Neuzugang

Diskutiere Neuzugang im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, Wir sind neu hier. Seit gestern sind wir stolze Arabesitzer Es sind Gelbbrustaras sie heißen Ilay u Elsa. Die Eltern waren sehr wild und...
I

Ilay&Elsa

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Wir sind neu hier. Seit gestern sind wir stolze Arabesitzer
Es sind Gelbbrustaras sie heißen Ilay u Elsa.
Die Eltern waren sehr wild und nicht zahm.
Unsere werden im August 1 Jahr. Im Moment haben wir sie in der Innenvoliere im Haus.
Wenn das Wetter netter wird sollen sie in die Aussenvoliere kommen.
Im Moment kann man noch nicht ohne lautem Getöse an die Voliere ran
Wir sind sehr vorsichtig und sprechen mit ihnen...
Sie sind noch extrem scheu.
Lg Eileen
 
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ja es sind Geschwistervögel Wir wollen nicht züchten. Sie werden im August 1 Jahr und sind jetzt 3 Tage bei uns.
Im Moment verstehen sie sich super. Wenn sie geschlechtsreif werden und es Stress gibt müssen wir wohl einen austauschen.
Sie sind in der Innenvoliere im Moment. Am 1 Tag gab es lautes Getöse und Hektik bei jeder Annäherung aber sie werden ruhiger um so öfter sie uns sehen. Meine Frage wäre sollten wir sie raus lassen auf die Sitzstangen damit sie sich besser eingewöhnen können? Oder geht das auch in der Voliere? Sie sollen ja zahm werden und bei uns im Haus leben. Im Sommer haben wir eine große Aussenvoliere. Wie fangen wir das jetzt am besten an?
Würde mich freuen über eine Antwort.
Lg Eileen
 
Erstmal noch drinnen lassen, so dass sie sich die neue Umgebung und auch euch anschauen und sich daran gewöhnen können.
Meine Frage zielte genau dahin, bei Geschwistervögel kann es immer dazu kommen, dass diese mit Eintritt der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen und sich streiten.
Ich würde bereits jetzt versuchen einen Vogel gegen einen anderen, möglichst gleichalten auszutauschen bevor man sich an beide gewöhnt und liebgewonnen hat. Das hat nichts mit züchten wollen oder nicht zu tun, dies kann man auch verhindern, da solltet ihr euch dann rechtzeitig informieren.
 
Ich wurde sagen es ist keine gute idee ein geschwisterpaar zu halten...man soll damit gar nicht anfangen..".Ich will nicht zuchten ist wirklich kein argument"...die vogel entscheiden und dann was machen...dramatisch denn inzucht. Beste geste ware sofort einen austauschen. Die sind in einem alter wo sie schon paare bilden...
Celine
 
2. Schritt

Hallo,
also Ilay&Elsa sind jetzt gute 2 Wochen bei uns. Sie nehmen schon Nüsse aus der Hand aber hinter Gittern, sie sind in der Innenvoliere. In 4 Wochen ca ist das Papageienhaus fertig.
Wann denkt ihr kann ich die Tür öffnen?
Sie ist sehr zurückhaltend und er ist sehr neugierig.... Wir haben 3 kleine Hunde die haben auch schon Bekanntschaft gemacht, sehr vorsichtig aber alles gut denke ich. Die Aras sollen im Papageienhaus leben aber auch im Haus und haben überall diverse Sitzstangen.... Ich rede jeden Tag mit ihnen singe und pfeife, auch meine Töchter.. Und sitze einige Zeit vor der Voliere und sehe zu.... Wie kann ich richtig weiter verfahren? Sodass das umsetzen ins Papageienhaus entspannt für die süßen abläuft?

Lg Eileen
 
Hallo Eileen,
sorry, aber ich habe dein Problem oder deine Frage noch nicht so richtig verstanden. Was bitte möchtest du von uns hier wissen?
Vielleicht solltest du uns erst mal mehr über dich und deine Vögel erzählen.
Und dann natürlich mehr über dein Problem.
Meistens sind nämlich nicht die Vögel das Problem, sondern ihre Halter.
 
Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kann man die beiden Beiträge vielleicht irgendwie zusammen fassen?
Mit meinen knapp 70 Jahren und jetzt auch noch Hexenschuss bin ich nicht mehr ganz auf dem Damm.
Grüßle Kurt
 
Thema: Neuzugang

Ähnliche Themen

Zurück
Oben