Neuzugang Halsbandsittiche

Diskutiere Neuzugang Halsbandsittiche im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, brauch ein wenig Hilfe! Habe beim durchstöbern des Forums gemerkt, das hier einige schon viel Erfahrung mit Halsbandsittichen haben. Also...

  1. #1 Zorrodonna, 21. Januar 2005
    Zorrodonna

    Zorrodonna Guest

    Hallo, brauch ein wenig Hilfe! Habe beim durchstöbern des Forums gemerkt, das hier einige schon viel Erfahrung mit Halsbandsittichen haben. Also meine, bzw. die Story von Hexe und Lothar:

    Unser Neuzugang in unserem kleinen Zoo:

    Die Vorgeschichte der beiden kennen wir nicht, sind ca. 2,5 Jahre alt und hatten bis vor 6 Wochen als sie zu uns kamen keinen Namen.
    Hexe, weiß und wie der Name schon sagt, schaut sie einen meistens mit kleinen Pupillen an, als ob sie jeden Augenblick angreift. Lothar, türkisblau ein kleiner Trottel, ein Flügel ist eingekürzt daher ist er nicht flugfähig, überängstlich aber auch sehr neugierig und scheinbar sprachbegabt.

    Jetzt nach 6 Wochen dürfen wir auch mal am Käfig vorbei ohne dass Panik ausbricht, aber mit der Hand hinein oder aber nahe an den Käfig......Panik 8o
    Nach 3 Wochen haben wir zum ersten Mal den Käfig geöffnet und wiederholen dieses auch jeden Tag, wenn nicht mal wieder die ganz grosse Panik herrscht 8o , dann fliegt Hexe kleine Runden mit lautem Geschrei, welches von Lothar nicht minder laut erwidert wird. Uns kommt das wie ein auffordern vor. Lothar hat jedoch seit seinem ersten Versuch der mit einer Bauchlandung endete(Flügel) keine Lust mehr auf solche Versuche.

    So jetzt meine Fragen ??????

    Wer hat ein paar Tipps oder Erfahrungen wie wir uns bei den beiden einschmeicheln können. Hilft da nur Geduld und Spucke oder geht es auch über Leckerchen. Äpfel werden gerne angenommen, reichen aber nicht aus um die Panik über die dazugehörende Hand zu verdrängen. Die Tür öffnen,ist ja schon ein Überfall und Panik ist angesagt.

    Auch die anderen gefiederten Mitbewohner werden nicht akzeptiert. Die Nypmhen werden gehasst und gefürchtet. Unser kleiner Frechdachs-Wellensittich geht zwar in den Käfig, muss aber immer flink genug sein, den Hackattacken zu entkommen. Das machen die beiden auch gezielt im Team,
    von 2 Seiten gleichzeitig, schnell und für uns Menschen unerwartet.
    Dann haben wir die Panik 8o 8o 8o !!!!

    Also wer hat Erfahrungen mit was oder wie wir den beiden schmeicheln können oder sagen wir lieber wie wir uns einsch...... können.

    Danke schonmal
    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miffa

    Miffa kleiner Chaot

    Dabei seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich/Wiener Neustadt
    Huhu

    Ich würde sagen das ist normal!
    Meine Halsidame Eve ist auch sehr scheu und läst sich nicht angreifen!
    Gut zu wissen wären aber die Käfigmaße, ansonsten ist es schwer was zu sagen ob der Käfig zu klein oder so.
    Ich rate eigentlich immer davon ab Halsis mit anderen Vögeln zusammen zu Halten zwecks Aggresivität, obwohl ich selber welche hab da die beiden aber 24h am Tag Freiflug haben können die anderen in ihrer Voliere ausweichen

    Ja du gebrauchst Geduld und Spucke ich hatte das Glück das Ice (ist der andere Part zu Eve) ein entwöhnter HA Vogel ist er frißt mir aus der Hand aber wehe die Stückchen sind so klein das er meine Finger sieht dann gibts gezwicke.
    Du könntest es mit clickern versuchen siehe Clickerforum od FAQ
     
  4. #3 Zorrodonna, 21. Januar 2005
    Zorrodonna

    Zorrodonna Guest

    Hallo Chrissie,

    danke für deine Antwort. Also der Käfig ist einer von den Bunten auf Rollen, ca. 1,00 m x 0,80 x 1,70 m.
    Und um Gottes Willen, die Vögel befinden sich nicht in einem Käfig. Gebe glaube ich Soddom und Gomorra. :+klugsche (Noch so was christliches)
    Nein unser Nyphempärchen hat einen eigenen und unsere beiden Wellensittiche haben auch einen eigenen. Lediglich auf dem Boden des Käfigs befinden sich 2 Zwergwachteln die aber akzeptiert werden. Wenns nach unten geht kommen ein paar Drohrufe: Hallo jetzt komm ich!! und dann wird unten nach heruntergeschmissenen Futter gesucht.

    Was mich interessiert sind die Charaktereigenschaften von Halsbandsittichen.
    Ich weiß jedes Tier hat einen eigenen, aber es gibt doch typische pro Rasse.
    Ich will nur rausfinden wie ich sie locken kann. Bei Wellensittichen klappt das gut übers Futter.

    Also wer kann mir noch mal etwas sagen!!!!
    Sabine :hund s-nacht
     
  5. Miffa

    Miffa kleiner Chaot

    Dabei seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich/Wiener Neustadt
    Axo
    tschuldigung das ich es falsch Verstanden habe :s

    Also typisch für Halsis ist das laut sein wenn ihnen was nicht passt, dann gibts da noch das zerschreddern der Sachen die man nicht zerschreddern sollte und das andere Sittiche ärgern, Futterneider und hinterlistige gibt es bei Halsis auch.


    Ansonsten fällt mir nicht mehr ein
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuzugang Halsbandsittiche

Die Seite wird geladen...

Neuzugang Halsbandsittiche - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  5. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?