Neuzugang Glanzsittich, wie aneinander gewöhnen ?

Diskutiere Neuzugang Glanzsittich, wie aneinander gewöhnen ? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebes Forum, heute Abend fahren wir zum Züchter. Er hat noch einen wunderschönen Glanzi-Hahn und der soll Parnter für unseren bereits...
Ä

Äpfelchen

Mitglied
Beiträge
39
Hallo liebes Forum,

heute Abend fahren wir zum Züchter. Er hat noch einen wunderschönen Glanzi-Hahn und der soll Parnter für unseren bereits vorhandenen Glanz-Schönsittich werden.

Leider ließ sich keine Henne auftreiben und da er so leidet unter seinem alleine sein ( sitzt traurig da und schreit immer nach den Vögeln die er draußen zwitschern hört)
Dachte ich mir, ich probiere es mit einem zweiten Hahn.
Der Züchter meinte, solange ich keine anderen Vögel dazuhalte und keine Nistkästen aufhänge sollte das funktionieren.

Die beiden werden übrigens alleine gehalten in einer Zimmervoliere mit fast ständigem Freiflug.


Wie kann ich den Neuen eingewöhnen?
Ich kann sie ja nicht sofort zusammen setzten - oder ?
Soll ich den neuen in einem Käfig ( großer Welli-Käfig ) neben die Voliere stellen ?
Oder besser erst mal in einem extra Raum.
Sollte ich ihn erst ein wenig zähmen bevor er rausdarf ?
Er soll ja kein Knuddelvogel werden aber ich will ihn nicht jedesmal unter Panik einfangen müssen.


Ich wollte den Züchter fragen, ob er den Vogel auch wieder zurück nehmen würde falls die beiden sich partout nicht vertragen und nur aufeinander rumhacken.
Kann man das machen oder ist das ein No-Go ?


Vielen Dank für eure Hilfe ! :+smiley:
 
So kömme grade vom Züchter - ohne Vogel.
Das arme Tier war halbtot, total kaputte Schwanzfedern,verdreckt und rannte nervös in seinem Minikäfig auf und ab. Dabei sah er auf dem Foto so gut aus.
Die ganze Anlage war dreckig und die Vögel sahen allesamt fertig aus. Die armen Tiere.
Der züchtet nur für Schauen, für den sind Vogel potentielle Preise, sonst nix.


Bin echt sauer und enttäuscht...
 
Thema: Neuzugang Glanzsittich, wie aneinander gewöhnen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben