Neuzugang Luftsackmilben??

Diskutiere Neuzugang Luftsackmilben?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, lange war ich nicht hier. Ich habe mittlerweile nur noch 2 Kanarien Henne + ihr Junges. + 2 Wellis (was die Pieper betrifft) Nun...
I

Ich_mit_Krümel

Guest
Hallo ihr,
lange war ich nicht hier. Ich habe mittlerweile nur noch 2 Kanarien Henne + ihr Junges. + 2 Wellis
(was die Pieper betrifft)
Nun dachte ich das die beiden Kleinen sich vielleicht freuen würden doch wieder Zuwachs zu bekommen und holte gestern einen Hahn. In einem Zooladen, dieser allerdings einen vernünftigen Eindruck machte im Gegensatz zu manchen.

Ich fragte wg. ungerne Quarantäne wie es bei den Vögeln ausschaut so mit Luftsackmilben ect. Der Verkäufer meinte sie haben die Kanarien nur von einem Züchter dieser züchtet schon ewig lang (weit über 20 Jahre) und sie haben nur gute Erfahrung gemacht. Zu 99% können sie gesunde Vögel garantieren. Ebenso gab es umsonst noch nen großen Beutel Futter mit damit der Vogel keine Futterumstellung hat.
Hatte also ein gutes Gefühl, der Vogel wie die anderen machten auch ein guten Eindruck.
Das macht er immer noch, frisst, fliegt.
Allerdings null zwitschern.

Setzte ihn (nicht auf mich einhauen, bitte) setze ihn also zu den beiden Hennen. Und denke so beim beobachten: Der macht Geräusche??!! Beim atmen. Ne Art von Knacken-aber nicht so direkt. Kann man schwer beschreiben. Vielleicht Aufregung? Nachmittags war er in dem Käfig, abends holte ich ihn wiede raus. Denn als alle schliefen hörte ich dieses Geräusch wieder. Und meine Hennen machen so ein Geräusch nicht.

Nun ist er im Extrakäfig im anderem Zimmer. Die eine kl. Henne fand ihn gleich toll & scheint ihn zu rufen.
Er macht diese Geräusche mal kaum, mal hörbar.

Bringe ich ihn nun zurück? Also gleich morgen.

Und vor allem gibt es noch andere Gründe das ein junger Hahn solche Geräusche macht?? Und piept er deswegen nicht?

Sonst wirkt er fit, scheint allerdings auch leicht zu mausern.

Über eure Ratschläge wäre ich dankbar, nur bitte keine Moralpredigten weil ich ihn nicht sofort in Quarantäne. (Hatte mit meinen anderen Vögeln immer Glück)

Grüsse
 
also spontan würde ich eher sagen, nee. Ich sehe keine "Bewegung" und das auch beim schlafen? Kenne das eher mal kurzweilig von den Wellis.

aber schön wärs ja.
 
Überlege immer mehr, ob du vielleicht doch recht haben könntest? Also wünschenswert wäre es ja. Denn sonst wirkt der Kleine echt fit. Springt & fliegt & frisst und macht eigentlich kaum Pause.
Und höre es nicht immer. :+keinplan
 
Das passt kaum zu einem Vogel mit LSM, denke ich mal.
erich
 
Leider wohl doch, hab gestern nacht noch Artikel im Netz gefunden,demnach ist bei Luftsackmilben das Allgemeinbefinden eher selten beeinträchtigt. Und Nachts klackt, quitscht (so in der Art) und Knackts . Werde ihn also schweren Herzens zurückbringen. (heute früh hat er auch geniest) Und hoffe das meine beiden Damen sich nicht in den ca 4 Std. angesteckt haben.
Ist übrigens auch übers Trinkwasser.... ansteckbar, die Inkubationszeit kann Wochen bis Monate betragen.
(nur weil ich es NUN weiß, schreib ich es hier gleich mal mit rein)

Supi, da will man seinen Hennen eine Freude machen und dann sowas:nene:
 
vielleicht mal abstrich machen lassen beim TA. Ferndiagnose sind nicht möglich. Das dein hahn nicht singt ( nun ist es auch ein? ).
LSM muss nicht immer sein gleich. Kann auch erkältung sein ( da du ja schreibst er/sie niest ja auch gelegentlich.)
Mit dem Singen nun beginnt Mauser zeit dan die umstellung neue umgebung unsw.

lieben gruss

Jorgo
 
Hallo erst einmal!

Ich habe mir auch vor nicht allzu langer Zeit Kanarienvögel zugelegt. Einen Hahn und eine Henne und dann hab ich noch ein Küken geschenkt bekommen (auch ne Henne). Und erst heute Morgen war ich wieder beim TA weil meine Vögel schon ihre dritte Luftsackmilbenbehandlung bekommen haben. Erst kurz nachdem ich sie bekommen haben (drei Behandlungen folgten) dann nochmal nach ca. 4-6 Wochen (wieder drei Behandlungen) und dann jetzt nochmal (diesmal nur zwei Behandlungen weil die NEUE TA eine höhere Dosis genommen hat). Das macht langsam keinen Spass mehr diese Milben nicht loszuwerden. Und das Geld was da drinnen steckt für nur drei Vögel fast 200 Euro für alle drei Behandlungen. Hatte auch mal,wie schon erwähnt, die TA gewechselt, aber beide meinte Luftsackmilben. Und ich reinige denn Käfig pennibel!
Naja hatte der jüngste Vogel auch ein Knacken beim Atmen und machmal sogar richtig laut als ob der Vogel keine Luft mehr bekommt. Das kam und ging über den ganzen Tag verteilt. Genossen hat er auch. Die anderen Beiden hatten keine Syptome. Deswegen einfach mal zum TA gehen,wenn du den Vogel behalten willst. Da wo ich wohne kann man keine Tiere umtauschen, von daher musste ich gehen. Und die Symptome traten beim dritten mal auch nicht mehr nur Abends sondern auch Tagsüber auf. Das ist meine Erfahrung mit diesen Biestern.
 
Auch das ein Beispiel für die Wichtigkeit der Quarantäne! Allerdings werden auch ab und zu Luftsackmilben diagnostiziert wo gar keine sind,
 
Ich habe die ersten beiden Vögel gleichzeitig bekommen und das Jungtier sahs ja 6 Wochen alleine bei der Vorbesitzerin. Nachdem ich mir die ersten Beiden geholt hatte, bekam ich das Kleine ca. 3 Wochen später.
Aber das diese Milben so hartnäckig sein können....
Hoffe das war jetzt die letzte Behandlung.
 
Post 10
Das Zeug besorgt man sich selbst! 20ml, reicht etwa für 40Vögel bei dreimaliger Behandlung kosten mal gerade 8.-Euro.
Möglich, das deine Vögel garkeine LSM haben, sondern Megabakterien.
Für den Preis kann die TA ja fast einen Liter Ivermectin kaufen!
 
Ja bei insgesamt 8 Behandlungen und drei Vögeln kommt man schonmal auf 150-200 Euro. Hatte die Ta gefragt ob ich nicht etwas mitbekommen könnte und sie meinte nur, ginge nicht. Nach der Behandlung geht es den Vögeln ja auch wieder besser, aber nach einigen Wochen war es wieder da. Und beide TA sind der 100% Überzeugung das es Luftsackmilben sind und versuch mal gegen so etwas anzukommen.
 
Ja bei insgesamt 8 Behandlungen und drei Vögeln kommt man schonmal auf 150-200 Euro. Hatte die Ta gefragt ob ich nicht etwas mitbekommen könnte und sie meinte nur, ginge nicht. Nach der Behandlung geht es den Vögeln ja auch wieder besser, aber nach einigen Wochen war es wieder da. Und beide TA sind der 100% Überzeugung das es Luftsackmilben sind und versuch mal gegen so etwas anzukommen.


Wie hat den dein TA es festgestellt das es LSM sind ? Würde mich mal interessieren !
 
Glaub mir das willst du nicht wissen. Untersucht wurden die Vögel nie. Einfach anhand meiner Erzählung, mehr ist nicht passiert. Ich habe ja sogar schon den TA gewechselt und da das Gleiche.
 
Glaub mir das willst du nicht wissen. Untersucht wurden die Vögel nie. Einfach anhand meiner Erzählung, mehr ist nicht passiert. Ich habe ja sogar schon den TA gewechselt und da das Gleiche.

Tja dan good luck.......für deine KV.

Mach mal den Hals nass von einem KV und leuchte mit einer Taschenlampe durch. Und achte auf schwarze flecken oder Punkte. Wen ja dan hast du LSM. So tippe ich das es keine LSM sind. Wen der TA mit IVOMEC behandelt hat müste es eine besserung bzw. heilung da sein. Und ohne untersuchung oder abstrich find ich es schwach von dem TA. Aber wie siggi schon sagte ne gute kuh schlachtet man nicht.

Ich weiss nicht wie in Deutschland das Jod heist wo man in Krankenhäuser vor OB auf Haut geschmiert wird und so schön Rot ist. Das wen du weist was ich meine kannst du dir dan in Apotheke besorgen und über das Trinkwasser geben. Es hilft wen es LSM sind.Oder besorge dir IVOMEC wen du es noch wo bekomms denke beim TA auf jeden fall und wen der es dir nicht geben will....dan suche anderen TA der es dir gibt in einer Spritze aufgezogen.

Gruss

Jorgo
 
oh weia, also wenn ich lese wie es bei Ryuk lief 8o dann bin ich jetzt doch irgendwie froh den Kleinen zurückgebracht zu haben. Er hatte auch Nachts so laute Geräusche & tags auch aber da mal mehr mal weniger. Hatte das Gefühl es fiel mehr auf oder war stärker wenn er ruhte. Dazu kommt ich wohne nun auf dem Land weit raus & TA sind weit weg & ich habe kein Auto. Und kmweit mit dem Rad also das wollte ich dem Lütten nicht zumuten. Zum Glück hatte gestern nen Freund frei dieser Auto hat & haben nacht tel. den Vogel zurückgebracht.

Er sagte am tel: "ich bereite dann schon mal alles vor" (ich dachte nun er meint ne Quarantäne/Medizin..) Er hielt den Vogel an sein Ohr und meinte: der Vogel muss bei JEDEM Atemzug solche Geräusche machen. :?
stimmt das? also gelesen habe ich da andere Infos. Er steckte ihn wieder zu den anderen Vögeln.:k Also das fand ich irgendwie nicht gut.
Sind dann noch in anderen Zooladen gefahren dort gabs auch Kanaries & Co. Aber die Kanaries sahen alle mehr und weniger krank aus. :nene: (auch aufgeplusterte dazwischen) da lass ich die Finger von.

Nun bleiben die Hennen halt noch unter sich bis es sich passend ergibt.

Das mit dem "anleuchten & schwarzen Punkten" hab ich auch noch wo gelesen. Aber es kann doch nicht normal sein wenn ein Vogel solche Geräusche macht? (ich meine weil der im Zooladen so reagierte) ich hatte ja auch incl. Küken 5 Kanaries über die Zeit & nie gabs solche Geräusche.

Und wenn es meine irgendwann doch erwischen sollte werde ich auch nur versuchen mir diese Mittel zu besorgen statt den Stress mit TA (die anscheinend ja eh nicht so der Hit sind)

Megabakterien? < uuhh hört sich irgendwie "gefährlich" an

danke übrigens für eure Antworten:prima: und deinen Kleinen alles Gute
 
Thema: Neuzugang Luftsackmilben??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben