Neuzugang (auch bei uns)

Diskutiere Neuzugang (auch bei uns) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forengemeinde, auch bei uns gibt es Neuigkeiten. Das Vogelzimmer ist jetzt seit Mitte Januar komplett, ich bin zufrieden und Coco gefällt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hummely

Guest
Hallo Forengemeinde,

auch bei uns gibt es Neuigkeiten. Das Vogelzimmer ist jetzt seit Mitte Januar komplett, ich bin zufrieden und Coco gefällt es auch.
Seit Samstag hat er auch eine Mitbewohnerin. Sie hat ein Handicap, ihr fehlt ein Fuß. Ist alles abgeheilt, sie bewegt den Schenkel und ist fit mit Schnabel und einem Fuß. Natürlich fliegt sie auch und landet sehr elegant auf einem Bein, sogar auf Seil und Schaukel, also auf beweglichen Zielen. Schon erstaunlich, wie anpassungsfähig sie sind.
Jetzt wohnt sie also erstmal im großen Käfig, der im Vogelzimmer steht. Ich habe das Gefühl, dass sie sich noch nicht so richtig füreinander interessieren. Vielleicht liegt es auch daran,dass Coco sehr menschenbezogen ist (Handaufzucht, seit mehr als zehn Jahren allein gehalten) und sie hingegen ein reiner Volierenvogel ist. Sie hatte nicht mal einen Namen, und ist nicht weiter an Menschen gewöhnt.
Ansonsten ist es wirklich stressfrei, sie frisst und es gibt auch kein Geschrei zwischen den beiden. Ich bin unsicher, wann ich sie rauslassen soll, denn einerseits ist sie mit einem Fuß nicht so mobil im Käfig und soll wieder rumfliegen können, andererseits wird sie sich auch nicht mehr so ohne weiteres in den Käfig setzen lassen. Das kennt sie ja nicht. (Der Züchter hat sie mit dem Käscher gefangen)
Ich habe diese Woche extra frei, aber ich will auch nicht die ganze Zeit bei ihnen im Zimmer sein, sie sollen sich ja vor allem aneinander und nicht an mich gewöhnen.
Hab sogar überlegt eine kleine WLAN-Kamera zu installieren, damit ich nicht bei jedem Geräusch ins Zimmer muss und trotzdem meine Neugier befriedigen kann ;)
Habt ihr Tipps oder Vorschläge? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag.
Ja das mit den vergesellschaften kenne ich. Nimm dir doch mal den zahmen Hahn auf die Hand und setzt dich mal mit ihm zu ihr an den Käfig. Vielleicht kannst Du so das Interesse wecken und sie langsam Stück für Stück zusammen führen....
Oder auf die harte Tour, Käfig auf und sie zusammen lassen... du bist ja dabei und kannst sie trennen wenn sie sich nicht mögen.
 
Ist es die Henne von den Kleinanzeigen(hier)?
 
Hallo,
Ja, die Henne ist aus den Kleinanzeigen hier. Die Kamera ist schon installiert und hilft mir super beim beobachten. Heute waren beide zusammen frei im Zimmer und sie nähern sich an. Er ist ihr noch zu stürmisch, aber sie weiß sich zu behaupten. Sie ist 16 Jahre alt.
 
Dann hab Geduld, das hört sich doch schon gut an. Halt dich möglichst zurück und lass die beiden machen. Mit der Kamera bist du ja immer auf dem laufenden. Eigentlich kriegen die Geier das meist allein ganz gut hin. Du scheinst ja auch genug Platz zu haben. Das ist mMn immer das wichtigste. Wenn sie sich aus dem Weg gehen können und nicht in einem zu kleinen Käfig Panik schieben ist vieles leichter. Ich habe ja jetzt eigentlich meine dritte, unkomplizierte Zusammenführung meiner Truppe. Erst Lotti /Jacko dann Lotti/Jacko/Charly und jetzt noch Gully dazu und bei allen gab es keine nennenswerten Ereignisse. Ab und an zicken die Mädels mal rum aber da müssen alle durch... Und es klappt. Ich mache da auch nicht viel Geschisse und die Geier richten das selber. Und trotzdem sind alle so zahm ,das ich sie Clickern und knuddeln kann. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen beiden :zustimm: LG Carola
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten bei uns. Seit Montag abend ist der große Käfig nicht nur offen, sie kommt auch raus, das hat sie bis dahin nicht gemacht. Inzwischen bewohnen die zwei Geier das Zimmer gemeinsam, wenn ich mich tagsüber in die Kamera einlogge, hat es meist was von "Szenen einer Ehe" - sie sitzt auf dem Seil am Fenster, er albert in der Nähe der Tür rum, also jeder in einer anderen Ecke des Raumes. Beim Fressen einigen sie sich auch, und hin und wieder, ganz zaghaft, sind sie sich auch mal auf einen halben Meter Abstand nah :)
Ich habe ein gutes Gefühl und ich denke, die beiden werden sich anfreunden. Immerhin bekriegen sie sich nicht und dulden sich gegenseitig im Zimmer. Du hattest also ganz Recht @Geiercaro und alles andere wird sich ergeben, irgendwann gewöhnt sie sich auch an mich und wird sicher zutraulicher. Immerhin begrüßt sie mich jetzt schon mit pfeifen im Zimmer :zustimm:
Allen ein schönes Wochenende, Sabine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuzugang (auch bei uns)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben