Neuzugang, verklebter After

Diskutiere Neuzugang, verklebter After im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Jetzt habe ich einen kleinen Wellensittich für mein Weibchen gekauft, halte sie aber noch in zwei getrennten Käfigen, weil sie hackt, wenn er ihr...
NicoleG

NicoleG

Foren-Guru
Beiträge
1.145
Jetzt habe ich einen kleinen Wellensittich für mein Weibchen gekauft, halte sie aber noch in zwei getrennten Käfigen, weil sie hackt, wenn er ihr zu nahe kommt. Er ist erst 3 1/2 Wochen alt und kann noch nicht mal fliegen :) Er ist aber futterfest.
Jetzt macht mir aber sein verklebter After Sorgen!! Sein Kot ist fest und meiner Meinung nach völlig normal, bleibt aber immer bei ihm im Gefieder hängen :? Kann es vielleicht sein, daß das verschmutzte Gefieder noch daher kommt, daß er bisher ja noch kaum auf Stangen gesessen hat und er daher in seinem eigenen Kot gesessen hat. Legt sich das mit der Zeit (wenn er gelernt hat sich richtig zu putzen) oder sollte ich zum TA, das abklären lassen?
Ansonsten ist es ein ganz goldiges Kerlchen, hat noch überhaupt keine Angst vor Menschen und hat gestern seinen ersten Flugversuch gestartet :D
 
Hallo NicoleG,

Bei einer verschmutzter Kloake kann es sich eigentlich nur um Durchfall handeln.
Es ist wichtig das Du umgehend einen Tierarzt aufsuchst,denn Durchfall ist immer ein Alarmsignal.

Du kannst versuchen die Kloake mit lauwarmen Kamillenbad und einem Wattebausch zu reinigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber nur den Rat geben,schnell zum Tierarzt.
 
kein Durchfall

Hallo Franz,

danke für Deine schnelle Antwort. Aber der Kleine hat ganz sicher keinen Durchfall! Ich habe ihn schon ein paar mal beobachtet um sicher zu gehen und sein Kot ist wirklich fest, er bleibt nur manchmal im verschmutzten Gefieder um die Kloake hängen! Kann es sein, daß er vor kurzem Durchfall hatte, und deshalb jetzt das Gefieder verschmutzt ist. Ich werde heute abend nochmal versuchen, es zu säubern. Heute morgen hatte ich nicht lang genug Zeit dafür!
 
Hallo NicoleG,

Natürlich kann es sein ,das der Welli vor kurzem Durchfall hatte.
Du solltest das verschmutzte Gefieder um die Kloake herum reinigen,und dann genau beobachten.
Wenn sich das Gefieder wieder verschmutzt ,solltest Du einen Tierarzt aufsuchen.
 
Thema: Neuzugang, verklebter After

Ähnliche Themen

Zurück
Oben