Neuzugang ist krank. Was tun?

Diskutiere Neuzugang ist krank. Was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen habe mir am Mittwoch abend einen Kanarien-Kapuzenzeisig-Hybrid gekauft. Am Domnnerstag war er sehr nervös und ist viel hin und...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen

habe mir am Mittwoch abend einen Kanarien-Kapuzenzeisig-Hybrid gekauft. Am Domnnerstag war er sehr nervös und ist viel hin und her geflogen und hat auch kurz mal gesungen. Gestern nach der Arbeit hab ich nicht viel beobachten können. Und heute morgen ist mir aufgefallen dass er aufgeplusert da sitzt.

Heute nachmittag steckt er auch schon mal den Kopf ins Gefieder. Fressen tut er aber. Ich hatte mir am Bauch eine abstehende Feder angeschaut und es sah für mich aus als ob die Kloake verdickt ist.

Ist natürlich klasse dass wieder Wochenende ist. Ich habe Rotlicht seit heute morgen und er nimmt es sehr gerne an und setzt sich rein.

Ist Rotlicht gut? Was könnte ich bis Montag noch machen? Kann es die Umstellung sein?
 
Hallo,

Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit ist sehr gut. Wenn Du hast gib ihm PT-12 oder Bird-Bene-Bac in etwas Kamillentee aufgelöst direkt in den Schnabel. Eventuell ist es wirklich nur die Umstellung. Wie sieht denn sein Kot aus? Und was meinst Du mit verdickter Kloake? Kannst Du das mal fotografieren?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne

danke für die schnelle Antwort. Was ist PT12? Vielleicht kauf ich das schnell. Bird Bene Bac hab ich ist aber schon alt. Daher nicht mehr zu verwenden denke ich. Bird Bene Bac erhalte ich aber nur beim Tierarzt oder? Durchfall hab ich noch nicht gesehen.

Er sitzt nur noch im Rotlicht. Ausweichen kjann er da Voliere. Er genießt das Rotlicht. Darf ich dieses denn durchgängig anlassen?

Jahrelang ist mir kein Vogel mehr hopps gegangen und da kauf ich mal einen im Tiergeschäft und zack-bumm.

Werde nachher ins besagte Tiergeschäft fahren und das Kanarienfutter kaufen welches die dort immer gefüttert haben. Vielleicht hilft es. Ich verfüttere immer Kanarienfutter von RICOs.
 
Wegen der Kloake: Hatte gesehen dass da unten, ganz unten am Bauch ne Feder absteht und hab dann nachgesehen. Da wo die Feder war/ist ist ne kleine Wulst. Auch wenn es peinlich ist, aber wo ist denn beim männlichen Vogel die Kloake? Ist die da unten? Oder ist die wie beim Weibchen hinten? Hab jahrelang Vögel und weiß das garnocht so genau. Wie gesagt...seit Jahren ist mir kein Vogel mehr gestorben.
 
Hallo,

PT-12 bekommst Du beim Tierarzt. Das sind Lactobazillen, B-B-B ist etwas anders zusammengesetzt, ich halte PT-12 für effektiver. Lies mal hier dazu.

Die Kloake ist sowohl bei der Henne als auch beim Hahn an der gleichen Stelle. Wegen dem kleinen Wulst, kann das eventuell eine kleine Federbalgzyste sein?

Das Rotlicht kannst Du solange anlassen,wie es Deine Lampe verträgt, meine wurde nach einiger Zeit immer sehr heiß.

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne

ich habe jetzt entgegen meinen Vorsätzen das Kanarienfutter aus dem Geschäft geholt. Sieht zwar sauber aus aber ich bleibe dabei...es riecht "milbiger" als das Futter von RICOs.

Zusätzlich habe ich Vitamine für das Wasser gekauft. Alles auf das Anraten des Tiergeschäfts hin. Ich hoffe es hilft. Aber ich finde es geht ihm schon besser. Sitzt zwar aufgeplustert da aber er hat eben schon gezwitschert.

Werde wegen der Zyste (hab ich nämlich auch schon gedacht) am Ball bleiben. Versuche das Montag abzuklären.
 
er frisst und frisst und frisst vielleicht gehts ja jetzt aufwärts
 
Ich drück die Daumen, dass der kleine Kerl nur durch das Ganze gestresst war. Allerdings kenne ich das von meinen Kanarien auch, dass sie nicht jedes Futter fressen.

Liebe Grüße Susanne
 
Es geht ihm heute wieder gut! Danke Susanne für die Antworten. Er fliegt viel umher. Ist halt ein kleiner Wilder. Aber ich merke dass er wenn er viel umherfliegt auch mal den Schnabel aufsperrt. Ich hoffe dass es fehlende Kondition ist und nix Parasitäres.

Trotzdem werd ich den After ansehen lassen. Bin nur noch am Überlegen ob ich zum Tiergeschäft gehen soll, da die den Tierarzt anrufen würden und sich den Vogel ansieht oder ob ich lieber zu einem vogelkundigen TA fahren sollte. Ich denke er ist nicht mehr in Lebensgefahr und wäre bereit das Geld zu investieren da ich ihn ja auch behalten möchte.
 
Ich würde zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und dort einen Kropfabstrich auf Trichomonaden, Bakterien, Pilze untersuchen lassen. Und natürlich auch die Kloake ansehen lassen. Kot evtl. auch auf Parasiten untersuchen lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Neuzugang ist krank. Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben