Neuzugang, verklebter After

Diskutiere Neuzugang, verklebter After im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Jetzt habe ich einen kleinen Wellensittich für mein Weibchen gekauft, halte sie aber noch in zwei getrennten Käfigen, weil sie hackt, wenn er ihr...

  1. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich einen kleinen Wellensittich für mein Weibchen gekauft, halte sie aber noch in zwei getrennten Käfigen, weil sie hackt, wenn er ihr zu nahe kommt. Er ist erst 3 1/2 Wochen alt und kann noch nicht mal fliegen :) Er ist aber futterfest.
    Jetzt macht mir aber sein verklebter After Sorgen!! Sein Kot ist fest und meiner Meinung nach völlig normal, bleibt aber immer bei ihm im Gefieder hängen :? Kann es vielleicht sein, daß das verschmutzte Gefieder noch daher kommt, daß er bisher ja noch kaum auf Stangen gesessen hat und er daher in seinem eigenen Kot gesessen hat. Legt sich das mit der Zeit (wenn er gelernt hat sich richtig zu putzen) oder sollte ich zum TA, das abklären lassen?
    Ansonsten ist es ein ganz goldiges Kerlchen, hat noch überhaupt keine Angst vor Menschen und hat gestern seinen ersten Flugversuch gestartet :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mephisto, 6. Juni 2001
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo NicoleG,

    Bei einer verschmutzter Kloake kann es sich eigentlich nur um Durchfall handeln.
    Es ist wichtig das Du umgehend einen Tierarzt aufsuchst,denn Durchfall ist immer ein Alarmsignal.

    Du kannst versuchen die Kloake mit lauwarmen Kamillenbad und einem Wattebausch zu reinigen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber nur den Rat geben,schnell zum Tierarzt.
     
  4. NicoleG

    NicoleG Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Mai 2001
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1
    kein Durchfall

    Hallo Franz,

    danke für Deine schnelle Antwort. Aber der Kleine hat ganz sicher keinen Durchfall! Ich habe ihn schon ein paar mal beobachtet um sicher zu gehen und sein Kot ist wirklich fest, er bleibt nur manchmal im verschmutzten Gefieder um die Kloake hängen! Kann es sein, daß er vor kurzem Durchfall hatte, und deshalb jetzt das Gefieder verschmutzt ist. Ich werde heute abend nochmal versuchen, es zu säubern. Heute morgen hatte ich nicht lang genug Zeit dafür!
     
  5. #4 Mephisto, 6. Juni 2001
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo NicoleG,

    Natürlich kann es sein ,das der Welli vor kurzem Durchfall hatte.
    Du solltest das verschmutzte Gefieder um die Kloake herum reinigen,und dann genau beobachten.
    Wenn sich das Gefieder wieder verschmutzt ,solltest Du einen Tierarzt aufsuchen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuzugang, verklebter After

Die Seite wird geladen...

Neuzugang, verklebter After - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. Vorstellung Neuzugänge Schwarzkopfedelsittiche

    Vorstellung Neuzugänge Schwarzkopfedelsittiche: Hallo Möchte euch meine Neuzugänge vorstellen Es handelt sich dabei um Schwarzkopfedelsittiche Him. 0,2 , sind jetzt 4 Monate alt und schon größer...
  3. Pfirsichköpfchen Neuzugang

    Pfirsichköpfchen Neuzugang: Hallo Seit kurzem besitze ich zwei Pfirsichköpfchen, Geschwister, angeblich Männchen und Weibchen. Seit einer Woche habe ich nun ein drittes...
  4. Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies

    Erfahrungen mit Verpaarung von Nymphies: Ich grüße euch! Da unsere geliebte Nymphie Dame Pech leider verstorben ist, möchten wir nun auf keinen Fall, dass ihr Partner Schwefel das...
  5. Suche Neuzugänge =)

    Suche Neuzugänge =): Erstmal ein Hallo an die Kathi Freunde unter euch =) Ich suche derzeit 2 Kathi Hähne am besten im Alter von 1-2 Jahren. Da sich mein...