Neuzugang Blaustirnhenne

Diskutiere Neuzugang Blaustirnhenne im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebe Leute, habe nun nach langer Zeit endlich ein Mädel( ca 4 Jahre alt) für meinen Hahn (ca zweieinhalb~ 3 Jahre alt) gefunden und...
Snowyowl

Snowyowl

Stammmitglied
Beiträge
188
Hallo liebe Leute,
habe nun nach langer Zeit endlich ein Mädel( ca 4 Jahre alt) für meinen Hahn (ca zweieinhalb~ 3 Jahre alt) gefunden und vorgestern abgeholt!
Jetzt meine erste Frage:
Ich hab ein Vogelzimmer (allerdings leider noch nicht so prächtig eingerichtet wie eure Vogelzimmer und Volieren) wo auch 2 Schlafkäfige drin sind (es gibt kaum grosse Käfige hier in Südkorea zu kriegen). Beide hassen es natürlich im Käfig zu sein, mein Hahn war ja auch nur zum schlafen drin und sonst in seinem Zimmer draussen bzw.meistens mit mir im Wohnzimmer wo auch sein Javabäumchen steht. Da beide in ihren Käfigen unruhig waren, schrien und rauswollten hab ich Hahn und Henne rausgeholt und solange sie nichts machte, hat er sie auch in Ruhe gelassen, als sie aber auf seinen Baum flog, fing er an sie zu jagen..Soll ich beide erst in den Minikäfigen lassen und getrennt Stundenweise rauslassen?Will ja nicht dass sie durch ihn total eingeschüchtert wird. Schade dass ich keine grosse Voliere mit Trenngitter zur Verfügung habe :heul:
Anbei 2 Fotos:
1. Hahn
2. Henne (sie ist übrigens um einiges grösser als er)
 

Anhänge

  • 20210731_212213.jpg
    20210731_212213.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20210731_212146.jpg
    20210731_212146.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 45
Ja ok, dann Käfige erstmal ins Wohnzimmer und alles so gut es geht umgestalten. Ja, ein zweiter Baum wäre schon gut, dann muss ich halt doch nochmal ins Portemonnai greifen, da ich total bastel-unbegabt bin 0l Sitzringe etc hatte ich sogar von Ricos bestellt aber mir wurde verboten in die Decke zu bohren so dass ich nicht weiss, wie ich die tollen Sachen aufhängen kann...(Ein Sitzring hängt am Baum) Kann ich denn, wenn ich alles etwas umgestaltet habe, beide zusammen sofort rauslassen oder erstmal getrennt?
 
Ich würde auch das Papageienzimmer total umgestalten und dann beide Grünen gemeinsam ins Zimmer lassen. Auch wenn der eine den anderen mal verfolgt, einfach lassen.

Gruß
Heidrun
 
Vielen dank für eure Antworten!(:
Hab die beiden jetzt erstmal im Wohnzimmer und bin am Überlegen wie ich das Zimmer neu gestalte.
Ich werde dann weiter berichten wie es klappt mit der Vergesellschaftung!:)
Euch noch einen schönen Sonntag!
Achso, wenn ich den Platz vom Baum ändere, ist es aber trotzdem noch sein Baum oder?:idee:
 
Hallo Mina,

ja, es wird wohl immer noch "sein" Baum sein aber durch die andere Zimmersituation kann es möglich sein, daß er anders reagieren wird. Das bleibt abzuwarten.

Selbst wenn es mal zu kleineren "Kämpfchen" kommen sollte, mußt Du Dir keine großen Sorgen machen. Meist geht es darum, wer von beiden Grünen später "das Sagen" hat. (Meist sind es die weiblichen Blaustirns :D.)

Daumendrückende Grüße
Heidrun
 
Auf jeden Fall beide gleichzeitig reinsetzen, sonst hat wieder einer den "Heimvorteil"
Achso, wenn ich den Platz vom Baum ändere, ist es aber trotzdem noch sein Baum oder
Daher ist umstellen ganz wichtig...je mehr Veränderungen desto länger kannst du den ersten Streit hinauszögern. Und dann Ruhe bewahren :)
Viel Erfolg :zustimm:
 
Liebe Karin, Heidrun und Krummschnabel,
danke für eure Tips, werde alles so machen und dann werden wir weitersehn!
Es dauert aber noch paar Tage bis das Zimmer fertig ist, soll ich die beiden dann im Wohnzimmer in den Käfigen lassen oder getrennt immer wieder mal ein bisschen rauslassen zum fliegen?Hab ich heute so gemacht aber dabei festgestellt, dass derjenige der Freiflug hat auf dem Käfig des anderen landet und von oben auf den anderen herabguckt, was der bzw sie wohl nicht so toll findet.
Nicht so gut für den Anfang oder?Muss mich mit dem Zimmer besser beeilen...:D
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
Mina
 
Musst du einfach beobachten. Vor allem, dass sie sich dabei nicht die Zehen durch Bisse verletzen. Dann lass sie lieber einfach nur nah beieinander stehen, mit ein paar Zentimeter Abstand passiert ja nix. Dauert ja nicht mehr so lange :zustimm:
Noch ein Tip fürs Zimmer: hole dir einige frische Zweige zum knabbern und klettern. Das macht bei unseren auch immer gute Laune :~
 
Hallo liebe Mina,

ich schließe mich zu 100 % Tina's Vorschlägen an.

Weißt Du, wenn die freifliegende Amazone auf dem Käfig der anderen Amazone landet, fühlt sie sich bedroht und aus diesem Grund kann es heftige Verletzungen bezüglich der Krallen geben.

Weiterhin daumendrückende Grüße
Heidrun

NIK_0477.jpg NIK_2333_k.jpg
 
Hallo,
da Du die beiden ja wohl nur rausläßt wenn jemand dabei ist würde ich beide zusammen rauslassen. Passe dabei aber auch auf nicht eine zu bevorzugen was Streicheleinheiten oder so angeht, sie sollen ja in erster Linie miteinander agieren und nicht mit dir.
 
Genau. Da sind schon gute Tipps hier gefallen. Ich würde alle Flächen, auf denen sie gerne landen, mit Ästen zustopfen, damit sie dort nicht so leicht herumlaufen und sich gegenseitig angreifen können. Abgesehen davon lenkt sie das ab.
 
Also es sieht eigentlich ganz gut aus!
Am Anfang hat nur der Hahn die Henne gejagt, dann wurde sie mutig und es verlief umgekehrt und nun füttern sie sich gegenseitig!:dance:
Allerdings schreit sie extrem viel, ich würde sagen sie ist 10 mal lauter als mein Hahn..und ziemlich häufig.Drückt das irgendwie ihre Unzufriedenheit aus?
Liebe Grüße, Mina
 

Anhänge

  • 20210817_094423.jpg
    20210817_094423.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo Mina,
sieht nicht eigentlich ganz gut aus....das sieht prima aus! :zustimm: Freue mich sehr für dich!:)
In welcher Situation schreit deine Henne? Meine neue Henne schreit extrem wenn sie den Hahn hört, aber nicht sieht und das in einer Lautstärke..mein lieber Jolly. 8o
 
Hallo Mina,

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich beim Anblick Deines Fotos gefreut habe - es sieht BESTENS aus :freude:!

Ich denke nicht, daß die Bölkerei Unzufriedenheit ausdrückt. Auch bei mir lebt eine weibliche Blaustirn, die wesentlich mehr, lauter und schriller bölkt als die anderen drei Grünen. Einige Verhaltensweisen bringen sie aus ihrem Vorleben mit und die sich nicht so leicht ändern lassen.

Erfreute Grüße
Heidrun
 
Liebe Corinna, liebe Heidrun,
sie schreit, würde ich sagen, nicht in bestimmten Situationen, sondern eher aus heiterem Himmel!Vielleicht ist es, wie Heidrun schon meinte, einfach eine alte Angewohnheit...wenn sie anfängt zu schreien erschrickt sogar der Hahn und fällt vom Ast :+shocked: Aber die Harmonie zwischen den beiden scheint ja zu stimmen, dann ist das Schreien auch nicht so schlimm!:)
Und vielen dank euch beiden, dass ihr euch mit uns mitfreut!:) Eure Tips helfen mir wirklich sehr viel weiter!:zustimm:
 
Auch bei mir lebt eine weibliche Blaustirn, die wesentlich mehr, lauter und schriller bölkt als die anderen drei Grünen.

Mina, wenn die weibliche Blaustirn hier losbölkt, fällt ihr männlicher Partner zwar nicht vom Ast - aber so ab und zu bekommt sie dann mal von ihm ein paar Attacken (Zurechtweisungen!) zu spüren :D!
 
Thema: Neuzugang Blaustirnhenne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben