Neuzugänge

Diskutiere Neuzugänge im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich überlege Mir ein 2. Wellensittich Paar anzulegen. Genug Platz ist jedenfalls vorhanden. :) Gibt es irgendetwas was ich dann beachten...
N

Nelli :)

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,
ich überlege Mir ein 2. Wellensittich Paar anzulegen.
Genug Platz ist jedenfalls vorhanden. :)
Gibt es irgendetwas was ich dann beachten müsste?

Freue mich schon auf Antworten

Liebe Grüße, Nelli
 
Hallu :D
Willst du ein paar vom züchter oder aus der Zoohandlung dazu holen ?

LG Malik :0-
 
Ich werde sie mir dann von dem gleichen Züchter holen von dem ich auch Gylfie,Soren und ( den leider verstorbenen ) Digger habe. ;)
 
Hallo Nelli, viel gibt es vorab nicht zu beachten - nur die Geschlechter müssen passen. Entweder alles Hähne oder zwei Paare.
Hab Deinen anderen Thread mit den Bildern gesehen - ist die Nase bei dem Lutino braun und borkig? Oder eher lila und glatt?
Dein hübscher Soren ist übrigens ein rezessiver Schecke, vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass er immernoch Knopfaugen hat? :) Das ist bei dem Farbschlag so.

Was mir aufgefallen ist, steht Dein Käfig möglicherweise ziemlich weit unten? Das würde den Vögeln nicht gefallen, die wollen ja immer oben sitzen und alles im Blick haben.Wie breit ist der Käfig und wie viel dürfen die Pieper raus?

Zusammenbringen solltest Du "alte" und "neue" übrigens am besten im Freiflug.

Viele Grüsse,
Saja
 
Guten Tag saja,
Die Nase meiner Gylfie ist ziemlich hell, aber es ist ganz sicher ein Weibchen ^^
Ja Soren hat die Knopfaugen immernoch und danke für die Antwort, jetzt weiß ich ja welcher Farbschlag er ist :)

Ja du hast recht mein Käfig steht ziemlich weit unten aber das scheint die Wellensittiche nicht zu stören. Die genaue Maße des Käfigs kann ich dir gerade nicht geben aber sie dürfen am Wochenende von: 11:00 bis es dunkel wird Freiflug haben. In der Woche bin ich Morgens ja zur Schule und deshalb sind sie bis ich wiederkomme im Käfig ;D

Danke für deine Antwort :)

LG, Nelli
 
Hallo Nelli,

Du solltest Deinen Käfig nochmal messen, wenn sie unter der Woche so wenig raus können - kann nämlich sein, dass der zu klein ist für vier....oder käme es in Frage, einen neuen zu kaufen? Das wäre echt super, denn der sieht so schon grenzwertig klein aus (ich weiss, sowas liest man nicht gerne).

Wenn Du bei Deiner Gylfie wirklich ganz sicher bist, dann solltest Du unbedingt ein Pärchen dazu nehmen, sonst würde es voraussichtlich Streit geben. Mache ruhig trotzdem gern nochmal ein besseres Foto, wenn Du magst.

Der Käfig steht übrigens wirklich recht ungünstig, so ein Platz ist nicht angenehm für ein Fluchttier. Kannst Du ihn nicht höher stellen? Das dürfte doch garnicht so schwierig sein?

Viele Grüße,
Saja
 
Einen neuen Käfig wollte ich eh kaufen und ihn höher zu stellen ist auch kein Problem ;D
Bei Gylfie bin ich mir sehr sicher und hatte so wieso vor mir ein Pärchen dazu zu holen ^^

Liebe Grüße, Nelli
 
Hallo Nelli, das klingt ja prima! :bier:

Der sollte dann mindestens 1 Meter breit sein bzw. gern auch mehr. Dann kann man sie auch mal problemlos ein paar Tage einsperren ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. :)

Dann solltest Du die neuen Pieper erst holen nachdem Du den neuen Käfig da hast. Kannst dann am besten alle zum gleichen Zeitpunkt umziehen, das wäre ideal. :)

(Falls Du Hilfe bei der Käfigsuche brauchst, gib gerne ein Budget an und wieviel Platz max. da wäre und wir könnten Dir ein paar geeignete Modelle raussuchen).


Viele Grüsse,
Saja
 
Gut, um den Käfig werde ich mich kümmern sobald ich meine Eltern davon überzeugt habe das ich auch mit 4 Wellis klarkomme ;)
Danke für deine wirklich hilfreichen Antworten :)

LG, Nelli
 
Ich habe mir überlegt anstatt eines Käfigs eine Zimmer Voliere zu kaufen, die müsste ich dann auch nicht höher stellen ( oder? ) sie darf gerne hoch sein darf aber nicht allzu viel Platz einnehmen, kann mir jemand eine geeignete empfehlen?
 
Hallo Nelli, am besten Du gibst mal an, wie viel Platz Du maximal hast und was es maximal kosten darf.
So ganz ohne Angaben macht es wirklich keinen Sinn. Du kannst ja auch schreiben "Preis egal" oder "so günstig als möglich" wenn Du keine Zahl nennen möchtest. :zwinker:
Aber wie breit es maximal sein darf, müsstest Du schon ausmessen.
Liebe Grüsse,
Saja
 
Bei 2 weiteren Wellis wird der Geräuschepegel auch um ein mehrfaches steigen.
Ich weiss nicht in wie weit du informiert bist, aber wenn dann würde ich die 2 neuen dann deinen beiden geschlechterspezifisch anpassen.
Soll heißen: Hast du jetzt 2 Hähne kannst du 2 Hähne oder 2 Hennen dazu holen. Hast du Hahn und Henne, dann wäre Hahn und Henne für die neuen die richtigen Geschlechter :)

Volieren ... ich nutze große Innenvolieren sowie Außenvolieren. Da kann ich dir nicht unbedingt weiter helfen, aber dir den Leitsatz mit auf dem Wege geben: Je größer je besser und Finger weg von Turmvolieren.
 
Maßen:

Länge: Höchstens 150 cm

Breite: Höchstens 100 cm

Höhe: Höchstens ( aber wirklich nur aller höchstens) 170 cm

Preis: Nicht zu teuer aber auch nicht billig
 
Hallo Nelli, das klingt doch schonmal gut.
Mal auf die Schnelle:

Einmal ziemlich günstig: Voliere-Wellensittichkafig-Kafig-NEU-/220644759931?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6gel&hash=item335f73d97b"]Klick.[/URL]

Nur ein wenig grösser, aber von sehr bekanntem/beliebten Hersteller (bessere Qualität): Voliere-Kafig-von-Montana-Cages-XXL-in-neuer-Holzoptik-NEUHEIT-/321271173057?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4acd410fc1"]Klick.[/URL] (Der kostet sonst auch mehr, siehe www.parrotshop.de Dass da Nagerkäfig dran steht, liegt nur an der Einrichtung. Exakt denselben bekommt man auch als Vogelkäfig, dann halt mit Stangen - aber Naturäste sind ja sowieso besser, insofern spielt das keine Rolle)

Den habe ich. Bin wirklich zufrieden, aber mit Ständer bist Du dann auch bei 280,- Euro. Klick.

Vielleicht hat jemand anders ja auch noch den einen oder anderen Tipp. :)

Viele Grüsse,
Saja

PS: Manchmal bekommt man auch günstige gebrauchte Käfige, aber die muss man in der Regel selber abholen.
 
Je nach dem wie viel Platz die Voliere ein nehmen darf und wie dein Budget steht könntest du auch eine Ecke deines Zimmers zu einer Voliere um bauen e image.jpg
 
Ich wurde eben enttäuscht:
Ich habe mich mit meinen Eltern unterhalten und für sie kommt weder ein zweites Paar noch ein neuer Käfig infrage. Aber immerhin können die Wellensittich jetzt in der Woche von 7:00 bis es dunkel wird draußen sein weil meine Eltern abwechselnd arbeiten und daher morgens immer einer Zuhause ist. Also können sie regelmäßig nachschauen.
 
Oh, das ist ja schade. Haben sie denn ihre Absage begründet?
Aber mehr Freiflug ist auch schonmal ganz viel wert! :)
Viele Grüsse,
Saja
 
Nein, das haben sie nicht.
Aber sie haben gesagt das ich vllt in ein bis zwei Jahren mit einem zweiten Paar rechnen könnte. :)
 
Na, das ist ja in Ordnung.
Du bist halt noch sehr jung, da kann man schlecht voraussehen, wie "toll" Du in wenigen Jahren die Wellis noch finden wirst (das ist nicht böse gemeint, das ist in dem Alter einfach normal und wenn man Glück hat, lebt so ein Wellensittich ja mehr als 10 Jahre).
Vielleicht kannst Du ja nach 'ner Weile erstmal den Käfig ansprechen und wenn der erstmal da ist..... :zwinker:
(Und den jetzigen bitte wenns geht doch etwas höher stellen, wenn er nun doch bleiben soll).
Viele Grüße,
Saja
 
Thema: Neuzugänge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben