Neuzugang zieht heute ein...

Diskutiere Neuzugang zieht heute ein... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, der Zuflögling von letzter Woche soll heute bei mir einziehen :D ! Ich freu' mich riesig, habe aber auch ein mulmiges Gefühl im...
A

Anke

Guest
Hallöchen,

der Zuflögling von letzter Woche soll heute bei mir einziehen :D !
Ich freu' mich riesig, habe aber auch ein mulmiges Gefühl im Bauch, weil ich nicht weiß, wie es mit den Alteingesessenen klappen wird, und was für ein Geschlecht der neue hat ?! :~
Die Bekannte wollte den Vogel an ihren Kollegen abtreten, der auch zwei Kanaires, allerdings in kleinen Käfigen hat. Habe mir erlaubt zu sagen, dass ich das nicht so eine gute Lösung finde diese Tiere in kleinen Käfigen zu halten und, dass ich es besser fände, er würde in eine große Voli kommen ! Davon abgesehen kann ich mir keinen Eindruck verschaffen, z.B. darüber, ob die Vögel Freiflug kriegen und so. Im Grunde habe ich selbst gerade jede Menge Stress am Hals, da ich bald umziehen werde und ziemlich am renovieren bin. So gesehen hätte es mir recht sein können. Ich weiß ja auch nicht ob ich ihn behalten kann, aber ich kenne noch eine Frau mit einer Freilandvoliere, die würde ihn auch nehmen. Jetzt hole ich den Vogel heute Abend erst mal von der Fundstelle ab und sehe, ob er einen gesunden und munteren Eindruck macht. Wenn alles okay ist, werde ich ihn in einer Woche in meine Voliere zu den anderen setzen. Dürckt mir die Daumen, dass es gut geht und, dass daraufhin noch Friede im Vogelheim herrscht, sonst muß ich den armen Piepmatz abermals versetzen und ihn weggeben :k wäre echt blöd und megastressig !
Erst isser tagelang durch die Gegend geirrt, dann stand er ein paar Tage bei der Bekannten (ist ein paar Kilometer weit von hier), jetzt kommt er zu mir und wäre echt gut, wenn er hier dann endlich bleiben könnte.

Viele Grüße
Anke :0-
 
Stellt Euch vor, der Besitzer hat sich gemeldet !!!
Zuerst habe ich mich riesig gefreut, doch die Freude ist mir bald vergangen . Es ist nämlich so: Er hat den Vogel gerade mal vor 2 Wochen beim Dehner gekauft. Dann ist er entflogen und bei meiner Bekannten gelandet, die Geschichte habe ich ja schon erzählt. Die Bekannte wollte ihn binnen weniger Tage wieder vom Halse habe, also habe ich ihn zu mir gestellt. Das arme Tier ist inzwischen völlig verstört, wenn man sich nur auf einen Meter dem Käfig nähert, flattert er wie irre durch die Gegend und reißt den Schnabel auf. Nun muß er morgen wieder zurück und hat abermals einen Megastress vor sich. Aber damit nicht genug, der
Besitzer will ihn dann an Ort und Stelle aus meinem Käfig fangen und in seinen eigenen setzen, obwohl ich ihm angeboten habe, den Käfig mitzunehmen und den Vogel auf sanfte Art und Weise umzusiedeln, indem er ihn selbst raus fliegen läßt !!! Komisch, aber manche Leute haben da einfach kein Feingefühl und können sich nicht in die Lage des Vogels versetzen. Ich meine, man sollte ihm keinen zusätzlichen Stress mehr zumuten und hoffe, dass ich ihn doch noch überreden kann, den Vogel mit samt meinem Käfig zu sich nach Hause zu nehmen und darauf zu warten, bis er von alleine umzieht. :( Der arme tut mir wirklich leid, der weiß ja inzwischen nicht mehr wo vorne und hinten ist. Ich dachte, dass er jetzt wenigstens wieder in seine gewohnte Umgebung kommt, aber die ist ja für ihn auch noch neu.

Gruß Anke
 
Hallo Anke

du mußt doch niemandem erlauben, in DEINEM Käfig, der in DEINER Wohnung steht herumzufummeln8(
Am sichersten ist meiner Meinung nach immer noch ein Transport in einer dafür gedachten Box, weil der Vogel dann nicht erschrecken und wild flattern und sich dabei verletzen kann. Von Transporten im Käfig wird immer wieder abgeraten, besonders, wenn der Vogel diesen nicht gewöhnt ist. Der Typ soll sich beim Dehner so eine Pappbox besorgen und damit bei dir ankommen. Oder du sagts ihm einfach, dass du den Vogel bringen willst - falls dein ganzer sonstiger Stress dir das erlaubt.
Aber in meinen vier Wänden macht niemand etwas mit irgendwelchen Vögeln, was ich nicht will. Punkt.
8o so, das war wohl das Wort zum Donnerstag8o - bin manchmal etwas heftig, aber das richtet sich ja nicht gegen dich.
:0- ;)
 
Hi Gunna,

Du, es ist alles gut ausgegangen ! Ich habe den Vogel in meine eigene Transportbox gesetzt und ihm zu seinem Besitzer gebracht. Obwohl dieser das Tier erst 4 Tage, bevor es ausgebüchst ist hatte, hat er seinen Käfig mit dem anderem Kanarie gleich wieder erkannt. Die Beiden haben sofort geschnäbelt und sich sichtlich gefreut ! Ich habe mich dann auch gefreut, hatte ja eher erwartet, dass er dort auch nicht so recht weiß, wo er sich gerade befindet, weil er ja neu gewesen ist. Er war übrigens eine Woche in Freiheit unterwegs, bevor wir ihn eingefangen haben.

Viele Grüße :0-
Anke
 
Thema: Neuzugang zieht heute ein...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben