Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Da jetzt bald 2 Kanarien bei mir wohnen werden, möchte ich noch ein paar Sachen wissen. 1. Welches Futter muss schon bei der Ankunft da sein...
D

Dragon

Guest
Da jetzt bald 2 Kanarien bei mir wohnen werden, möchte ich noch ein paar Sachen wissen.
1. Welches Futter muss schon bei der Ankunft da sein, welches soll auf Lager vorhanden sein?
2. Da sie wahrscheinlich getrennt gehalten wurden, weiß ich nicht, wie und ab wann ich sie zusammen führen kann. Hat jemand Rat?
3. Zum Abdecken am Abend soll ich ein Tuch benutzen, aber was für eins?
Was muss ich sonst noch beachten? Schon mal danke für eure Hilfe!
Dragon
 
Hallo,

Welches Futter muss schon bei der Ankunft da sein, welches soll auf Lager vorhanden sein?

ein gutes kanarienfutter aus dem fachhandel.
wenn du die tiere abholst kannst du sicher auch vom züchter ein kilo futter bekommen. dann kannst du ihn auch nach seiner hausmarke fragen oder ggfs. bei ihm sogar futter beziehen.

Da sie wahrscheinlich getrennt gehalten wurden, weiß ich nicht, wie und ab wann ich sie zusammen führen kann. Hat jemand Rat?

normalerweise sollte man die tiere in 2 verschiedenen käfigen nebeneinanderstellen und aneinander gewöhnen.

da aber offensichtlich beide tiere neu in den käfig kommen und vorher nicht zusammen waren, kann ich mir gut vorstellen dass das auch ohne das oben beschriebene klappt, denn es kann keins der tiere ein "hausrecht" geltend machen.

3. Zum Abdecken am Abend soll ich ein Tuch benutzen, aber was für eins?

ich würde ein dunkles nehmen.

wie groß ist der käfig ?

ansonsten:
www.vogel-faq.de

-> hast du dich mit dem thema nachwuchs auseinandergesetzt?
-> unterbringung im jahreskreislauf
-> jahreszeitgerechte fütterung
 
Du kannst (oder solltest sogar) ihnen auch frische Sachen anbieten. Meiner ist ganz wild auf Apfel, Birne, Gurke und Salat. Aber Achtung: Den werten Herren schmeckt nicht alles, meinem zumindest. Apfel zu sauer oder Salat lätschig oder bitter --> rührt er nicht an:):) Musst halt ausprobieren, aber so frische Sachen sind auf jeden Fall auch wichtig.
Meiner bettelt sogar drum. Mache Salt und co. immer an einer Wäscheklammer am käfig fest. Wenn nix mehr da ist, wird mit dem Schnabel die Wäscheklammer solang gegen den Käfig geboxt, bis ich ihm wieder was reintu.:):)
 
Du kannst (oder solltest sogar) ihnen auch frische Sachen anbieten.
Aber vorsicht bei Neuzugängen. Zuviel Grünfutter verbunden mit einer Umsetzung kann da Probleme machen. Also weniger ist mehr.

Mache Salat und co. immer an einer Wäscheklammer am käfig fest. Wenn nix mehr da ist, wird mit dem Schnabel die Wäscheklammer solang gegen den Käfig geboxt, bis ich ihm wieder was reintu.:):)
Das fällt dann unter die olympischen Disziplinen der Kanarein, nerven bis der Arzt kommt!
Ist erstaunlich, welche Ausdauer die lieben, süßen Kleinen dabei entwickeln8o
 
Danke für eure Hilfe. Der Käfig hat die Maße 70*40*70cm. Was genau ist mit jahreszeitgerechter Fütterung gemeint? Bin schon richtig aufgeregt
Dragon
 
Hi und willkommen hier;)

Woher wirst du deine 2 erhalten - Männlein und Weiblein oder andere Konstellation?

Nun zu deinen Fragen:

1. Welches Futter muss schon bei der Ankunft da sein, welches soll auf Lager vorhanden sein?

Futter für Kanaren, nichts anderes. Evtl ein Leckeri - ohne Zucker und etwas Gurke - so für jeden 2. Tag

2. Da sie wahrscheinlich getrennt gehalten wurden, weiß ich nicht, wie und ab wann ich sie zusammen führen kann. Hat jemand Rat?

Einen Ausweichkäfig sollte man immer parat haben. Wenn die 2 zusammen waren beim Kauf, musst du sich wohl ncht extra trennen. Der Käfig sollte nur minimum 80 cm -1m breit sein.


3. Zum Abdecken am Abend soll ich ein Tuch benutzen, aber was für eins?
Was muss ich sonst noch beachten? Schon mal danke für eure Hilfe!
Dragon

Ich habe 1 orange gemusterten Kopfkissenbezug an einer Seite aufgeschlitzt und benurze diesen als Abdeckung abends und ein dunkleres Geschirrtuch für die eine Ecke die sonst frei bliebe.

Bin gespannt auf deine 2, wenn sie bei dir einziehen. Halte uns auf dem Laufenden - ok ;)
 
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben