausrede" einfällt...


Hallo Torsten,

herzlichen Dank für Deinen Tipp. Vielleicht hab ich schon am kommenden Wochenende Zeit, um mal dort vorbeizuschauen. Gibt´s dort auch noch andere prachtfinkengeeignete Produkte?

MfG,
Steffi
 
Hallo
das ist ein reiner Landwirtschaftlicher zulieferer.
Ruf vorher an! Die haben Öffnungszeiten wie 1960.
 
Thema: Neuzugänge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben